Hi,
Meine Erfahrung auf kleinen Konzerten: es geht nichts über Lichtstärke, gerade wenn man mit der ISO nicht so hoch gehen kann. Meist ist die Beleuchtung so mies, dass man trotz ISO 1600-2000 und Lichtstärke F2,0 oder besser je nach Situation schon an grenzwertige Belichtungszeiten kommt. Gerade an Crop (habe auch eine 50d) würde ich nicht höher als ca. ISO 2000 gehen, da sonst schon durch das Rauschen zuviele Details verloren gehen.
Ich nehme hierfür z.B. das Sigma 30/1,4 EX DC, Sigma 50/1,4 Art und das Canon 85/1,8 mit und für spezielle Ansichten dann noch das 8mm Fisheye. Am Freitag (outdoor) hatte ich noch das Sigma 70-200/2,8 OS dabei, das war aber trotz 2,8 er Lichtstärke schon zu lichtschwach.
Die Belichtungszeiten hängen natürlich auch vom Musikstil und der Aktivität der Musiker auf der Bühne ab. Generell versuche ich bei Rockmusik immer, unter 1/160 oder 1/250 Sekunde zu bleiben, wobei selbst da teilweise noch Bewegungsunschärfen zu sehen sind (Schlagzeuger, Gitarrist etc.). Ein 2,8er Zoom wäre mir persönlich zu lichtschwach, aber das kommt auch immer auf die jeweilige Lichtsituation an.