• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Passbilder für Perso o. Reisepass? spezilles Papier?

NetSurfer23

Themenersteller
Hi Leute,
ich habe hier einen Thermosub. Drucker und wollte darüber Passfotos drucken, werden diese von den Behörden akzeptiert? oder gibt es spezielles Papier???

MfG
 
NetSurfer23 schrieb:
Hi Leute,
ich habe hier einen Thermosub. Drucker und wollte darüber Passfotos drucken, werden diese von den Behörden akzeptiert? oder gibt es spezielles Papier???

Ich würde mich ganz genau informieren nach den neuen Vorgaben (Wegen Biometrie etc..), wobei das Papier weniger das problem sein dürfte.

gruss
 
Mache ich auch mit einem Thermosub! Keine Probleme.. aber lad dir die aktuellen Vorraussetzungen der Bundesdruckerei runter... Such einfach nach PAssfotos..

oder klick hier :D

http://www.bmi.bund.de/Internet/Con...licationFile.pdf/ePass_Fotomustertafel_de.pdf
 
Anford. Biometrie hab ich... o.T.

wollte nur wissen ob die Behörden jedes papier bzw. das von meinen Thermosub. Drucker akzeptieren würden oder ob ich bei der analogen sofortbild-variante bleiben muß...
 
fantomas schrieb:
Ich würde mich ganz genau informieren nach den neuen Vorgaben (Wegen Biometrie etc..), wobei das Papier weniger das problem sein dürfte.

Für den Reisepaß muß das Papier laminierbar sein, d.h. es muß Hitze vertragen. Das könnte evt. bei einem Privatdrucker ein Problem werden.

Für die Karten (Personalausweis, Führerschein) werden die Fotos eingescannt - da ist also das Papier egal.

Für die Posen und die Mimik sowie den Hintergrund gibt es EU sei Dank (naja, Biometrie sei Dank) inzwischen relativ strenge Vorgaben. Die lassen sich im Netz runterladen.
 
"1. Kann man digital ausgedruckte Passfotos für den Personalausweis/Reisepass verwenden?

Ja, wenn das Passfoto der Fotomustertafel entspricht und das Material des Lichtbildes die Eigenschaften eines konventionellen Fotopapiers aufweist. Es muss unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (z. B. Handschweiß) sein. Die mechanische Stabilität der Oberfläche muss ebenfalls gewährleistet werden (z. B. dürfen beim Ablösen eines aufgeklebten Klebestreifens keine Reste an diesem haften bleiben). Das Lichtbild darf nicht auf zu dünnem Papier vorliegen.
Die Beurteilung der Ausweis- bzw. Passfotos hinsichtlich der Verarbeitbarkeit obliegt laut Passgesetz ausschließlich der zuständigen Personalausweis- bzw. Passbehörde."

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/index.html
 
Für den Reisepaß muß das Papier laminierbar sein, d.h. es muß Hitze vertragen.
Werden neuerdings wieder Bilder in den Reisepaß eingeklebt? :confused: Also in meinen Reisepaß ist das Bild eingescannt und eingedruckt, genau wie in den Personalausweis.
 
Hi,
also erst die Anweisungen der Bundesdruckerei beachten.
Link wurde bereits genannt. (pdf Dokument) Die Behörden prüfen Gesichtsproportionen und Attribute der Bilder mittels einer Schablone.
Als Papier gehen (alle guten) Fotopapiere mit Tintendrucker.
(In meinem Fall Photo Glossy und Canon IP5000)
Habe ich selber erst vor 4 Wochen an unseren neuen Reisepässen (die biometrischen) durchgezogen.

Kein Problem .... (y)

Gruss Fred
 
NetSurfer23 schrieb:
Hi Leute,
ich habe hier einen Thermosub. Drucker und wollte darüber Passfotos drucken, werden diese von den Behörden akzeptiert? oder gibt es spezielles Papier???

MfG
Ich habe Passbilder mit einem Thermosubmilationsdrucker ausgedruckt, sie wurden akzeptiert.
MfG Surfer
 
Habe erst vor kurzem einen neuen Reisepass gebraucht:

Im Prinzip ist es egal, was für ein Papier verwendet wird, da es eh nur eingescant wird und dann digital zur Bundesdruckerei übermittelt wird. Mein abgegebenes Bild habe ich sogar beim Abholen des Passes wieder bekommen.
Also nichts mit einlaminieren etc...
Die Qualität sollte halt schon stimmen, damit es einigermaßen "scanbar" ist.
Habe bei meinem Bild sogar nur s/w gedruckt, da ich für so ein blödes Dokument nicht eine neue Farbpatrone anbrechen wollte. Auch das war überhaupt kein Problem.

Fazit: Alles völlig easy, einfach ein Bild, dass den Vorgaben (siehe #4) entspricht abgeben und gut ist.
 
Mein abgegebenes Bild habe ich sogar beim Abholen des Passes wieder bekommen.
Bei uns in der Gemeinde wird das Bild direkt eingescannt und man kann es sofort wieder mitnehmen. (Jedenfalls war es vor 3 Jahren so, als ich den letzten Paß beantragt habe.)
 
Bei Pässen die nach dem Okt. 05 ausgegeben wurden MÜSSEN die Bilder sogar eingescannt und mitgedruckt sein... Ansonsten keine Einreise in die USA ohne Visum! War grad die letzte Woche dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
geeignete Bilder gibts beim Profi für ab ca. 8 euro. Ich glaube nicht das sich selbermachen da lohnt, ich persönlich nutze meine Freizeit lieber für sinnvollere Projekte aber jeder sollte selber wissen was ihm seine Zeit wert ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten