• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

passfoto - wie am besten?

Sorath

Themenersteller
hi leute.

ein freund will das ich ihm ein passfoto mache.

mal was anderes als fashion und beauty, - was würdet ihr nehmen - 80x120 softbox, oktosoftbox 170 cm; reflektionsschirm; beauty-dish

und wie würdet ihr leuchten, von oben mit nasenschatten - auf fashion style.
auf rembrandt lighting - mit dem kleinen dreieck unter dem auge..
oder irgendwelche anderen lighting methoden - butterfly und was es da alles gibt!?

eher hell ausgeleuchtet?, nicht soviel schatten oder?

lg
Bastian
 
wie wäre es damit:

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.html

das hilft schon mal über die ersten Fragen hinweg

Eigentlich hilft das schon über alle Fragen hinweg! Bei Paßfotos bloß nicht kreativ sein, die Zeiten sind inzwischen vorbei. Es geht nur noch um langweilige Bilder an denen man leicht die Biometrie ausmessen kann.

Kreativität, auch beim Licht, führt schnell dazu daß die Bilder schlichtweg abgelehnt werden!
 
Eigentlich hilft das schon über alle Fragen hinweg! Bei Paßfotos bloß nicht kreativ sein, die Zeiten sind inzwischen vorbei. Es geht nur noch um langweilige Bilder an denen man leicht die Biometrie ausmessen kann.

Kreativität, auch beim Licht, führt schnell dazu daß die Bilder schlichtweg abgelehnt werden!

und bloß nicht lächeln !!!
:wall: :wall: :wall: :wall:
 
seeehr mächtig, danke für die info und die schnelle antwort.

wie würdet ihr denn bewerbungsfotos machen, denn ich denke er will sich auch solche machen lassen.
hier schaut es ja ganz anders aus, die sollten wärme und wohlempfinden ausstrahlen..

habt ihr hierbei erfahrungsberichte? sollte das auch flach ausgeleuchtet sein, oder schadet auch ein bissl tiefe nicht..

danke nochmal
lg
Bastian
 
ok, dann formuliere ich meine frage anders..

kann ich dieses selbstportrait als bewerbungsfoto verwenden?

DSCF0007-small-2.jpg


lg
Bastian
 
ok, dann formuliere ich meine frage anders..

kann ich dieses selbstportrait als bewerbungsfoto verwenden?

DSCF0007-small-2.jpg


lg
Bastian

Nur wenn Du die Beamtenlaufbahn einschlagen willst :D :D aber dazu müsstest Du die Augen geschlossen haben . :ugly:

Nee im ernst. Das geht nicht. Ein Bewerbunsbild sollte immer zum angestrebten Job passen, interessant sein und freundlich. Also Schlips, gekämmt seriös lächelnd wenn Du Banker werden willst, T-Shirt und aufgeweckt lächelnd wenn Du dich als Fitnesstrainer bewirbst.,......
Mach doch verschiedene Bilder von Dir und frag ein paar Freunde welches denn passt.

Good Luck(y)
 
hmm, hast recht..
die hand wirkt ja auch etwas "nicht hingehörend" für ein bewerbungsfoto.
am besten ich mach einfach normale portraits..
nur ein bisschen größer als ein passfoto aber mit interessanterem licht.
 
Auf dem Personalausweis und Führerschein darf man noch lächeln, die neuen Bestimmungen gelten bisher nur für den Reisepass.
 
Hi, lass deinen Freund zum Profi gehen. Denn erstens haben Passfotos ein anderes Maß als Bewerbungsportraits, zweitens können Passfotos ganz anders aussehen (gestalterisch) als Reisepassbilder (siehe Angaben der Bundesdruckerei) und drittens sind Bewerbungsportraits m.E. etwas für die Profis. Die wissen idR für welchen Job welches Outfit, welcher Ausdruck und vor allem, wie das Bild gestaltet wird (dann brauchst du dir auch keine Gedanken über Belichtung, Beleuchtung, Hintergründe etc. machen). Absolut nicht bös´gemeint, aber sei mal ehrlich: würdest du dich bei deinem "Bewerbungsbild" selbst einstellen? Lieben Gruß anitram
 
so auf den punkt gebracht.. nein.
aber das war eigentlich nur ein snapshot, den hat irgendjemand auf irgendeiner party gemacht.
das mit dem profi ist zwar keine schlechte idee, aber auch keine billige..

hat jemand von euch sich schon bewerbungsphotos anfertigen lassen von einem profi? - darf man sehen?
 
Hi, na, dann ruf doch mal bei einem Profi an. Im Allgemeinen kosten Bewerbungsportraits nicht die Welt. Hier kosten 4 Bilder 8,00 ? und im Angebot (allerdings zum Selbstausschneiden) kosten 24 Stück gerade 25,00 ?. Und dies in ausgesprochen guter Qualität. Das sollte doch eine gute Bewerbung wert sein oder? Alternativ kannst du, wenn du einen guten Drucker hast, dir ja eine CD brennen lassen (ca. 20,00 ?),; denke aber beim Drucken daran das das Mass 45x55 mm ist. Alles kleinere ist lediglich Passbildformat und bei guten Personalchefs fällt so etwas sofort ins Gewicht.
 
Also ich nutze für Bewerbungsfotos auch nur irgendein Portrait von mir ;)

Früher hab ich auch Kohle ausgegeben und hab welche Machen lassen, aber da zu 99% die Bilder immer in der Mülltonne landen druck ich das ganze inzwischen einfach aufn Lebenslauf rauf.

Solange man sich nicht als Model bewirbt sollen die Gefälligst die Menschen wegen nehmen weil sie zum Job passen und nicht weil sie Geil aussehen...

Zum Thema Passfotos drucken.. worauf druckt man sowas am besten? ....
 
Solange man sich nicht als Model bewirbt sollen die Gefälligst die Menschen wegen nehmen weil sie zum Job passen und nicht weil sie Geil aussehen...
....


Häufig sieht man schon ob jemand zum Job passt anhand des Bewerbungsfotos.
Ob der geil ausschaut ist eher zweitranging - aber wer ungekämmt daher kommt hat schon mal schlechte Chancen. Das Photo sagt oft viel über den Charakter eines Menschen aus.
 
RYO, dann sag doch mal ehrlich, warum du dich noch bewerben musst. Vieleicht versuchst du es doch mit guten Bildern; wie ich schon sagte: lass die Bilder von einem Profi machen und auf CD brennen. Aber drucke niemals das Bild direkt auf deinen Lebenslauf aus. Jeder Personalchef sieht eine solche Bewerbung sofort als nicht ernstgemeint an. Da musst du dich nicht wundern, wenn du nicht angenommen wirst. Auch Personalshefs sind nur Menschen, d. h. natürlich ist der erste Eindruck (=dein Bild) das Entscheidende, auch wenn man sich dagegen sträubt.
 
Häufig sieht man schon ob jemand zum Job passt anhand des Bewerbungsfotos.
Ob der geil ausschaut ist eher zweitranging - aber wer ungekämmt daher kommt hat schon mal schlechte Chancen. Das Photo sagt oft viel über den Charakter eines Menschen aus.

Da bin ich anderer Meinung weil ich viele Leute kenen die oft auch gern gestrigelt im Anzug unterwegs sind auch Mädels feing ekleidet ganz adrett und dann... wochenende saufgelage bis sie kotzen und sich nicht mehr an den vortag erinnern können... gepierct ans tellen die nicht aufm foto sichtbar sind etc. ;)

Fazit: Fotos können gut über die Warheit hinwegtäuschen wenn man sie entsprechend "stellt" oder bearbeitet ;)

Aber Schubladendenker gibts wahrlich zuhauf...
 
RYO: Nur Deine Individualität hilft Dir auch nicht bei der Jobsuche oder Du bewirbst Dich auf die falschen Jobs.

Was die Leute in Ihrer Freizeit machen, wo sie überall Körperschmuck tragen ist egal - den Chef interessiert nur, ob sie Leistung bringen und ob sie ins Team passen.

Wenn was über die Wahrheit hinwegtäuscht dann endet das Arbeitsverhältnis eh am Ende der Probezeit!

Fakt ist der eindruck auf der Bewerbung muss stimmen - um einen Fuss in die Tür zu bekommen und dann gibt es noch andere Selektionsmechanismen.

Übrigens nur mal so nebenbei bemerkt:
Ich war ma Mitglied von ner Berufungskommission - wir hatten damals 2 Mann-Teams um die Bewerbungen vorzuselektieren
Einer meiner Profs ging nur nach dem Bild und ich machte ausführliche Lebenslaufanalysen - Lange Rede kurzer sinn bis auf 2 Abweichungen. Hatten wir dieselben Leute ausgewählt.
Übrigens war derjenige bei dem Fotoauswähler dabei, der die Professorenstelle bekommen hat ein Jahr später wurde er zum Prorektor gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten