• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Passen HiTech-85-mm-Filter in den Cokin-P-Halter?

Highlander.

Themenersteller
Durch den "Picture of The Day"- Thread gibt´s ja zurzeit eine angeregte Filterdiskussion. Aber auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen: Cokin P Filter haben 84mm Kantenlänge und HiTech Filter 85mm. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination und weiss, ob denn nun die Hitech Filter in den P-Halter passen, oder nicht?? Ist ein gewaltsames Einschieben nötig, oder geht das leicht und locker?

AW: Passen HiTech 85mm Filter in den Cokin P-Halter?

Hallo,

auf der Herstellerseite wird zumindest mal angegeben das die Filter auch in den Cokin P-Halter passen. Ich habe mir auch diese Kombination bestellt, den Halter habe ich bereits erhalten, die Filter müssten morgen oder am Mittwoch eintreffen. Ich kann Dir gerne Bescheid geben, sobald die Filter eingetroffen sind.

Gruß - whatsup

... ja, wäre nett. Und dann ist ja noch die Frage, ob es der Original Cokin-Halter ist, oder eine der zahlreichen Nachbildungen.

Hat diese Kombi wirklich sonst niemand ausprobiert??

Sidn die 84mm/85mm denn von Benutzern gemessen oder sind das Herstellerangaben? Oft wird da nämlich fleißig aus imperialen Maßen gerundet. Ich verwende Z-Pro Größe, die auch bei den einen Anbietern als 4" (also 4 x 25,4mm = 101,6 mm), bei anderen als 100mm-Filter verkauft werden.

Als ich meine Filter bei Formatt bestellt habe, habe ich denen ins Kommentarfeld geschrieben, dass sie für die Verwendung im Cokin Z-Pro Halter wären. Explizit darauf reagiert haben sie nicht, aber sie haben die Filter geschickt und sie passen. :D

Ich habe jede Menge HiTech Filter in Cokin P Haltern. Die Filter scheinen etwas breiter zu sein und gehen straff in die Filterhalter. Es geht aber. Die Filter sind auch deutlich länger und passen nicht immer in die Cokin Boxen (da gibt es unterschiedliche Längen). Gut zum Transport sind die Microfaser-Taschen von Lee. Da gehen 3 Filter 85 mm rein. Die Plastiktaschen von HiTech sich Schrott und verkratzen die Filter. Bei unserer letzten Bestellung waren 2 von 10 Filtern bereits ab Werk verkratzt :grumble:. Also gleich Microfasertücher mitbestellen.

Björn

Hallo,

so, die Hitech Filter sind gestern eingetroffen. Wie gesagt nutze ich den originalen Cokin P-Halter. Die Filter passen wie angegossen, ohne großartig drücken zu müssen. Kannst die Kombination sorglos nutzen.

Viele Grüße
whatsup

WERBUNG
Zurück
Oben Unten