• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Passen Kitobjektive von Oly E-520 an der PEN E-PL8?

Sablo

Themenersteller
ich habe im Familienbestand die Kitobjektive 14-42/3,5-5,6 ED und 40-150/4-5,6 ED gefunden. Die Objektive müssten ca. 10 Jahre alt sein.

Passen die auch an einer Oly Pen E-PL 8?

Ich suche nämlich neben meiner Nikon DSLR eine kleine, leichtere "Einfach-so-mitnehm-Kamera" und dachte da an die Oly Pen. Mehr als wenige hundert Urlaubs- und City-Fotos p.a. werden das nicht werden.

Und wenn ja, ist die Qualität evtl. so schlecht an der Pen, dass man diesen Gedanken nicht weiter verfolgen sollte?

Re: Passen Kit-Objektive von Olympus E-520 an die Pen E-PL8?

Nein, sie passen nicht. Nicht direkt jedenfalls. Mit einem Adapter aber schon. Doch der Adapter ist nicht ganz billig, und mit Adapter sind die Objektive an der kleinen Pen recht klobig. Auch die Handhabung ist unangenehm. Immerhin wäre die Bildqualität einwandfrei.

Die entsprechenden Kit-Objektive in der M.Zuiko-Ausführung kosten doch auch bloß 'n Appel und 'n Ei, sind kleiner und handlicher und funktionieren an der Pen besser als adaptierte Zuiko-Digital-Objektive.

Nur ein etwas kleineres und leichteres Gehäuse als die E-520, an der dann FT-Objektive adaptiert werden, ist aber ziemlich weit entfernt von einer "Einfach-so-mitnehm-Kamera". Rechnet man noch den Adapter dazu wird der Größen- und Gewichtsunterschied noch unerheblicher. Wenn du so was willst kauf dir lieber eine echte "Immerdabei"-Edelkompakte mit mind. 1 Zoll-Sensor.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich schlage mir dann diese Überlegung aus dem Kopf!

Auf jeden Fall, abgesehen vom relativ teurem Adapter funktioniert der AF an einer E-PL8 mit diesen Objektiven nur sehr schlecht.

Sehr schlecht würde ich nicht sagen. Immerhin sind die besagten Kit-Objektive schon für Kontrast-AF optimiert. Der AF ist nicht so krückig lahm wie mit älteren FT-Objektiven. Ich habe das damals nach dem Wechsel selbst an meiner E-PL3 ausprobiert. An der E-PL8 werden die Objektive sicher nicht langsamer fokussieren.

Aber so schnell wie mit nativen mFT-Obektiven (m.Zuiko) ist der AF natürlich nicht, und da diese, wie bereits geschrieben, auch kompakter und ebenfalls günstig zu bekommen sind, spricht tatsächlich kaum etwas fürs Adapatieren.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten