• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passendes Objektiv für Pentax K30?

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Denkanstöße. :D
Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema beschäftigt und meinen Thread verfolgt.
Ich bin vom Sigma 17-70 sehr überzeugt, da Ich definitiv ein Objektiv möchte, das in puncto Bildqualität und Lichtstärke über dem Pentax Kitobjektiv steht. Natürlich ist die Wasser- und Staubresistenz der Pentaxe von Vorteil, aber nicht wenn das für mich eine Einbuße in puncto Bildqualität bedeutet.
Der Einsatz von Festbrennweiten möchte ich momentan lieber vertagen, da ich mir noch nicht über meine Brennweitenbereiche im klaren bin.
Als Alternative wurde das Sigma 18-125 HSM erwähnt mit mehr Brennweite nach oben. Seht ihr bei diesem Objektiv in puncto Autofokus, Auflösung und Objektivgüte Vorteile im Vergleich zum 17-70?

Zu Guter letzt noch die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 18-50 HSM Macro?
Freue mich auf weitere konstruktive Beiträge....

Hi, ich hatte das 18-125 nie, aber ICH würde das 17-70 vorziehen.
Das einzige Sigma 18-50 was ich kenne ( was es jetzt noch zu kaufen gibt ) ist das 18-50/2.8-4.5 , das hat aber kein Macro. Ich hatte es mal zum testen und es war haptisch erste Sahne, aber optisch nicht besser wie das DA 18-55

Gruß Holger

Als Alternative wurde das Sigma 18-125 HSM erwähnt mit mehr Brennweite nach oben. Seht ihr bei diesem Objektiv in puncto Autofokus, Auflösung und Objektivgüte Vorteile im Vergleich zum 17-70?

Zu Guter letzt noch die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 18-50 HSM Macro?

Moin,

ich habe für dich die Suchfunktion des Forums zum Sigma 17-70 vs 18-125 bemüht und wie durch Zauberhand dazu etwas gefunden.:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1088782&highlight=sigma+18-125

Gerüchteweise ist die Suchfunktion übrigens nicht nur mit meinem User möglich ;)

Sigma 18-50 2.8 gibt es offenbar nicht mehr neu für Pentax-Bajonett. Dazu findest du aber auch einiges hier im Forum. Wird ab und zu auch gebraucht verkauft.

Wenn dir Brennweiten-Range nicht so wichtig ist, sondern Bildqualität, kannst du dir auch das Tamron 17-50 2.8 (kein HSM, Stangenantrieb) ansehen. Hatte ich zwar nie, wird aber fast einhellig hier im Forum gelobt.

EDIT:
Tamron hat aber keine Macro-Funktionalität. Hab gerade nicht dran gedacht.

EDIT2:
Tamron gibt es übrigens gerade hier, bleiben noch 2 Euro für ein leckeres Eis:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1207905
(nicht meins)

Gruss
Jacob

Zuletzt bearbeitet:
Das Interesse des TO ist ja schlagartig erloschen.
Feedback, was es denn nun geworden ist, wäre schon nett.

Gruss
Jacob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten