• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

passen objektive von der 50D auch auf die 450D?

Dr.Acula

Themenersteller
hallo zusammen!
nach dem die ganze welt nur noch digital zu sein scheint will ich nun mich auch in das abendteuer der digital fotografie stürtzen. ich bin aber noch unentschlossen. mir wurde eine gebrauchte 450D angeboten mit einer vielzahl an objektiven. und ich überlege nun ob das für den einstieg eine gute idee ist. wenn ich später auf die 50D (mein persönlicher favorite) wechseln sollte kann ich dann wenigstens die objektive weiterverwenden?

vielen dank schon im voraus!

Ja:

Die Objektive deiner 400D (Ich nehme mal an EFS 18-55 3,5-5,6 II, und evetuell ein EFS 55-250 IS) passen ohne Probleme an die 50D.

Canon EFS Objektive passen an folgende Kameras:

1000D + Nachfolger
300D, 350D, 400D, 450D + Nachfolger
20D, 30D, 40D, 50D + Nachfolger

Canon EF Objektive passen an alle EOS Modelle

Canon FD Objektive passen mittels Adapter an alle EOS Modelle (solltest du welche über Adapter nutzen)

Allersings würde ich vor dem Kauf eines besseren Bodys in bessere Objektive investieren... So hast du mehr davon...

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde das Niveau des Forums langsam bedenklich. Wenn jemand eine 450D kaufen will und schon in Gedanken die 50D vor sich hat, aber anscheinend nicht mal weiß, was es mit dem EF(-S)-Anschluß auf sich hat...:rolleyes: anders sind wohl die fast täglich auftauchenden Fragen "warum geht meine neuere Canon DSLR nur zwischen ISO200 und 1600" oder "ich hab meinen Hund beim Rennen mit einem stabilisierten Objektiv fotografiert, aber trotzdem ist alles unscharf, woran liegt das, ist der Stabi kaputt" nicht zu erklären...:ugly:

doch nehme ich aber, denn ansonsten hättest du dir dieses blöde kommentar sparen können! denn du hast keinerlei hintergrundwissen gibst aber deinen senf dazu. wenn du frust hast lass es bitte wo anders aus. ich bin der meinung das grundsätzlich keine frage zu dumm ist um sie zu stellen.

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde das Niveau des Forums langsam bedenklich. Wenn jemand eine 450D kaufen will und schon in Gedanken die 50D vor sich hat, aber anscheinend nicht mal weiß, was es mit dem EF(-S)-Anschluß auf sich hat...:rolleyes: anders sind wohl die fast täglich auftauchenden Fragen "warum geht meine neuere Canon DSLR nur zwischen ISO200 und 1600" oder "ich hab meinen Hund beim Rennen mit einem stabilisierten Objektiv fotografiert, aber trotzdem ist alles unscharf, woran liegt das, ist der Stabi kaputt" nicht zu erklären...:ugly:

wenn du frust hast lass es bitte wo anders aus. ich bin der meinung das grundsätzlich keine frage zu dumm ist um sie zu stellen.

Die alten Hasen hier erwarten
a) selbständige Benutzung der Suchfunktion VOR Eröffnung eines neuen Threads
b) (manche) manchmal auch eine gewisse Demut :)

Die meisten sind aber wohlwollend und weisen auf die Existenz und Berechtigung der "SuFu" hin - du hast einfach Pech gehabt mit einem etwas unleidigen Exemplar :)

Also...

1) ja! (weil beide Bodys das gleiche Bajonett und den selben Sensortyp haben)

2) es macht DEFINITIV Sinn, sich mit ein paar grundlegenden Dingen zu befassen, die dir eine Antwort auf deine Frage hätten geben können...

als da wären:

* Sensortypen (Vollformat + APS-C Sensor, vielleich auch noch Four-Thirds + Micro Four-Thirdrs für Nicht-Canoniere???)
* Canon Objektiv-Typen (EF und EF-S Objektive)

Hast Recht, fragen ist prinzipiell OK und nicht blöd, aber ein wenig eigene Recherche wird hier - ZU RECHT - hoch gehalten und geschätzt, manchmal eben auch ein wenig unfreundlich eingefordert!

lg,
Michael

PS: Red schon gscheit mit und bin doch immer noch Anfänger :-)

Ja, eigentlich ist ein Forum für solche fragen da.
Ja, eigentlich sollte man sich vor solchen Investitionen schon etwas kundig machen - dann kommt man auch nicht auf die - sorry - blöde Idee, sich eine 450D in Kürze kaufen zu wollen um sie dann durch eine 50D zu ersetzen ;)
Aber offenbar ist unter einigen Leuten mehr als genug Geld ;) - und das ist denen zu gönnen ( meine ich ernst).

Keine Angst mit den Objektiven, bei Canon kann da bei kaum was schiefgehen: so lange die ersten Buchstaben "EF" lauten, passen die an ALLE EOS. Ist noch das "S" dahinter, dann überlege Dir ( oder Du hast weiterhinn genug Geld) ob Du mal auf eine "Einstellige" EOS ( 5D oder 1D) wechseln möchtest.

Ansonsten viel Spaß, Freude und Erfolg : Die 450er ist eine gute Wahl, bleibe einfach dabei. Wenn Du damit umgehen kannst, ist die 50er schon durch die 60er ersetzt worden ;) ( und Du verstehst meinen Beitrag und die Anderer hier noch besser ;) )

jop, recht hast du.
Vorallem hätte ein blick auf die Canonwebsite gereicht, da stehts auch.
Oder die Sufu nutzen,....

ja also gut jetzt sehe ich es auch sofort ein das niveau hier ist wirklich übel. da stellt man eine frage und dann kotzt sich dann jeder gleich an. vielen dank für die ehrlich gemeinten antworten. aber ich werde meinen account löschen lassen. das ist mir doch zu blöd.

jop, recht hast du.
Vorallem hätte ein blick auf die Canonwebsite gereicht, da stehts auch.
Oder die Sufu nutzen,....

Hallo Zusammen,

es mag ja sein, dass die Frage nach der Kompatibilität der Objektive an der 450D oder 50D von nicht viel Wissen über diese Kameras geprägt ist, aber jemanden der eine solche Frage stellt gleich so blöd anzumachen zeugt für mich von wenig Reife.

Jeder fängt mit der (sorry für den Begriff) Knipserei mal an. Wenn derjenige sich dann in einem Forum Rat holen möchte, wartet er nicht wirklich auf solche Kommentare.
Der Hinweis auf die Suchfunktion ist gut und schön, ebenso wie der auf die Canon-Website, aber die ist aus eigener Erfahrung manchmal ziemlich umständlich.
Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, untereinander das jeweilige Wissen, auf dem jeweiligen Niveau, auszutauschen. Das sich einige hier für die Profis schlecht hin halten kann man getrost ignorieren.

Ach ja, zum eigentlichen Thema: Die Objektive passen an beide Kameras.:D

ja also gut jetzt sehe ich es auch sofort ein das niveau hier ist wirklich übel. da stellt man eine frage und dann kotzt sich dann jeder gleich an. vielen dank für die ehrlich gemeinten antworten. aber ich werde meinen account löschen lassen. das ist mir doch zu blöd.

Ach, jetz spiel nicht den Beleidigten - so schlimm wars nun auch wieder nicht!

mfg

ja also gut jetzt sehe ich es auch sofort ein das niveau hier ist wirklich übel. da stellt man eine frage und dann kotzt sich dann jeder gleich an.
Mein Gott..
10 Antworten und 2 sind pampig. Das ist ja furchtbar. Bloß weg hier.
Ich kenne genug Foren, da hätte sich gar keiner deiner Frage angenommen, weil das Konsultieren der Herstellerhomepage dort vorausgesetzt wird.

aber ich werde meinen account löschen lassen. das ist mir doch zu blöd.
Tschö.

Es ist doch nicht notwendig, gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Manche hier sind halt so. :(
Im Notfall gibt es ja noch die Möglicheit bestimmte Persönlichkeiten zu ignorieren ... :rolleyes:

Die Frage war wohl wirklich sehr simpel.

grundsätzlich bräuchten praktisch überhaupt keine Threads eröffnet werden, weil alles irgendwo schon mal Thema war.

Nicht immer gibt die Suchfunktion dies auch preis.

Und ich finds besser er fragt, bevor er hinterher eine böse Überraschung erlebt.
(Is mir z.B. mit dem 2x TK und den meisten meinen Objektiven so gegangen). Da hab ich nicht vorher gefragt und über die SUFU den entscheidenden Fred irgendwie nicht bekommen.

Evtl wars aber auch ein "Trollversuch"?

doch nehme ich aber, denn ansonsten hättest du dir dieses blöde kommentar sparen können! denn du hast keinerlei hintergrundwissen gibst aber deinen senf dazu. wenn du frust hast lass es bitte wo anders aus. ich bin der meinung das grundsätzlich keine frage zu dumm ist um sie zu stellen.

Ganz ehrlich, wer mit solch einer Schreibe daherkommt(keine Groß- und Kleinschreibung, schlechtes Deutsch) und dann solche Fragen stellt, braucht sich nicht über das Niveau hier beschweren...:rolleyes:

Hallo Zusammen,

es mag ja sein, dass die Frage nach der Kompatibilität der Objektive an der 450D oder 50D von nicht viel Wissen über diese Kameras geprägt ist, aber jemanden der eine solche Frage stellt gleich so blöd anzumachen zeugt für mich von wenig Reife.

Jeder fängt mit der (sorry für den Begriff) Knipserei mal an. Wenn derjenige sich dann in einem Forum Rat holen möchte, wartet er nicht wirklich auf solche Kommentare.
Der Hinweis auf die Suchfunktion ist gut und schön, ebenso wie der auf die Canon-Website, aber die ist aus eigener Erfahrung manchmal ziemlich umständlich.
Ein Forum ist meiner Meinung nach dazu da, untereinander das jeweilige Wissen, auf dem jeweiligen Niveau, auszutauschen. Das sich einige hier für die Profis schlecht hin halten kann man getrost ignorieren.

Ach ja, zum eigentlichen Thema: Die Objektive passen an beide Kameras.:D

Warum blöd anmachen? "Blöd anmachen" sieht ganz anders aus. Das wären dann auch richtige Beleidigungen mit Ausdrücken.

"Unreif" finde ich es, sich solch eine Fotoausrüstung kaufen zu wollen, ohne auch nur zu wissen, was man da anschafft.

Vielmehr stören mich auch diese "sozialen Leute", die hier zwar auf die 1000. Kaufberatung á la "1000D vs. 450D" antworten oder auf solche Themen, als jemand, der solchen Fragenden zu Recht mal einen Rüffel gibt.
Diese Frage mutet jedenfalls so an wie eine Frage in einem Geländewagenforum, wo jemand von einem Bekannten günstig einen Geländewagen angeboten kriegt, aber vorher fragt, ob er Benzin oder Diesel tanken muß oder was 4x4-Antrieb eigentlich bedeutet :ugly: .

Mein Gott..
10 Antworten und 2 sind pampig. Das ist ja furchtbar. Bloß weg hier.
Ich kenne genug Foren, da hätte sich gar keiner deiner Frage angenommen, weil das Konsultieren der Herstellerhomepage dort vorausgesetzt wird.

Tschö.

Richtig, und in anderen Foren wäre das Thema sofort geschlossen worden mit Verweis auf die FAQ. Eigentlich sollten die Moderatoren hier öfters eingreifen, dann gäbe es auch nicht solche Themen oder die x-te Kaufberatung wie oben aufgeführt.

Wäre allemal sinnvoller, als im Smalltalk-Bereich gelbe Karten zu verteilen, schließlich geht es in diesem Forum doch immer noch primär um Fotografie, nicht um Smalltalk oder sonstwas, oder?:angel:

Also, tschüß...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten