• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC Neuanschaffung

Phidan

Themenersteller
Schönen Sonntag Nachmittag :top:

Mein PC wird denke ich in der nächsten Zeit den Seegen aufgeben. Zudem habe ich einen Bildschirm Samsung Syncmaster P2450 wo der Ständer recht ausgeleiert ist, und er dadurch nicht mehr gerade steht :grumble:

Zuerst dachte ich an eine Neuanschaffung beider Kategorien, doch seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen iMac zuzulegen. Habe schon öfters das Gerät testen können und habe nur Positives in Erinnerung. Natürlich sollte ich mit dem PC dann auch meine Bilder gut bearbeiten/verwallten können.

Preislich würde sich dieser ausgehen.

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...l-Core-i5,10255,252042,535833.html?langId=-15

Was meint ihr? Würde ich damit einen guten Treffer landen?

Schönen Sonntag noch :) Phidan

Ja na, wenn Du einen imac willst, musst Du einen kaufen.
Was ist die Frage?

Bekommt man für weniger Geld einen schnelleren Rechner mit größeren Monitor?
Ja klar, aber der ist nicht so hübsch.

Kann man Windows SW auf dem Mac weiterverwenden?
Hängt von den Lizenzbedingungen des Herstellers ab

Läuft Standard-SW auf dem Mac?

Eher weniger, kommt drauf an was Dein Standard ist.

Ist Standard-SW auf dem Mac besser?
Nein, eher langsamer als unter Windows.

Gibt es Spiele für den Mac?
Weniger.

Kommst Du mit MacOS überhaupt klar?

Vielleicht, kannst eigentlich nur Du wissen.

Ist MaxOS nicht viel einfacher zu bedienen?

Nicht wirklich, Win/Mac sind sich sehr, sehr ähnlich geworden in den letzten Jahrem. Da geht hin bis zu praktisch identischen Fehlermeldungen. Auch MaxOS empfiehlt einem gerne sich doch mal an seinen Administrator zu wenden.
Viele Dinge auf dem Mac gehen nur über Tastenkombinationen. Das versteckt teilweise komplexe Funktionen für den Einsteiger. Der Fortgeschrittene muss sich damit abfinden die zu suchen und zu lernen, falls er den Rechner richtig nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Bildschirm muss ich wiedersprechen, 27 Zoll mit höherer Auflösung als Full hd wird auch bei anderen Herstellern meist um 1000€ gehandelt, mit normalem Rechner bist du bei einem ähnlichen Preis mit besserem Design. Dafür würd ich bei einer Neuanschaffung dann lieber etwas länger sparen.
Im Leistungsbereich geht natürlich mehr (insb. beim Eigenbau), wenn du high end möchtest.

MacOS hat den Vorteil, dass es auf die Geräte abgestimmt ist und "einfach funktioniert", was man von Windows nicht behaupten kann.
Die Software ist Anwender orientiert und es ist leichter in das Konzept reinzukommen, als bei Windows.
Für mehr muss man sich aber genauso einlesen.

Die Programme werden gleich schnell laufen, da mittlerweile dieselbe Architektur genutzt wird.
Du kannst auch Windows auf dem iMac installieren.

Ich selbst nutze aber einen Big Tower mit Windows, da kann ich als Informatiker mehr mit anfangen. Für reine Bildbearbeitung und Office wäre es ein IMac ;)

Naja, beim Bildschirm muss ich wiedersprechen, 27 Zoll mit höherer Auflösung als Full hd wird auch bei anderen Herstellern meist um 1000€ gehandelt
1. hat der TO hat nen 21,5" imac verlinkt
2. Wo hast Du Deine Preise her. 27"er mit der Auflösung gibt es ab 420€. Noch weniger, wenn man sich ein Chinamodell mit dem gleichen Panel wie es der imac hat bestellt. <500€ wenn es von einem bekannten Hersteller sein soll.
Auch im Apple-Look :)
http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2779qs-xb2779qs-s1-a990459.html

Die Programme werden gleich schnell laufen, da mittlerweile dieselbe Architektur genutzt wird.
Es gibt genug Tests, z.B. in der ct usw. die das Gegenteil zeigen. Das Betriebssystem spielt halt auch eine Rolle.
Aber es hängt auch von der jeweiligen Software ab.
Hier ist ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=DZt_KvzgyPs
Bei diesen Tests wird ja auch immer Windows auf Macs installiert, das sollten also die besten Bedingungen sein für OSX.
Die Apple Treiber für Windows sind jetzt auch nicht gerade optimiert.

Am Ende des Tages macht es nicht so viel aus, wenn man nicht gerade mit einer SW arbeitet die besonders langsam auf einem der beiden Systeme ist.

Moin,
ich denke mal, dass Du Windows schon kennst und jetzt auf Mac umsteigen möchtest. Vorteile für Dich, wenn du mei windows bleibst, wäre, dass du das System kennst, die Software hast und einen günstigeren Rechner mit im Verhältnis mehr Leistung. Im Prinzip kann man ja sagen, dass das System von Apple die Hardware effizienter nutzt und man deswegen "schlechtere" Hardware benötigt, um auf gleiche Leistung eines windowsrechenrs zu kommen. Allerdings kostet ein windows mit deutlich besserer Leistung erheblich weniger. Plus Bildschirm mit der Qualität eines von Apple kommst du vll auf den Preis deines Angebotes. Der Vorteil am Windows Wäre noch, dass du Teile einfach selbst nachrüsten kannst und den Rechner nicht zum Fachmann bringen musst.

Aber ein Mac funktioniert halt einfach.

mfgAli23

Im Prinzip kann man ja sagen, dass das System von Apple die Hardware effizienter nutzt und man deswegen "schlechtere" Hardware benötigt, um auf gleiche Leistung eines windowsrechenrs zu kommen.
Das stimmt halt genau gar nicht, wird immer wieder als Argument angeführt, um sich einen Apple schön zu reden.

Man sollte einfach ehrlich mit sich sein, einen Apple kauft man wegen Design und Image. *MacBookAir anguck*

http://www.mediamarkt.at/mcs/produc...l-Core-i5,10255,252042,535833.html?langId=-15

Schönen Sonntag noch :) Phidan

Wenn du einen iMac möchtest (habe will), dann musst du dir einen kaufen, allerdings sind für mich die Dinger einfach zu teuer. Klar manchmal gibt es Probleme bei Windows, weil da hunderte Kombinationen von Hardwarekomponenten anzutreffen sind, aber wenn man auf Markenhardware setzt, sollte das auch bei Windows kein Problem sein.

ciao tuxoche

wenn Ihr das meint. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass son Mac sehr flüssig läuft, was beim Windows nicht immer der Fall ist. Und ich rede mir Mac nicht schön.Ich würde mir nie einen kaufen weil ich einfach Windows gewohnt bin und man einfach teile ersetzen kann und der Preis deutlich geringer ist.

mfgAli23

WERBUNG
Zurück
Oben Unten