Oh doch, das war er. Kann sich sagen ohne zu wissen welchen du meinst.
Komplett PCs sind schon immer überteuert.
Das ist genauso wie wenn Du rückblickend in drei Jahren schreibst, dass es niemals günstiger gewesen sein kann, eine ext. 2 GB USB-Platte nur zum Zerlegen zu kaufen wie eine Interne. Was bis 10/2011 und vieleicht auch heute wieder korrekt war/ist muss es nicht in den zwei Monten des Kaufes gewesen sein.
Wenn ich zur obigen Zusammenstellung nochmal 50 Euro für Win7 und 90 Euro für den Zusammenbau rechne, dann bekommt man dafür locker auch einen fertigen Rechner, mit etwas Suchen vielecht sogar mit SSD. Wobei ich die beim Selbstbau i7-2600K noch niemals vermisst habe, ganz im Gegenteil. Die (nachgerüstete) SSD im erwähnten HP ist das Haupthindernis für mich, in diesem Rechner noch viel an der Software herum zu spielen.
Freut euch auf mehr P/L vergleiche mit Selbstbau PCs morgen.
Da wir hier mittlerweile ja weit ab von reiner HW für Bildbarbeitung sind könnte man z.B. auch auf
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/95
verweisen. Im Zweifel kann man dort aus den hunderten von Listen die Grafikkarte heraus rechnen oder durch eine passive 40 Euro-Karte ersetzen. Die Grafikkarte ist für die Bildbearbeitung völlig irrelevant, zumindest wurde noch kein Programm genannt, welches von CUDA/OpenCL ernsthalft beschleunigt würde.
Wobei die dortigen Listen oder Bauvorschläge der angepinnten Threads (wen wundert es) nicht weit weg von den Bauvorschlägen der hiesigen "EBV-PC Zusammenstellungs FAQ" sind.
hat hier bisher keiner außer mit aussagen wie "ja meiner läuft super" in irgendeiner Form meine Argumente
außer Kraft setzen können.
Wie sollte man gegen eingefahrene Meinungen, die nur die eigene Argumente zulassen, auch argumentieren können.
Das ist nicht viel anders wie bei den Leuten hier im Forum die meinen, man müsse zwangsweise mit RAW fotografieren weil alles anderen sowiso nichts taugen kann. Wem die Qualität der JPGs genügt (= PC von der Stange bietet exakt das, was man möchte), der kann mit viel weniger Aufwand fast immer zum gleich guten Ergebnis kommen. Wer spezielle Anforderungen hat, der muss halt RAW nehmen (bzw. seinen PC selber zusammen stellen, inkl. aller damit verbundenen Risiken und/oder Probleme).