• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes objektiv zur d750

Sascha1993

Themenersteller
Hallo meine Lieben,

Da ich blumiger Anfänger bin wollte ich euch einmal fragen was für ein objektiv ihr empfiehlt.

Ich habe heute günstig eine d750 geschossen und jetzt frag ich mich welches objektiv ich dazu kaufen soll.

Eher das 24-70? Oder doch lieber direkt ein Tele mit 70-200. hauptsächlich habe ich mir die Kamera für tierfotografie sprich Pferde ect und die üblichen Kinderfotos gekauft.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen kleinen Rat geben.

Liebe Grüße

Das 50/1.8 würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Die Kombi ist sehr leicht und kompakt und die Bildqualität ist für den Preis spitze. Grundsätzlich sind die AF-S 1.8er eine sehr gute Ergänzung zur D750. Benötigte Brennweiten kannst sowieso nur Du selbst abschätzen. Eine sehr gute Alternative zum 70-200 soll das 70-300 AF-P ( FX) sein.

Kinderfotos: Eher ein 24-70.
Reitsport: Das ist situationsabhängig. In der Halle kann das 2,8/24-70 reichen. Auf dem Platz wird das Tele langsam notwendig. Das würde ich auch als 2,8er Version nehmen.

Am Ende läuft das auf beide Linsen hinaus.
Das 24-70 würde ich von Tamron nehmen. Ich hatte das als G1 an einer D600 und es machte sich gut. Auch beim 70-200 kann das Tamron schon einiges.

Ich selbst habe mich von den Nikon- Sachen getrennt, weil sich Prioritäten und Arbeitsstil bei mir in der letzten Zeit geändert haben(Umstieg auf Mittelformat).

Bei den lichtstarken Festbrennweiten würde ich mir überlegen, ob sie wirklich notwendig sind und das von den Erfahrungen mit den Zooms abhängig machen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Am Ende läuft das auf beide Linsen hinaus.

So ist es wohl... Wenn allerdings das Geld für beide Zooms aktuell nicht zur Verfügung stehen sollte, würde ich pers. das 70-200 und für den Bereich "Kinder" das günstige 50/1.8 dazu nehmen. Im Vergleich zum 24-70 ist das 50/1.8 ein Schnäppchen und wenn du gebraucht kaufst, kannst du das auch nach einiger Zeit ohne große Verluste wieder verkaufen wenn Geld für das 24-70 da ist.

Also ich hätte jetzt ein 24-70 von Tamron allerdings das G1 Und ein SIGMA 70-200mm F2.8 APO EX DG OS.

Empfiehlt ihr quasi dann das „größere“ und eine Festvorbereitung von 50mm ? Ich hab halt ein Budget und wollte das nicht übersteigen Desswegen würde nur entweder oder gehen.

Wir wissen nichts um‘s Budget und noch weniger um das fotografische Grundwissen des TO und haben schon Tips?

Der TO könnte sich bitte zu diesen zwei elementaren Themen äußern. Erst dann sind unsere Tips wirklich von Wert.

Wenn nicht so viel Geld vorhanden ist und ein breites Spektrum abgedeckt werden soll (Kinder und Reitsport ist ja diesbezüglich schonmal sowas), dann empfehle ich das Tamron 35-150 F2.8-4.5. Ist ein sehr guter Allrounder und gebraucht auch schon ab 450€ zu bekommen. Danach kann man immer noch erweitern je nach Bedarf, aber für den Anfang finde ich das nicht schlecht, zumal es gute Bewertungen hat. Und nein, entgegen dem Fakt, dass die meisten immer genau das vorschlagen (aus unterschiedlichen Gründen ;) ), was sie selber besitzen, ich habe und hatte es nicht.:)

Für die Freundin mit Pferd und die Kinder evtl das 24 120 f4.

Das kann das schon mal. Dazu evtl. Das genannte 50 1.8 zum Freistellen.

Wäre eine Top Ausrüstung.

Ich würde kein 24-70 nehmen, schon gar nicht als Anfänger, die sind einfach alle groß und schwer weil Blende 2.8.
Ein 24-120 oder 28-300 würde vermutlich genügen und man könnte sich langsam in die Materie einarbeiten bis man weiß, was man wirklich braucht und will. Dazu ein 35/1.8 oder 50/1.8 oder 85/1.8 wenn das Licht knapp wird oder man mehr freistellen möchte.

Mein erstes Zoom „gut und günstig“ zur D750 war ein Tamron 28-75mm/2.8 (130€) und ich war ob der Bildqualität positiv überrascht.
24mm Weitwinkel ist natürlich angenehmer, aber dafür wurden Festbrennweiten angeschafft.
Ja ein 24-120mm/4 ist auch ein schöner Allrounder. Gibt viele schöne Optiken.
Ein 70-200 oder 70-300 für die Ferne und dann biste schon gut aufgestellt.

Wie die Vorredner schon schrieben würde ich auch erst mal mit gut und günstig starten.
Für lichtstark würde ich an deiner Stelle ein gebrautes AF 85/1.8D nehmen. (Preise dürfen hier nicht diskutiert werden, daher hier https://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/ als Anhaltspunkt)
Damit kannst du dann probieren wie wichtig Freistellung für dich ist und was es bedeutet.
Ich habe das Tamron 24-70 G1. Ich habe den Stabilisator permanent ausgeschaltet, da er mir die Bilder verwackelt wenn ihm nicht genügend Zeit zum einschwingen gebe. Ich schalte ihn nur gezielt ein, wenn ich ihn wirklich brauche. Ich denke, dass das als Anfänger sehr stören kann, daher kann ich es dir nicht empfehlen.

Bei 28- … würde mir persönlich etwas Weitwinkel für Landschaften fehlen. Lässt sich aber wie oben beschrieben durch eine Festbrennweite ergänzen, oder durch das AF-S 18-35 falls dir später ein größerer Weitwinkel fehlt. Achtung, das -S ist wichtig: https://www.opticallimits.com/nikon_ff/821-nikkorafs18353545ff
Das ohne -S Soll wesentlich schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und günstig ist das Tamron 70-210 F4 VC USD, das ich an einer D850 nutze und mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. An FX schattet es ein bisschen ab, und es ist ein bisschen anfällig im Gegenlicht. Mit dem Licht bietet es sehr schöne Mikrokontraste und eine Tendenz zu warmen Farben. Ich war und bin angenehm überrascht von diesem Teil, das es auf dem Gebrauchtmarkt für schlanke 300 € gibt. Anbei der Flickr-Faden mit Beispielen (hoffe das ist erlaubt):

https://www.flickr.com/groups/14691061@N22/pool/

Viele Grüße!

Karl

So nach langen hin und her hab ich mir jetzt das Tamron sp 24-70 2.8er geholt,
Bin bis dato auch top zufrieden und hab echt schon ein paar coole Schnappschüsse von meiner Frau plus Pferd eingefangen.

Allerdings merke ich selbst das ich mit 70mm Brennweite nicht so nah ran komme wie ich es gerne hätte, Desswegen suche ich auf diesen Wege schon ein Tele im Bereich von knapp 1000euro. Gerne darf es auch günstiger und gebraucht sein. Wichtig wäre mir das es lichtstark ist damit man auch vernünftig in der Halle fotografieren kann.

Bis dato bedanke ich mich für alle hilfreichen Kommentare !

So nach langen hin und her hab ich mir jetzt das Tamron sp 24-70 2.8er geholt,
Bin bis dato auch top zufrieden und hab echt schon ein paar coole Schnappschüsse von meiner Frau plus Pferd eingefangen.

Allerdings merke ich selbst das ich mit 70mm Brennweite nicht so nah ran komme wie ich es gerne hätte, Desswegen suche ich auf diesen Wege schon ein Tele im Bereich von knapp 1000euro. Gerne darf es auch günstiger und gebraucht sein. Wichtig wäre mir das es lichtstark ist damit man auch vernünftig in der Halle fotografieren kann.

Bis dato bedanke ich mich für alle hilfreichen Kommentare !

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

Gibts da Unterschiede zur g2 Version ?

Die Hauptunterschiede sind eine etwas bessere Naheinstellgrenze beim G2 (0,95 m, G1 1,3 m) und die Kompatibilität mit der Tap-in Konsole.

Bei den Fähigkeiten der D750 braucht es in einer schwach beleuchteten Halle nicht unbedingt ein 2,8er Zoom. Das Tamron G2 ist wohl das beste aus Preis- und Leistung. Von dem Nikkor 70-200 2.8 VRII rate ich aufgrund des Focus Breathings ab, selbst wenn die optische Leistung sehr gut ist.

Viele Grüße!

Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten