• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passt Verschluss von EOS 5D auf 300D

yankee77

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

bin neu hier also erstmals ein nettes Servus an alle.

Nun zu meiner Frage: Passt denn der Verschluss einer EOS 5D in eine EOS 300D?
Bitte um Info falls sich da wer auskennt.

Vielen Dank.

Hallo, yankee77!

Ich habe zufällig diese beiden Kameras. Alle EF-Objektive (für Vollformat) passen an beide, aber die EF-S-Objektive, die also speziell für die APS-C-Sensoren entwickelt wurden, ragen innen zu weit in die Kameras mit Vollformatsensor hinein. Der größere Spiegel würde dagegenschlagen. Läßt sich aber auch nicht an die 5D anschrauben. Da ist vorsichtshalber eine Sperre eingebaut, irgendein Nippel o.ä., der das verhindert.

Gernot

@yankee77: Erstmal ein Servus zurück und zu deiner Frage: ich denke nicht das der passt, aber lasse mich eines besseren belehren. Vielleicht kann da der User "Nightshot" weiterhelfen?

@Gernot_HOL: Oehm nette Antwort, aber irgendwie doch ein wenig an der Frage vorbei, oder? :ugly:

Oha, habe ich nicht genau genug gelesen. :o

Wie? Was? Der Verschluss? Nein, sicher nicht. Der Verschluss der 5D ist viel zu groß. Oder meinst du doch das Objektiv-Bajonett?

Nein, nicht das Objektiv-Bajonett.
Dachte nur weil der Verschluss meiner 300D hinüber ist und ich Zugriff auf eine beschädigte 5D hätte.

Dennoch vielen Dank für die Antworten (habs mir eigentlich gedacht dass das nicht funktionieren wird).

Ich glaube der TO meint ob man den Verschluss der defekten 5D (der verschluss ist noch ganz) in die 300D einbauen kann.
Kann mir aber nicht vorstellen das der passt, warum sollten die in die 300D so einen riesen Verschluss einbauen wenns ein kleinerer auch tun würde. Also bei einer 300D halte ich das für einen Totalschaden, da kannst dich gleich nach etwas neuem Umsehen.

Gruß
SideWinder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten