• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC für EBV

Scrutinizer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bearbeite meine Bilder auf meinem älteren Office-PC - da kommt es bei LR und Affinity-Photo schon mal zu längeren Wartezeiten. Nachdem ich hier im Forum fleißig gelesen habe, stellte ich mir bei Alternate per Konfigurator einen PC zusammen (siehe Bild). Ich habe mir schon seit längerem keinen PC mehr gekauft und bin daher nicht besonders sicher, was die Auswahl der Komponenten angeht. Es wäre sehr freundlich, wenn die Experten hier im Forum mal drüber schauen und mir ein Feedback dazu geben könnten.

Ach ja: Eine zweite Festplatte (2TB) würde ich als Datenspeicher aus meinem alten PC übernehmen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Anhänge

Willst du den Rechner auch für andere Dinge außer EBV nutzen? Willst du Übertakten?

Wenn du nicht Übertakten willst - spare dir den Prozessor mit der K-Kürzel, dann brauchst du auch kein teures Mainboard mit dem Z270 Chipsatz, sonder B und H reicht aus.

weiter kommen morgen am 5.10. die neuen CPU von Intel, daher kann es sein, dass bei der 7. Generation die Preise sinken.

Doch, doch. Wenn er einmal einen 4k-Monitor einsetzen will, beschleunigt so eine Geforce-Karte den LR ungemein. Leider.

Einen "Schwachpunkt" sehe ich da nicht. Ist allerdings preismäßig alles 'obere Kante', man könnte also ohne allzu große Leistungseinbußen noch 20% sparen?!

Das ASUS Prime Z270-A kostet andernortens übrigens nur 145€ (statt 165€). Hast du mal die anderen Preise gegen-gecheckt (z.B. bei geizhals.de)?

Apropos Mainboard: würde dir nicht, wie o.g., z.B. das "MSI B250 PC Mate" für ca. 82€ genügen? Das hat zwar keinen Displayport, aber du setzt ja ohnehin eine GraKa ein.

…Wenn du nicht Übertakten willst - spare dir den Prozessor mit der K-Kürzel, dann brauchst du auch kein teures Mainboard mit dem Z270 Chipsatz, sonder B und H reicht aus.

weiter kommen morgen am 5.10. die neuen CPU von Intel, daher kann es sein, dass bei der 7. Generation die Preise sinken.
Den i5-7600K finde ich trotzdem gut, denn der kommt ja schon von Haus aus mit 3.80/4.20 Ghz. Der kaum günstigere 7600 ohne K nur mit 3.50/4.10 GHz.

Noch ein paar Tage warten, finde ich auch gut.:top:

Wenn du nicht Übertakten willst - spare dir den Prozessor mit der K-Kürzel, dann brauchst du auch kein teures Mainboard mit dem Z270 Chipsatz, sonder B und H reicht aus.

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Hinweise... :)

Die Überlegung für das teurere Mainboard waren (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege):
- Unterstützung des schnelleren SSD-Modus (M2)
- Bessere Untersützung künftiger CPU (Upgrade-Möglichkeit)

Viele Grüße

>- Unterstützung des schnelleren SSD-Modus (M2)
>- Bessere Untersützung künftiger CPU (Upgrade-Möglichkeit)

Im Prinzip beides "falsch"!

Denn wenn du INNERHALB einer "Sockel-Familie" (hier "Intel 1151") bleibst, DANN bieten die "teureren" Mainboards nur hauptsächlich MEHR Schnittstellen, s.z.B. Übersicht wikipedia.org/wiki/Sockel_1151, und (eventuell) höherwertige Materialien (für eine Lebensdauer von über zehn Jahren oder so, also für den "Normalverbraucher" weniger interessant).

Okay, danke für die rasche und klare Antwort : )

Dann werde ich mal noch ein-zwei Wochen warten und hoffen, dass die CPU-Preise noch etwas rutschen.

Die neuen Prozessoren von Intel sollen nur in sehr kleinen Mengen dieses Jahr verfügbar sein, wenn überhaupt ... da werden die Preise für die aktuellen Prozessoren kaum fallen.

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Hinweise... :)

Die Überlegung für das teurere Mainboard waren (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege):
- Unterstützung des schnelleren SSD-Modus (M2)
- Bessere Untersützung künftiger CPU (Upgrade-Möglichkeit)

Viele Grüße

M.2 ist kein Modus sondern ein Port Standard. Der M.2 Standard kann, je nach dem was der Hersteller anbindet, USB, SATA oder NVMe. Was du meinst ist NVMe.

Die Unterstützung wird nicht besser. Der Chipsatz (H, B, Q, Z, C) bietet dir verschieden viele Schnittstellen und PCIe Lanes, für erweiterungskarten. Je nachdem was du vorhast ist der Chipsatz zu wählen. Eine Besonderheit ist, dass mit dem Z Chipsatz eine "K" CPU Übertakten werden kann.
Jetzt mit den neuen Intel CPUs gibt es die I5 als 6Kerner, welche jedoch nur von den neuen Boards mit Chipsätzen der 3xx Familie betrieben werden können, obwohl sie gleich aufgebaut sind. Da normalerweise die Preise für die Vorgängergeneration nicht drastisch fallen (ca. 30€ bei den CPUs) würde ich bei Neukauf immer die aktuelle Generation nehmen.

Zu deiner Konfiguration,

- CPU: Würde ich auch nehmen
- RAM: Ich würde Crucial bevorzugen. Das ist Micron und die sind selber Chiphersteller und kaufen nicht bei anderen ein wie Kingston oder Corsair.
- SSD: Samsung ist selbst Speicherchiphersteller, deswegen zu bevorzugen.
- Lüfter: Kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
- Graka: Über Gigabyte kann ich persönlich nichts schlechtes sagen.
- Mainboard: Ich persönlich mag ASUS nicht besonders. Ist einfach so. Aber die Boards sind wohl gut. Lieber ASUS als AsRock oder so etwas. Such dir das Mainboard nach Features und Schnittstellen die du brauchst aus.
- Netzteil: Würde ich auch nehmen. 400W dürften aber auch reichen, Gigabyte empfiehlt 300W. Nehm aber ein Ordentliches von einem Hersteller wie bequiet, da die auch unter last sauber laufen.
-WLAN: Ich mag TP-Link. Die Qualität ist gut und die Sachen sind recht einfach zu konfigurieren(somit auch schnell zu konfigurieren).
-Gehäuse: Kenne ich nicht. Les dir ein paar Reviews durch, dann weißt du ob es dir passt.

Dann sei noch gesagt, vergleich die Preise bei Geizhals oder so, Alternate ist nicht günstig.

Zu deiner Konfiguration,

Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Ich habe mir jetzt diese Konfiguration bei Mindfactory bestellt. Eine Grafikkarte habe ich erst mal weggelassen. Die kann ich bei Bedarf ja nachrüsten. Für Bildbearbeitung scheint diese aber wohl nicht so viel zu bringen.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten