WERBUNG

PC öffnet RAW langsam

Zur Info: die CPU ist ziemlich schwach. Die lässt sich auf diesem Sockel für weit unter 100 EUR mit einem schnellen Prozessor upgraden, falls sich im Laufe des Threads ergibt, dass Du das willst.

Grüße
e.
Ich glaube nicht, dass eine neue CPU hier wirklich einen massiven Performancegewinn bringt.

Für mich hört sich das nach einer zu lahmen Grafikkarte an. Ohne weitere Prüfuingen mit einer anderen Software wäre es aber auch hier falsch, ein Upgrade zu empfehlen

Sind die Bilder in anderer Software auch langam: Upgrade CPU/Grafikkarte
Sind die Bilder nur in NX langsam: Wechsel der Software

Alternativ könnte man prüfen, ob die aktuellsten Treiber drauf sind und die alle Beschleuniger aktiv sind.

Danke für die Tipps.

Der Wechsel auf eine andere Software ist eine gute Idee.

Die Graphikkarte kann ich mal ausbauen, da noch eine on Bord ist. Wobei die alte Radeon auch gut DVD's abspielt.

Als Möglichkeit sehe ich den Wechsel des Prozessors oder wohl besser des ganzen Bords. Aber da folgt dann auch das Netzteit, Windows7 , der Arbeitsspeicher usw. Da bin ich schnell bei 300€.

Ansonsten werde ich mein Sparschwein schlachten müssen, zumal ich mich für Lightroom4 interessiere.

Es wäre sicher einfacher, vor der Hardware-Aufrüstung erstmal die empfohlenen Bildbetrachter zu prüfen.
5 Sekunden zum Öffnen eines Bildes - das hat weder mit der geschilderten Hardware, mit zuwenig Speicher noch mit einer fragmentierten Platte was zu tun. Mit dem Grafikadapter schon ganicht.

Die Graphikkarte kann ich mal ausbauen, da noch eine on Bord ist. Wobei die alte Radeon auch gut DVD's abspielt.

Ich glaube nicht, dass die Performance durch die interne GraKa besser wird, im Gegenteil, die zwackt sich ihren Arbeitsspeicher ja recht häufig vom Board ab....

hallo, bin zwar kein pc profi, aber die grafikkarte ausbauen wird dir gar nichts bringen ;)
Ich würde versuchen:

-also wie schon vorgeschlagen ein Softwarewechsel (verwende selber View NX <--ca gleich schnell oder wenig schneller mit öffnen (von RAW) als andere programme)

-in der Systemsteuerung alle (oder nur für dich unwichtige) Visuellen Effekte abstellen (fressen Arbeitsspeicher)

-inder systemsteuerung auf volle Leistung schalten (sollte es in XP sowas gehen)
-andere sinnlose "spielereien" die Arbeitsspeicher verbrauchen deaktivieren

-Desktop aufräumen (hilft viel beim Starten des PC's und minimal auch während des Betriebes)

-hängt der PC an einem Heimnetzwerk? Wenn ja, alle unwichtigen Ordner bzw Netzwerkgeräte entfernen

versuch's mal

Mfg

versuch es mal ;) vielleicht bringt es sich etwas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten