@kdre: Siehst du deinen Logikfehler?
Noch sind solche Objektive nicht auf dem Markt. Wer weiß, ob es nicht doch an DSLRs passen wird (irgendein Kompatibilitätsmodus des Objektivs vielleicht)? Und selbst wenn nicht: Who f*cking cares? Dann kann ich halt neue "Mirrorless Lenses" nicht verwenden oder vielleicht nur mit einem Adapter, wenn ich es denn wirklich will (was ich eher nicht glaube, da das vermutlich abgespeckte "Normalobjektive" sein werden [reine Vermutung])...
Außerdem ist es nur ein Patent. Das bedeutet nicht, daß das wirklich kommen wird.
Nach Deiner Logik hätte Pentax ein eigenes SDM- und ein "Automatic apperture"-Bajonett entwickeln sollen, oder?
Klar, die große Frage ist, passt so ein Mirrorless-Objektiv auch an eine zukünftige DSLR? Kennst Du bereits die definititive Antwort? Hast Du bereit ein solches Objektiv? Bisher wird doch nur spekuliert. Warum siehst Du das so negativ?
Das System ist schlechter als die Konkurrenz.
Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Was ist daran schlecht, eine Kamera mit nativem K-Bajonett zu haben. Ich finde dieses Adaptergefrickel absolut nervig und bin froh, daß Pentax diesen Weg gegangen ist. Ich kann all meine Objektive verwenden und evtl. noch ein paar zusätzliche speziell für diese Kamera gebaute. Toll! Wo soll da der Nachteil sein? Das ich _vielleicht_ für meine Spiegelreflex einen Adapter benötige, um diese Objektive zu nutzen? Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich wählen müsste zwischen
1. Ein paar Mirrorless-Objektive mit Adapter an meine DSLR (dafür alle DSLR-Objektive nativ an die Mirrorless)
oder
2. Viele DSLR Objektive mit Adapter an eine Mirrorless (und Mirrorless-Objektive ebenfalls mit einem Adapter an die DSLR),
dann würde ich mich jederzeit für 1. entscheiden. Das erspart mir viel Adaptergefrickel und marketingtechnisch ist das für Pentax auch klüger.
Gäbe es ein neues Bajonett für Mirrorless, dann bräuchte ich für alles Adapter. Also DSLR-Objektive an Mirrorless und Mirrorless-Objektive an DSLR. Was soll daran vorteilhaft sein?
Übrigens: Ist nur meine Meinung. Das muß nicht die ultimative Wahrheit sein
edit:
im Nex-Unterforum wird Pentax (DSLR+Limited, aber auch K-01) regelmässig in diesem Thread gelobt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1086249
Zitat:"Mit Pentax (k-01) gibt es eine bessere Nex, weil Pentax ordentliche Objektive im Angebot hat."
Solche Aussagen würden verstummen, wenn es eine Mirrorless-Pentax mit neuem Bajonett und 1-2 Objektiven gäbe
Schönen Sonntag,
Klaus