• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC für Bearbeitung in Lightroom

Longkamp

Themenersteller
Benötige dringend einenn neuen PC zur Bearbeitung RAW Dateien 24 MB in Lightroom. Habe bisher ein ähnliches Tischgerät von Medion und möchte deshalb wieder ein solches haben. Imac denke ich ist wohl zu teuer in dieser Ausstattung.
Lenovo B50-30 Intel Core I5-4460T, 8 GB Ram
Wäre das ein geeigneter Rechner der den Anforderungen entspricht und flüssig in LR arbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom verlangt vor allem nach viel Arbeitsspeicher.

Eine Grafikkarte, die in vielen Fällen den Preis beim PC nach oben befördert, ist hier sekundär. Ein aktueller Prozessor, eine SSD für die Programme, 16 GB RAM und eine große Festplatte als Datengrab bekommst du bereits ab 500 - 600€.

Schau dir mal den letzten bei Aldi angebotenen Rechner an. Der hatte einen i5 skylake, 8 GB RAM (weitere 8 GB kosten um die 40€), eine 128 SSD, 2 TB Festplatte und einen zusätzlichen Wechselrahmen für eine weitere Festplatte. Sollte in der einen oder anderen Filiale noch zu bekommen sein. Für 599€ ein faires Angebot. Ich habe ihn mir gekauft und bin vom P/L Verhältnis mehr als zufrieden.

Für LR braucht es eigentlich nicht mehr.

Jetzt kommen bestimmt wieder die "Profis" und zerreißen den Medion, raten zum Selbstbau oder einem iMac für 2k €.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher íst wichtig für LR, der Wechsel von 4 auf 8GB hat bei mir eine Menge gebracht. Schau ich mir jedoch die Systemauslastung an, würde ich derzeit mehr als 8 GB für LR (vorausgesetzt es laufen keine weiteren speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig) nicht für notwendig halten.
Meine Bilder sind bis 24 MP groß, mag sein dass es darüber hinaus doch wieder sinnvoll ist.
Taktfrequenz ist in jedem Fall gut, die bei mir möglichen 4,4 GHz werden bei LR regelmässig erreicht, vermutlich würde da mehr auch mehr Tempo bringen.

Danke an alle. Habe eine PC bestellt und werde testen. Leider nur 8 GB RAM, I5.
Habe auch noch ein gutes Angebot vorliegen für einen PC I% 4690S, 16 GB, 240 GB SSD für 699 Euro.
Dies ist wohl die bessere Wahl, ist aber ein normaler PC wobei mein Testgerät ein AllinOne Gerät (wie Appel) für den Wohnzimmertisch ist.

Gruß Engelbert

Der I5 reicht für LR völlig, ich hätte 16 GB Speicher dazu gesteckt und in eine SSD investiert. Dann wärste mit 160 Euro dabei gewesen.
Neuer PC ist doch nicht nötig.

8 GB reichen bei weitem. Lr selbst benötigt eigentlich ziemlich wenig RAM.

Eine SSD wäre toll, aber auch da kommt man mit einer HDD eigentlich gut zurecht. Eine 30 MB grosse RAW-Datei ist schnell gelesen, die CPU ist wesentlich länger beschäftigt. Wenn man durch die Bibliothek scrollt sieht man die Vorschaubilder sicher etwas schneller, aber so gross ist der Unterschied nicht.

Die CPU ist mit Abstand am wichtigsten bei Lr.

Danke an alle für die vielen Informationen und Ratschläge. Habe den Lenovo getestet und werde ihn behalten. IR5 und 8 GB - erweiterbar auf 16.
Läuft sehr flüssig und die Bearbeitung geht auch schnell vonn der Hand. Bin begeistert.
Gruß Engelbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten