• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passen alle EF-Objektive auch an der 5D?

SFB-0894

Themenersteller
Moin,

passen alle EF-Objektive auch an der 5D? BzW, kann ein Objektiv an meiner 500D funktionieren, wenn es an einer analogen EOS, aber nicht an der 5D funktioniert?

Vielen Dank!

LG,
Stephan

Es Passen alle von Canon mit dem EF Anschluß die mit EF-S passen nicht an die 5D von sigma können ältere Objektive Problemen machen, da erhältst du den Err 99 wenn du abblendest aber mechanisch passen wie gesagt alle EF außer eben die EF-s von Canon

Danke!

Die älteren Sigmas, wo machen die Probleme?

Wie schon gesagt wurde - beim Abblenden. Das heißt sie lassen sich problemlos im Av- und M-Modus bei Offenblende verwenden, wenn du (oder in anderen Modi die Kamera) eine andere Blende einstell(s)t, gibt es einen Err99 und du musst die Kamera ab- und wieder anschalten um sie wieder verwenden zu können.

Der Grund ist, dass Canon beim Übergang von EOS D30/D60 auf die 10D das EF-Protokoll geändert hat, wodurch die Sigmas die erwähnten Probleme zeigen. Sigma hat dann natürlich andere, zur neuen Protokollversion kompatible Elektronik verwendet und hatte für viele Objektive auch ein Re-Chipping-Programm. Es zwar einige Sigmas im Umlauf die nicht mit neuen Chips ausgestattet wurden - das wird aber jeder ehrliche Verkäufer erwähnen, und wenn nicht ist das auf jeden Fall ein Rückgabegrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten