• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passt das daran?

alotlunch

Themenersteller
Hi, wollte Faragen ob ich das Objektiv(siehe Bild) auf ne D80 druff machen kann, ohne dass was kaputt geht.
Wegen dem kleinen Metallstift.

schonma THX

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fotos sind rechts nichtssagend...

Was genau ist das denn? Bezeichnung, Name,...?
Und so wie es aussieht ist es kein Objektiv, sondern ein Telekonverter.

Ich würde mal sagen, für mich sieht das nicht nach F-Bajonett aus -> wird nix mit anschließen, evtl. ein Adapter (welcher, kann ich jedoch nicht sagen)

das ist nur ein Beispielbild!
Es geht darum ob ich M42 Objektive, die so einen Metallstift zur Blendensteuerung haben an eine Nikon D80 anschliessen kann(natürlich mit Adapter), ohne dass der Stift was im Kamerainneren Zerstört!!!
Mir ist klar dass die Blendensteuerung an der D80 nicht Funzt :)

M42-Objektive passen nicht. Du benötigst einen Adapter und da das Nikon Auflagemaß größer ist als das des M42-Standards, geht dir die unendlich-Einstellung verloren oder viel Bildqualität, wenn du einen Adapter mit Korrekturlinse nimmst.

Sollte eigentlich gehen, da der Stift an der Seite ist, wo bei der Nikon Platz ist.
Maximal kollidiert er ja mit dem Blendenhebel, aber der ist halt auf der anderen seite, wenn ich das richtig erkenne.

Probiers halt ganz vorsichtig anzusetzen. Kaputtgehen kann nur was, wenn Du's mit Gewalt aufschraubst.

Wichtig: Erst den Adapter ans Objektiv, dann ansetzen. Nicht Adapter an Kamera und Objektiv einschrauben

Grüsse
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten