• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passt altes Minolta Objektiv auf eine EOS 60D ?

MrFalki1997

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe vor, mir eine Canon EOS 60D zuzulegen. Jetzt habe ich gerade 2 alte Minolta AF Objektive (AF 35-105mm 1: 3.5 (22)-4.5 (55mm Filtergewinde) und AF ZOOM 100-300mm 1: 4.5 (32) - 5.6 (55mm Filtergewinde) ) gefunden.

Kann man diese Objektive auch direkt auf die Canon EOS 60D stecken oder falls nicht, gibt es einen passenden Adapter den ihr mir empfehlen könnt?

Falls es weitere Fragen zu dem Objektiv gibt stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG MrFalki

2 alte Minolta AF Objektive ...
Kann man diese Objektive auch direkt auf die Canon EOS 60D stecken oder falls nicht, gibt es einen passenden Adapter den ihr mir empfehlen könnt?

Nein ... und .... nein.

Direkt passt nicht, weil die Objektive Minolta-Bajonett haben und nicht Canon-EF ... eine Adaption ist nicht sinnvoll, da du den Autofokus und die Blendensteuerung verlieren würdest. (Das Auflagemass würde theoretisch eine Adaption erlauben ... http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemass ... da es sich wohl um das A-Bajonett handeln dürfte ... aber wie gesagt ... sinnvoll ist es nicht).

Meines Wissens gibt es keine Adapter ohne Linse - deswegen habe ich mir mal einen selbst gemacht: Sony-Minolta-auf Canon EOS-Adapter

Allerdings gibt es dabei den "kleinen" Nachteil, das eine Übertragung der Blende irgendwo nach außen mir zumindest nicht möglich war.
Man kann also die Blendenöffnung nur provisorisch bei abgenommenem Objektiv regeln. Äußerst unpraktisch.

Interessant ist mein Adapter primär für das Sony STF 135 und die Spiegeltele-Optiken. Für die genannten Optiken sehe ich ebenfalls keinen Sinn für so eine Adaption.

Mit der Sony Nex noch gut verwendbar da Adapter mit eingebauter Blende für ca. 30 Euro erhältlich. Möglicherweise auch für 4/3 Ob das sinnvoll ist muss du selber wissen. Alternative eine Sony DSLR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten