• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf 500D

HGF - EOS 500D

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine Anfänger frage:
Passt das Objektiv von einer "Canon EOS IX 7 SLR-Digitalkamera" auch auf meine EOS 500D ?

Also ist es der gleiche Bajonettverschluss ?
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Ja. Es sollte auf jeden Fall dranpassen, bei ein paar älteren Sigma-Objektiven gibt es allerdings Probleme bezüglich der vollen Funktionalität.
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Hallo zusammen,

eine Anfänger frage:
Passt das Objektiv von einer "Canon EOS IX 7 SLR-Digitalkamera" auch auf meine EOS 500D ?

Also ist es der gleiche Bajonettverschluss ?

Die Canon EOS IX 7 war (ist) eine analoge SLR im APS-Format, keine digitale. Diese Kamera hat den gleichen Bajonettanschluß wie die heutigen EOS-DSLR. Das Objektiv paßt mit Sicherheit, wenn du uns noch die Objektivdaten nennen würdest.
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

eine Anfänger frage:
Passt das Objektiv von einer "Canon EOS IX 7 SLR-Digitalkamera" auch auf meine EOS 500D ?

Also ist es der gleiche Bajonettverschluss ?

Es passt, ist aber wahrscheinlich eine Gurke. Ich tippe auf ein gurkiges 28-80.
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Ich tippe auf ein minimal weniger gurkiges EF 24-85mm USM. :D

Oh, sehe gerade - es gab für die EOS IX auch noch ein todschickes 22-55mm USM...

Gruß, Graukater
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Sind wir hier eine Tippgemeinschaft ? :) Ich tippe auf ein gurkiges 28-90. Wer richtig tippt darf es behalten !
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

...so nun die Auflösung:

Voigtländer Objektiv, Apo-Zoomar, 28-210 mm, f 4,2 - 6,5 VMV aspherical.
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Hallo,

danke für die schnellen antworten!

Wie gesagt ich bin noch ein Anfänger...

Kenne mich mit Brennweiten und so auch noch nicht so gut aus...
Verstehe das mit den mm angaben nicht :mad:

Bin hier und da noch am lesen (lernen)! :confused:

Habe folgende Objektive:
EF-S 18 - 55 mm
EF 28 - 90 mm
EF-S 55 -250 mm

Ist dieses Objektiv:
28-210 mm, f 4,2 - 6,5 VMV aspherical
besser wie mein Objektiv?

Oder anders gefragt welche Objektive sollte ich mir noch dazu kaufen?

Ich möchte nur Privat aus Lust und Laune Fotografieren, auf Feiern, Schnappschüsse, auf Reisen, Hin und wieder paar Macro aufnahmen, aber auch mal die Weite...

Es ist mir bewusst das ich für Macro einen Macro Objektiv benötige.
Für die Weite einen Tele Objektiv.
Mich fasziniert auch ein Fisheye Objektiv, aber diese Objektive sind ja so teuer, und von Fisheye -vorsätzen haben sie mir abgeraten?!

Ist ein Weitwinkel- Objektiv = auch ein Fisheye Objektiv?, oder sind das zwei grundsätzlich unterschiedliche Objektive?

Wie gesagt als Anfänger bin mit der Materie total überfordert..

Ich kann mit den angaben auf den Objektiven nicht viel anfangen!

z.B.:
Mein Objektiv EF-S 55 -250 mm
es gibt aber auch Objektive mit EF-S 35-350 mm
was ist da genau der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Ähm, Moment! Eine Reihe der von Dir genannten Objektive (z.B. das 28-90 und das 35-350) sind aber "EF", nicht "EF-S". Beide Systeme nutzen denselben "Anschluss" (EF-Objektivbajonett), die EF-S-Objektive sind aber ausschließlich für die neueren (Digital-)Kameras mit kleinem Sensor gedacht. "EF"-Objektive dagegen passen/funktionieren an allen EOS-Kameras.

Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett#EF-S-Bajonett
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=789108
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=692101

War das EF-S 18-55mm bei Deiner 500D dabei, bzw. handelt es sich um die IS-Version? Dann bist Du zusammen mit dem EF-S 55-250mm IS erst einmal gut aufgestellt, einen Vorteil beim Voigtländer hast Du da eigentlich nicht (es würde Dir ggf. den Objektivwechsel bei 55mm ersparen, aber von der optischen Qualität her dürfte es nicht an die beiden anderen heranreichen, noch dazu ist es lichtschwächer).

Was bedeuten die Angaben?
Und unter den Links hier mal schlau lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=783959

Gruß, Graukater
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Ähm, Moment! Eine Reihe der von Dir genannten Objektive (z.B. das 28-90 und das 35-350) sind aber "EF", nicht "EF-S". Beide Systeme nutzen denselben "Anschluss" (EF-Objektivbajonett), die EF-S-Objektive sind aber ausschließlich für die neueren (Digital-)Kameras mit kleinem Sensor gedacht. "EF"-Objektive dagegen passen/funktionieren an allen EOS-Kameras.

War das EF-S 18-55mm bei Deiner 500D dabei, bzw. handelt es sich um die IS-Version?

Hallo,

sorry habe es jetzt geändert...

Ja
EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS / 58mm / Image Stabilizer
EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS / 58mm / Image Stabilizer
und die EOS 500D
habe ich als "Paket" gekauft!

Die EF 28-90mm 1:4-5.6 III habe ich von eBay...
 
AW: Passt das Objektiv von EOS IX 7 auch auf EOS 500D

Als Anfänger bist du damit doch erstmal bestens bedient. Schieß Dir noch ein EF 50mm f/1.8 und dann lass das Kaufen erstmal sein, damit hast Du im ersten Ansatz alles, was Du brauchst. :)

PS: Das 28-90mm kannst Du getrost wegschmeißen. :lol: Ist nicht schade drum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten