• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

passender Blitz für die nex 6

sammydog

Themenersteller
Ich bin auf der suche nach einem Blitz welcher auf den Blitzschuh der nex 6 passt.

Der blitz soll bei tageslicht nur den schattenwurf im Gesicht/ Gesichter von Portraitfotografien minimieren.

Da ich gerne mit dem 50mm Portraitobjektiv fotografiere recht der interne nicht aus. Was könnt ihr empfehlen?

Muss es TTL können?

Ich benutze seit kurzem bspw. meine Nikon Blitze auf der 6er, geht allerdings nur manuell.

Den Sony HVL-F 43 M gibt es schon. Ist aber richtig groß.
Passt ganz ohne Adapter.

Macht die Nex 6 dann aber doppelt so groß/schwer ....

Stimmt nicht ganz. Für den Sony HVL-F 43 brauchst man für die NEX6 einen zusätzlichen Adapter (Sony ADP -MAA)

Die Sony-Blitz die auf "M" enden (HVL-F20M, HVL-F43M...) sollten ohne Adapter auf die NEX-6 passen, da diese über den neuen ISO-Schuh verfügen.

Die Sony-Blitze die auf "AM" enden (HVL-F20AM, HVL-F43AM...) verfügen hingegen über den alten Minolta-/Sony-Anschuss für den ein Adapter notwendig ist.

Die Biltze die auf "S" enden (HLV-F20S) passen dann auf die NEX-3/NEX-5 bei denen ein Zubehöranschuss vorhanden ist.

Für die NEX-6 und die vom TO angestrebte Verwendung finde ich den HVL-F20M passend.

Gruß Uwe

Die Sony-Blitz die auf "M" enden (HVL-F20M, HVL-F43M...) sollten ohne Adapter auf die NEX-6 passen, da diese über den neuen ISO-Schuh verfügen.

...

Für die NEX-6 und die vom TO angestrebte Verwendung finde ich den HVL-F20M passend.

Gruß Uwe

Hier die Beschreibungen zu den drei (ohne Adapter) auf die Nex-6 passenden Blitzen:

HVL-F20M

HVL-F43M

HVL-F60M (hier kommt ein separater Adapter mit für den alten Blitzschuh)

Wobei in der Tat vom Formfaktur und als reiner Aufhell-Blitz der kleinste vermutlich ausreicht.

Hab mir den 43er geholt, weil ich mehr Power und alle Funktionen haben wollte. Das Ganze ist dann aber schon ziemlich "kopflastig".

Gruß
Thomas

Hallo,

alternativ kann man mit dem Adapter ADP-MAA z.B. Metz-Blitze nutzen.
Der 24AF-1 wird auf der Metz-Homepage als Blitz für die Nex6 angeboten ( in Kombination mit dem Adapter ). Nur vorher schauen, ob das gewünschte Modell auch alle benötigten Funktionen unterstützt.
VG
Mark

OK sorry, mir waren die neuen Sony Blitze (HVL-F20M und HVL-F43M) nicht bekannt. Hat Sony wieder einmal schlau gemacht :D Ob der minimale Unterschied zu den alten AM Blitzgeräten (mit Adapter) den Mehrpreis rechtfertigt? Bin da mal auf Ehrfahrungen gespannt :)

ich habe bislang meinen Caon 430 I manuell verwendet, allerdings ist er trotz maximalen runterregeln immer noch zu stark an der Nex 6. Dementsprechend liebäugle ich jetzt doch mit einem originären Blitz für die Nex.
Der kleine Metz macht auf mich keinen guten Eindruck, die Frage ist halt, welche Alternativen es zum 43er von Sony wie z.B Metz mecablitz 50 AF-1 es gibt

absoluter käse was du schreibst, der hvl f43m braucht keinen adapter, erkundige dich bitte erst, bevor du die leute verwirrst :D
Du musst nur lesen können. Ich habe ja auch den Fehler eingestanden und du hättest das auch bestimmt gesehen, wenn du die Beiträge alle gelesen hättest. Oder wartest du ich soll jeden "Schlaumeier" persönlich um Vergebung bitten, weil ich, aus Unwissen auch einmal was falsches behauptet habe? Es sind halt nicht alle so überschlau wie du :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt sachlich. D.h. also keine Redewendungen wie "absoluter Käse" oder Bezichtigungen wie "überschlau wie Du".

Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe welcher Aufhellblitz für die NEX-6 angeschafft wird:

HVL F20M oder der Metz MB 24 AF-1 für Sony

stehen zur Auswahl. Beide passen ohne Adapter an die NEX-6. Der HVL ist zwar mehr als doppelt so teuer aber hat den Vorteil, dass er angeklappt werden kann und so schnell in einer kleinen Tasche verschwinden kann. Bouncen/Indirekt können beide.
Tendiere wegen dem geringen Preis momentan noch zum Metz.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Blitzen an einer NEX-6 / 7 (bei 7er mit F20AM) ?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Beide passen ohne Adapter an die NEX-6.

Bist du dir da sicher?
In den Rezensionen steht u.s., dass einer ihn an der A35 verwendet hat. Damit kann er unmöglich an die NEX 6 passen.

Ich habe vor einiger Zeit auch gelesen, dass Metz derzeit keine Modelle für den neuen Sony-Blitzanschluss vorbereitet.
Insofern wäre ich überrascht, wenn der Metz auf die NEX passen würde.

Abbildungen in Online-Shops müssen nicht immer exakt die Version zeigen, die angeboten wird. Für Canon und Nikon werden in dem Fall z.B. identische Bilder verwendet.

Das Handbuch sagt übrigens dazu:
24 AF-1 S nur für digitale Sony alpha- Spiegelreflex-Kameras mit TTL-, TTL- Vorblitz und ADI- Messung sowie analoge und digitale Konica - Minolta Dynax / Dimage-Kameras

Minolta und NEX auf einmal.... das passt irgendwie nicht. Eine zweite Version für Sony gibt es auch nicht.

Allerdings taucht er bei Metz auf, wenn man die NEX 6 einstellt und nach Blitzgeräten sucht.
Ich würde einfach mal bei Metz nachfragen, ob die mit oder ohne Adapter meinen.

Ja, mein Fehler. Bin, warum auch immer davon ausgegangen, dass der Metz bereits eine neue Version ist, mit passenden Anschluss, aber das geht weiterhin nur mit dem Adapter von Sony.
Aber der HVL passt auf jeden Fall. Nun bleibt mir ja fast nur die 120€ zu schlucken bzw. den F20M gebraucht zu suchen.

Zumindest scheint es, dass mit ADP-MAA Adapter dann auch alle Funktionen der Metz Blitze erhalten bleiben. Ist mit dem MB 24 AF-1 immernoch billiger als der F20M...

Zuletzt bearbeitet:
OK sorry, mir waren die neuen Sony Blitze (HVL-F20M und HVL-F43M) nicht bekannt. Hat Sony wieder einmal schlau gemacht :D Ob der minimale Unterschied zu den alten AM Blitzgeräten (mit Adapter) den Mehrpreis rechtfertigt? Bin da mal auf Ehrfahrungen gespannt :)

Also klein ist der Unterschied beim F43AM zu F43M nicht: die neue Version hat nicht nur den ISO-Hotshoe von A99/NEX-6/A7/..., sondern auch eine permanente LED-Leuchte, die zum Filmen verwendet werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten