• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passendes Objektiv für Küstenlandschaft (Portugal-Urlaub)?

csak4228

Themenersteller
Hey Leute,

ich werde im Sommer meinen Urlaub in Portugal verbringen! Hab mich schon ein bisschen über das Land erkundigt und im Süden gibt es sehr beeindruckende Steilküsten. Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach dem passenden Objektiv, dass mich bei dieser Reise begleiten soll.

Dabei hätte ich schon einmal das Canon 17-40mm 4.0 L ins Auge gefasst. Ich besitze eine Canon EOS 500D - ich bin mir bewusst, dass sich dadurch die Brennweite noch durch den Cropfaktor erhöht. Ich habe bis jetzt noch kein L-Objektiv in meiner Sammlung und daher interessiere ich mich speziell für das oben genannte Objektiv.

Mein Budget, dass ich für die Anschaffung eines neuen bzw. gebrauchten Objektivs zur Verfügung habe, beläuft sich auf 400 - 500 Euro!

Was sagt ihr dazu, ist dieses Objektiv passend für meine Reise und die damit verbundenen Landschaftsaufnahmen? Ist die Abbildungsqualität auch auf meiner Canon EOS 500D hochwertig? Auf was sollte ich bei der Anschaffung eines gebrauchten Objektivs konkret achten? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Passendes Objektiv für Portugal-Urlaub?

Was sagt ihr dazu, ist dieses Objektiv passend für meine Reise und die damit verbundenen Landschaftsaufnahmen?

Du hast das EFS 18-55 ? ... Falls ja, was glaubst du durch das 17-40L zu gewinnen? Der eine Millimeter am weiten Ende macht nicht viel aus ... die 15mm am langen Ende schon ein wenig. Die Blende mehr am langen Ende ist bei Landschaftsaufnahmen (wo du in der Regel f/8 oder f/11 nutzen wirst) relativ egal. Naturlich ist das 17-40L subjektiv und objektiv besser ... aber zumindest bei Landschaftsaufnahmen, die ja in der Regel nicht mit Offenblende gemacht werden kommt das kaum zur Geltung.

Ich pers. würde das Geld eher in ein UWW stecken.

Edit: Erstes Post ... Willkommen im Forum.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich besitze des Standard Kit-Objektiv aber ich habe schon einiges darüber gelesen, dass die L-Objektive von der Abbildungsleistung diesen "billigen" Objektiven weit überlegen sein sollten. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit einem L-Objektiv gemacht habe, wollte ich einfach mal fragen, ob sich das rentiert.

Es geht mir weniger um die unterschiedlichen Brennweiten der beiden Objektive sondern viel mehr um die Schärfen und Abbildungsqualität des Objektivs.

PS: Danke für die nette Begrüßung! :top:

Hallo,

mein Rat geht auch in Richtung UWW. Z.B. ein 10-22 von Canon oder ein 10-24 von Tamron. Letzteres hatte ich an der 400D und war sehr zufrieden damit.

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich besitze des Standard Kit-Objektiv aber ich habe schon einiges darüber gelesen, dass die L-Objektive von der Abbildungsleistung diesen "billigen" Objektiven weit überlegen sein sollten. op:

Dann wird Du ziemlich enttäuscht sein.

gibt es also keinen so gravierenden Unterschied bzw. Vorteil der L-Objektive in Sachen Abbildungsqualität? :confused:

Also ich bräuchte ein Objektiv das Vorwiegend zur Landschaftsfotografie verwendet werden kann!

gibt es also keinen so gravierenden Unterschied bzw. Vorteil der L-Objektive in Sachen Abbildungsqualität? :confused:

im Bereich der (U)WW Zooms leider nicht, allerdings spielt das am Crop nicht so sehr die Rolle, weil hier nur ein Ausschnitt genutzt wird.
Also ich bräuchte ein Objektiv das Vorwiegend zur Landschaftsfotografie verwendet werden kann!

wenn du das Kit hast, und das 18-55 mit IS soll so schlecht auch nicht sein, würde ich an deiner Stelle in eine Linse investieren, die deine fotografischen Möglichkeiten erweitert. Das Canon 10-22 wurde schon genannt, ich hatte es selbst und kann es nur empfehlen.

ciao tuxoche

... also ich würde das canon 15-85 empfehlen, das kann man universell anwenden und im Ww- bereich ist man mit 15 mm gut aufgehoben. Die Abbildungsleistung ist hervorragend.

Ich würde das EF-S 15-85 IS USM empfehlen.
Sehr schöner Brennweitenbereich, sehr gute Bildqualität + Stabi und USM.
Gebraucht für rund 500€ zu haben.

Ich besitze bereits das Canon Kit-Objektiv mit 15-55mm Brennweite und habe zusätlich das Canon Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv in meiner Sammlung.

Ist es da wirklich Sinnvoll auf das EF-S 15-85 IS USM umzustellen?

Ich finde aber die Beiträge zu den UWW sehr interessant, nur welche Objektive wären hier zu empfehlen für meine Canon EOS 500D?

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze bereits das Canon Kit-Objektiv mit 15-55mm Brennweite

Das Kit-Objektiv beginnt bei 18mm nicht bei 15mm. Die 3mm machen sehr viel aus. Ich hab neben dem 15-85 auch noch das Canon 10-22 und mir reichen die 15mm beim 15-85er meist aus.

Ist es da wirklich Sinnvoll auf das EF-S 15-85 IS USM umzustellen?

Ja, das Objektiv macht super Bilder und der USM AF ist sauschnell.

Servus,

ich fotografiere regelmässig in Portugal und vor allem im Alentejo.

Als ich noch mit der Crop Kamera dort unten war - war die Auswahl Sigma 10-20mm Sigma 24-70 und Canon 100-400

Heute am Vollformat habe ich immer folgende Kombi dabei:

17-40 und 70-200 + Macro 180mm und fürs rumlaufen noch manchmal ein 24-105

Ich würde dir ein UWW im Bereich 10-20 empfehlen - das Sigma ist aus meiner Sicht gut, ich war sehr zufrieden damit.

Wichtig wären aus meiner Sicht aber Polfilter, Grauverlauffilter und ein vernünftiges Stativ.

Die meisten meiner Bild mache ich übrigens im Bereich von 24mm am Vollformat macht also etwa 15mm am Crop.., vom Blickwinkel her - mittlerweile vermehrt auch mit dem Tele....

Gruß Betze
PS: L-Objektive haben schon ein paar Vorteile gegenüber anderen ich sag nur CA's aber die Diskussion fangen wir jetzt nicht an....

6933997266_1d5aa7dea6_b.jpg

6934366382_edb2043da6_b.jpg

7084348833_f2100a409a_b.jpg

6940222732_a13b0b6c83_b.jpg

7084430607_9afb41f38b_b.jpg

6986442856_4dde664fcc_b.jpg

7132559403_f11699d18f_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

mein Rat geht auch in Richtung UWW. Z.B. ein 10-22 von Canon oder ein 10-24 von Tamron. Letzteres hatte ich an der 400D und war sehr zufrieden damit.

Bin grad frisch zurück aus NY ... die Stadt, wo jeder erzählt ein UWW wäre zwingend erforderlich. Und im Nachhinein sehen die Bilder mit meiner 35er FB alle besser aus. Und es gibt fast kein Bild, dass nicht auch mit einem 17-55 IS USM hätte gemacht werden können und an Perspektive gewonnen hätte.
Von daher ... Portugal? ... ist ein UWW definitiv nicht zwingend ...

Bei schönem Wetter ist der Vorteil ggf. kleiner als in schwierigen Situationen ... aber man sieht schon einen Output bei der Investition. Ich würde dennoch eher zu einem anderen Objektiv raten.
Für ein 17-55 2,8 IS USM hast Du ja leider kein Budget. Für einer der Allrounder am Crop.

Ich würde das EF-S 15-85 IS USM empfehlen.
Sehr schöner Brennweitenbereich, sehr gute Bildqualität + Stabi und USM.
Gebraucht für rund 500€ zu haben.

Die Linse würde ich auch eher nehmen am Crop.
Das 17-40 ist ein gutes WW für Vollformat. Am Crop ist es oben zu kurz, die Offenblende nur 4.0 ... eine gute Linse, die nicht Fisch noch Fleisch ist am Crop.

Ich würde mit der aktuellen Ausrüstung auf Urlaub fahren. Statt einem Uww kannst Du auch mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenfassen. Ich begann mit der gleichen Ausstattung wie Du und kaufte mir als erstes zusätzliches Objektiv das Sigma 10-20. Ist eine nette Linse, aber nur weil man auf die Bilder mehr drausbringt werden sie nicht unbedingt besser oder interessanter. In letzter Zeit nehme ich oft das Tele für Landschaftsaufnahmen, sorgfältig gewählte Ausschnitte bringen oft mehr als den halben Planeten am Bild zu haben.
Ab und an nehme ich das Uww schon noch (weils halt da ist) nur nervt das Objektivwechseln (im Urlaub) nach einiger Zeit. Obwohl ich mittlerweile Gut ausgestattet bin, überlege ich trotzdem die Anschaffung eines Objektivs wie dem 15-85. Man geniesst den Urlaub einfach ein wenig mehr. Ich habe nichts gegen herumwechseln, kommt halt drauf an ob man allein oder Freunden auf einer Fototour ist oder mit Familie auf Urlaub ist und dann zb. auf einem belebten Markt innerhalb v 3 min 3 verschiedene Linsen auf die Cam knallt. Spätestens am 3. Tag beginnts zu nerven - erst die Partnerin, dann einen selbst...

Die Frage ist also wirklich, ob sich die 5mm kürzere Brennweite zB bei dem Sigma 10-22mm wirklich lohnen (mein Kit Objektiv beginnt bei 15mm)?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Canon 15-85mm?

Entscheidungshilfethread Urlaubsobjektive

Die Entscheidungshilfethreads im Überblick:

Weitwinkel, UWW und Fisheye für Crop und KB/Vollformat

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696768

Reise- und Urlaubsobjektiveempfehlungen für sämtliche Reiseziele
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=667000

Standardobjektive und Immerdraufs
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=703869

Alles über alle 70-200er Teleobjektive für Canon EF
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=649075

Makro oder Porträt oder beides

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=864190

Weitere hilfreiche Links:

Objektivauswahl für Neueinsteiger

Entscheidungswege bzw. Chronologie des Objektivkaufs (Canon)

Die Frage ist also wirklich, ob sich die 5mm kürzere Brennweite zB bei dem Sigma 10-22mm wirklich lohnen (mein Kit Objektiv beginnt bei 15mm)?

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Canon 15-85mm?

Du hast ein Canon EF-s 15-55?? :eek:
Das muss aber eine Einzelanfertigung sein..., meines beginnt bei 18 mm. ;)

Wie gesagt, UWW ist schon nett, aber dann fährst Du mit 3 Linsen in den Urlaub, dh. mehr Gewicht, grössere Tasche etc.
Mit einem 15-85 ersparst Du Dir einige Wechslerei, hast auch noch eine nicht mitdrehende Frontlinse (vereinfacht die Handhabung von POL-Filtern - so einen würde ich auf jeden Fall mitnehmen!).
Ich würde dann mit dem 15-85 und dem 55-250 auf Urlaub fahren. Durch die Überlappung sparst Du Dir auch einige Wechslerei.
Leider ist diese Linse nicht ganz billig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten