• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passen die 49mm Heliopan Filters aufs DA 15 Ltd? Aussendurchmesser Heliopan Filter?

titanium

Themenersteller
Hallo,
ich möchte noch einen Graufilter für mein DA 15 Ltd.

Aus erfahrung weiss ich das die B+W XS-Pro nicht drauf passen. Weiter weiss ich aus erfahrung das Hoya filter (fast zu gut) passen und evtl. fressen ;)

Deshalb suche ich nach alternativen mit Messingfassung.

Also...
Passen die 49mm Heliopanfilter aufs DA15 Limited? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?
Slim muss meineserachtens nicht sein, da die Geli eigentlich über die Filter hinausgeht und ich in dem eines Graufilter eh ziemlich weit abblenden würde :)

Gruss
Christoph

PS
Das Problem mit den nicht passenden B+W Filtern ist der Innendurchmesser der GeLi vs. Aussendurchmesser Filter.

Hab noch einen B+W Filter abzugeben :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passen die 49mm Heliopan Filters aufs DA 15 Ltd?

hat den niemand erfahrungen mit dem DA 15 Limited und Filtern?

Hallo,

ich habe einen Konica Minolta 49mm Filter, der auf das 21er passt aber nicht auf das 15er. Die Geli ist da im Weg.

Hat jemand einen 49mm Heliopan Filter daheim und kann kurz den Aussendurchmesser abmessen?

Wäre super, dann reduziert sich das Risiko für mich.

@docali
danke für deinen Input zu den Konica-Minolta Filtern

@all
Generell ist es so, das die Filter sich montieren lassen, sich dann aber die Geli nicht mehr ausziehen lässt.

AW: Passen die 49mm Heliopan Filters aufs DA 15 Ltd? Aussendurchmesser Heliopan Filte

Konntest du mittlerweile neue Erfahrungen machen?

Verstehe ich dein Eingangs-Posting richtig? Die Hoya Filter passen auch mit ausgefahrener Sonnenblende?

Gruß, Dirk

AW: Passen die 49mm Heliopan Filters aufs DA 15 Ltd? Aussendurchmesser Heliopan Filte

mittlerweile hab ich einfach 3 Filter bei Heliopan bestellt, sollten wenns gut läuft noch diese Woche (vor meinem Urlaub) ankommen.

Verstehe ich dein Eingangs-Posting richtig? Die Hoya Filter passen auch mit ausgefahrener Sonnenblende?

Ja genau, hatte davon einen drauf (pro1), dieser hat aber übelst gefressen. Hab mit allen Tricks die ich sonst so kenne das ding fast nicht runtergebracht. Filterzangen gehen beim DA15 ja wegen der Sonnenblende auch nicht. Der gute alte FlipFlop hat gerade so noch geholfen...

Deshalb kommen mir da jetzt nur noch messingfassungen drauf. Da die B+W nicht passen hoffe ich jetzt auf Heliopan :)

Hab sie jetzt in der Standardfassung bestellt, da zum einen laut Handbuch normale Filter keine Vignettierung verursachen und meineserachtens auch die GeLi etwa gleich weit rausgeht.

Werde meine Erfahrungen kund tun (hoffentlich mit tollen bildern, mit meinen neuen Grau und Velaufsfiltern :)

Gruss
Christoph

So...

Hab heute die Filter bekommen und alles wunderbar. Sowohl die Standardfilter (eigentlich slim, wenn ich mich nicht täusche) als auch der Verlaufsfilter mit drehfassung passen wunderbar unter die ausziehblende.

Gruss
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten