• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Passt die Streulichtblende des RF 85 2.0 an das RF 100-400?

Nicolas1965

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinschaft,

mich würde interessieren, ob man die Streulichtblende des RF 85 2.0 auch an das RF 100-400 montieren kann?

Vielleicht hat jemand beide Optiken und die Streulichtblende, ggf. auch von Drittherstellern.

Danke für Euren Input,
Nic

Ich danke Dir vielmals. Schade! Ich dachte, ich könnte mir eine in der Tasche sparen.

Objektive sind erst in der nahen Planung, drum konnte ich nicht selbst test.

Selbst wenn es mechanisch passen würde : Streulichtblenden sind genau für das Objektiv gerechnet für das sie auch vorgesehen sind.
An einem anderen Objektiv wäre die Wirkung bestenfalls suboptimal.

Danke für Deinen Hinweis, dem bin ich mir natürlich bewusst.
Das nehme ich aber in Kauf um mir so ein Teil in der Tasche zu sparen.

Selbst wenn es mechanisch passen würde : Streulichtblenden sind genau für das Objektiv gerechnet für das sie auch vorgesehen sind.
An einem anderen Objektiv wäre die Wirkung bestenfalls suboptimal.
Gegenlichtblenden werden immer ein Kompromiss sein denn sie sollen u.a. "endlich" lang und breit sein und ein weitgehend unbeeinträchtigtes Arbeiten ermöglichen. Zudem möchte Canon Gelis anbieten die sich umgedreht am Objektiv transportiert lassen (sollen). Dies schlägt bei üblichen Makroobjektiven mitunter fehl z.B. beim EF-S 60 und EF 100 L denn bei denen wird durch riesige Gelis die Lichtführung am Objekt bei Abbildungsmassstäben nahe 1 : 1 durch starke Abschattung erschwert. Dort geben deutlich engere und kürzere Gelis (Einschraub - in 52 bzw. 58mm für die genannten Linsen) deutlich mehr Freiheiten!

Nachtrag: übrigens paßt an das alte EF 2.8/28 die Geli des EF 1.8/85 ET-65 (auch 2/100) ohne beim APS-C Format abzuschatten ;)
Auch am klassischen Metallbajonet EF 1.8/50 sollen Ex-65 Gelis passen.
Am Zangenblitzhalter des MT-24EX (ggf. Ringblitz, MT-26) kann die Geli ET-67 des EF 2.8/100 USM ohne IS montiert werden (auch 58mm Einschraubgewinde). Faktisch kann auch die kürzere ET-67B (vom EF-S 60) überredet werden dort zu passen. Man kann auch daraus schliessen dass an alle Makroobjektive mit Aufnahme für Ringblitz bzw. Zangenblitz 58mm Filter ohne Abschattungen eingesetzt werden können ergo auch am EF 3.5/180.

Zuletzt bearbeitet:
Das EF 2,0 135 bläst sich durch die Geli in Transportstellung auch ganz schön auf, wie auch das EF 70-300 L. Wenn man in einer Tasche dann 5 oder 6 Objektive mitnehmen will, kann das dann schon mal eng werden.
In meinem Rucksack ist mir das eher gleichgültig.

Kenne das Problem, wenn ich möglichst "viele" Objektive in der Tasche unter bekommen möchte lasse ich die Geli´s auch schonmal zu Hause.

Ich habe mir heute das 100-400 bestellt und die Streulicht blende liegt bei AMZN im Korb. Wenn ich sonst beim Nichtsteuerzahler kaum noch etwas bestelle, es gibt Diinge, da ist es die sinnvolle Quelle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten