• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passt diese gegenlichtblende auch bei mir?

Tooler

Themenersteller
Passt diese gegenlichtblende auch bei Objektiv Canon EF 4-5,6/75-300 III USM?

Hallo,

passt diese GELI "CANON ET 64 II" auch bei diesem Objektiv?

Canon EF 4-5,6/75-300 III USM

Vielen Dank.

Gruss

dennis

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das 75-300 III USM benötigt eine Geli mit Durchmesser 60 statt 64, die ET-60.
Welche Geli offiziell auf welches Objektiv passt, findest Du im Objektiv-Katalog von Canon. Ist ein PDF.
Aber nicht alle Gelis mit gleichem Durchmesser sind austauschbar ! Canon hat da selbstverständlich noch einige unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten eingesetzt, damit man sicher immer eine eigene Geli kaufen muss...

Sacha

Sacha schrieb:
Canon hat da selbstverständlich noch einige unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten eingesetzt, damit man sicher immer eine eigene Geli kaufen muss...

Sacha

Der Grund dafür isr aber nur begrenzt im Marketing zu suchen. Vielmehr hat man bei einer zu engen/langen Geli Vignettierungen. Wenn sie zu kurz/weit ist ist der Effekt nicht optimal. So packt man nicht aus Versehen die falsche GeLi ans Objektiv und ärgert sich hinterher.

Gruß,
Günter

Naja, ok, das ist schon klar.
Ich habe aber bspw. für mein 70-300 IS, zu welchem die ET-65B passt, eine ET-65III vom EF 85/1,8 gekauft weil ich später mal das 85er sowieso kaufen will. Von der Brennweite her wäre es problemlos gegangen, aber Canon hat an diesen beiden Gelis total unterschiedliche Befestigungsarten verwendet.
Grrr ! ;)

Sacha

Sacha schrieb:
Naja, ok, das ist schon klar.
Ich habe aber bspw. für mein 70-300 IS, zu welchem die ET-65B passt, eine ET-65III vom EF 85/1,8 gekauft weil ich später mal das 85er sowieso kaufen will. Von der Brennweite her wäre es problemlos gegangen, aber Canon hat an diesen beiden Gelis total unterschiedliche Befestigungsarten verwendet.
Grrr ! ;)

Sacha

Hallo Sacha,

85 mm und 70 mm hat nicht den gleichen Bildwinkel.
85 er Blende könnte für 70 mm zu eng sein und vignetieren.

Schaut doch mal bei Heliopan nach.
Die haben schöne Metallblenden.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten