• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC/Grafikkarte für Bildbearbeitung

Die RTX, weil ich noch 3D CAD und Rendering Software habe, die auch gerne ihre Ansprüche stellt... Da wäre eigentlich eine 2070/2080 Super angesagt ... oder noch eher wieder eine Quadro, die ich bis dato immer verwendete. Aber das ist mir zu teuer geworden...

Für LR, Office & Co. würde ich mir wohl eine günstige 1660 kaufen o.ä. Vielleicht auch mal ne AMD, passt ja zur CPU.
 
LR ist bei Nvidia noch besser, wobei eine rx580 auch gut liegt und sehr günstig ist.
Bei anderen Anwendungen kann Vega oder auch Navi besser performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein System mit der GTX 1660 Super bestellt. Mit dieser Grafikkarte werde ich hoffentlich länger Freude haben.
 
Top!
 
Hi,

ich bau mir gerade auch den neuen PC selbst zusammen. Die meistens Specs sind sehr ähnlich dem verlinkten Rechner:
- Ryzen 7 3800x
- RTX 2060 Super (geplant, soll Freitag gekauft werden :cool: )
- 32 GB RAM DDR4-3600
- 1 TB m.2 NVMe SSD (PCIe 4.0)
- MSI X570 Mainboard
- vorhandende 500 GB SATA SSD mit RAWS, Katalogen, Previews
- vorhandene 2 TB SATA HDD "Datengrab"
- Gehäuse Fractal Design
- BeQuiet Netzteil 650W

Bin schon deutlich teurer, habe mir aber auch meine Lieblings-Komponenten ausgesucht...

Von daher finde ich das Angebot sehr ordentlich, preiswürdig. Aber 8 GB RAM ist ja für so eine Kiste unangemessen. Und hier langen sie dann richtig zu...

System sieht gut aus.

Ich persönlich hätte mir jetzt noch ne zweite M2 SSD rein für Windows geholt.
Ich hasse es wenn man Windows neu installieren muss (kommt halt einfach mal vor) und muss vorher irgendwie alles sichern. Ich hab mein Windows auf ner 250GB SSD und Arbeite auf ner 1TB SSD. Da kann windows machen was es will, wenns nervt, wirds kurz neu installiert ;)
 
Danke.

Ich hatte auch erst über eine 500er und dann eine 2 TB nachgedacht … das war mir dann zu teuer. Zumindest als m.2 SSDs. Und 256 war mir inzwischen etwas zu knapp geworden.

Ich habe ja noch eine 512er SATA SSD mit den LR Daten und Bibliotheken aus dem alten Rechner übernommen, wie auch eine 2 TB SATA HDD als "Fass ohne Boden" mit allerlei Dingen...

Und langfristige will ich ja auch die entwickelten Bilder dann aufs NAS schieben, von wo aus ich sie dann einsehen kann.

Und wenn das alles noch nicht reicht, schraube ich tatsächlich noch die 256er SSD aus dem alten Rechner raus...

Inzwischen geht auch die neue Grafikkarte mit 10bit Farbtiefe. Zunächst lies sich dieser Modus nicht aktivieren; erst als ich dann Anschluss von HDMI auf DP gewechselt habe, wurde es angeboten...
 
Wie sollte ein PC ausgerüstet sein?
Welche Grafikkarte sollte ich in einen neuen PC einbauen?

in der aktuellen c't #24 sind 2 getestete Bauvorschläge
einmal Allrounder (ca 740€) und einmal Luxus (ca 1390€ aktuelle Preise. m.2.ssd, 32gb ram, X570 motherboard usw),...
im Allrounder ist ein Ryzen 5 3600X und im Luxus ein Ryzen 9 3900X.



der Allrounder mit 16gb Ram, SSD und GTX 1030 wird als LR und Adobe Premiere tauglich unv völlig ausreichend genannt.
(würde aber aufgrund dieser testergebnisse zu einem Ryzen 7 3700X raten
https://techgage.com/news/cache-rich-amds-zen-2-cpus-lead-adobe-lightroom-export-performance/ )
die Grafikkarte ist bei LR und Photoshop zu vernachlässigen, wie schon mehrfach angesprochen wurde. Da reicht auch eine GTX 1030 oder 1050

If Lightroom Classic, Photoshop, Premiere Pro, etc. all start to use machine learning for complex tasks like this, we could start to see a significant benefit to using higher-end GPUs in photo/video editing workstations. Right now, it is often very important to have a decent GPU, but for most users there isn't a big reason to invest in an expensive video card.
testergebnisse:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...C-2019-Enhanced-Details-GPU-Performance-1366/



Overall for Photoshop, we recommend using either a GTX 1060/1070 video card even if you have the budget for a more powerful card. For most users, you will be better off in the long run spending that extra money on more RAM, storage, or a higher-end CPU rather than a more powerful video card.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut. Was haltet ihr von folgendem Angebot?

https://www.agando-shop.de/product_...8}6111{107}6101{106}6095{105}6080{47}1432#kon


32 GB 3200 MHz Ram könnte ich gerade bei Notebooksbilliger oder Amazon für 130 Euro bekommen.

viel zu teuer.
viel zu wenig ram (8gb) und dazu viel zu überdimensionierte teure unnütze Grafikkarte und teures Motherboard was man nicht braucht für LR und Photoshop und EBV, generell ist der PC einfach too much für das was man ihn benötigt

das benötigte und super ausreichende System bekommst zusammengebaut für 750-950€ mit ca gleicher Leistung aber 16gb ram und besserer Kosten / Nutzenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinken würde ich Ja gerne.
Darf man aber nicht, wäre unerwünschte Werbung.
Hab schon eine 12 monatig gültige Verwarnung bekommen weil ich einen kurzen Satz über positive Erfahrungen zu einem objektiv Verleiher mit Namensnennung/URL der Webseite geschrieben hatte.....

Aber das Angebot gibt es.. Hatte selber erst geschaut.. einfach mal google benutzen..


die Hardware des oben genannten:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz / 8GB DDR4-RAM PC-3200 / Nvidia GeForce RTX2060 Super 8192MB / 1TB M.2 SSD NVME Festplatte / X570 Motherboard / Windows 10


gute völlig ausreichende Alternativen:

zb Pro Gaming PC | AMD Ryzen 7 3700X 8x4.4GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB | 256GB M.2 SSD + 1TB HDD + Windows 10
für 911€ und somit 600euro günstiger als der obige angefragte (zudem besseres Preis Leistungsverhältnis)

oder
AGANDO fuego 3766r7 slayer
AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz / 16GB DDR4-RAM PC-3000 / Nvidia GeForce GTX1660 Super 6144MB / 250GB M.2 SSD + 2TB S-ATA3 HDD / Windows 10 Pro
1029€


oder
Pro Gaming PC | AMD Ryzen 7 3700X 8x4.4GHz | 8 GB DDR4 2666Mhz | Nvidia GTX 1650 4GB | 256GB SSD Windows 10
für 831€ (sollte man den Speicher erweitern)

oder
Pro Gaming PC | AMD Ryzen 5 3600 6x4.2GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | Radeon RX 580 8GB | 256GB SSD + 1TB HDD + Windows 10
für 822€


Preis Leistung und Anwendungs Empfehlung:
a) Artikelnummer: 20190451s
Pro Gaming PC | AMD Ryzen 5 3600 6x4.2GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB | 512GB SSD + 1TB HDD + Windows 10
für 759€ (also für die Hälfte)

b) AGANDO agua 3630r5 quiet
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz / 16GB DDR4-RAM PC-3000 / Nvidia GeForce GT1030 2048MB / 250GB M.2 SSD NVME + 1TB S-ATA3 HDD
699€



Alle genannten reichen dicke aus für LR und Photoshop.



wer trotzdem die 1500€ ausgeben will (obwohl das unnötig verschenktes Geld bei wenig Perfomancegewinn wäre)
bekommt woanders für das Geld zb folgendes besser ausgestattetes:
High-End Gaming PC | Intel Core i9-9900K 8x3.6GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | NVIDIA GTX 1070TI 8GB | 512GB SSD + 2TB HDD
oder
High-End Gaming PC | AMD Ryzen 7 3700X 8x4.4GHz | 16 GB DDR4 2666Mhz | NVIDIA RTX 2080 8GB | 256GB M.2 SSD + 512GB SSD



wenn man selber zusammenbaut, spart man einiges..




das sind reine Beispiele, ohne Werbung und Wertung für einen Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich selber immer gesucht hatte hier mal meine Konfiguration angelehnt an den c´t LuxusPC. Verwendung 80% LR, 20% PS und Video und natürlich "Office" - hab nur einen PC.

Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C mit TG Sichtfenster - Midi Tower
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (war zunächst Seasonic, da hat aber das An/Aus vom Lüfter tierisch genervt)
Motherboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
RAM: 64GB (4x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Grafik: 6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X
System: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0
HDD: 3x 6000GB WD Blue SATA 6Gb/s – RAID 1 + Backup
Ext.DVD: LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 schwarz

Was mich am allermeisten geärgert hat, dass ich kein gutes gedämmtes Gehäuse mit USB-C aber mind. 2x 5,25´´ Einschüben finden konnte.
Jetzt fliegt immer das ext DVD Drive und der Kartenleser rum - das wollte ich eigentlich weghaben.
Im Einschub steckt ein Schnellwechselrahmen für BackupHDD
 
ja das DarkBase Pro 900 war in der engen Auswahl - fiel dann aber wegen der Größe raus. Das ist ein Monster wenn Midi-Tower voll reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten