• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Passbilder erstellen / richtig ausdrucken

racerwlan

Themenersteller
ich habe meinen ersten Thread mal gespalten, denn die Erstellung usw. passt ja eher in diesen Bereich...aber vielleicht kann mir threadübergreifend geholfen werden ;) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=530530

so....

...das erinnert mich an meine fotografin, bei der ich passbilder gemacht habe, sie hat auch einen (eher alten?!) thermodrucker (das erkennt man doch daran, dass er das blatt mehrmals rein und rauszieht, oder?!) und daran angeschlossen ist ein kleiner fernseher, auf dem man die gemachten bilder sieht, löschen kann und das gewünschte bild vergrößern und zum druck auswählen kann.

was für ein system ist denn das? bekommt man das günstig? wie hoch sind denn da die folgekosten?

ich möchte nochwas anhängen, warum fotografiert meine fotografin immer mit der linken methode (siehe bild) - also kopf quasi 90 grad gedreht zum oberkörper und dann in die kamera; und warum nutzt man nicht die frontale methode...vorteile, nachteile?!

lange rede kurzer sinn ... dank euch schonmal ...
 
Ich arbeite gelegentlich in einem Fotogeschäft, wo ich unter anderem auch eine Menge Passfotos machen muss.

Erstmal zu deiner zweiten Frage: Wir lassen die Leute immer im 45°-Winkel hinsetzen, sich mit dem Ellenbogen auf das Knie auflehnen und dann gerade in die Kamera schauen. Das hat den Vorteil, dass das Passbild dann freundlicher und offener ausschaut, weil die Sitzposition irgendwie natürlicher bzw. ungezwungener wirkt (ist vor allem auch wichtig bei Bewerbungsfotos).
Bei biometrischen Passbildern für den Reisepass ist das natürlich was anderes - da müssen sich die Leute ganz gerade hinsetzen, damit sie auch ihren Kopf gerade halten. Das führt dann unweigerlich zu den typischen "Gefängnis-Fotos". :ugly:

Zur ersten Frage: Irgendein System braucht der Fotograf ja, wo man die Bilder auswählen und notfalls auch kurz bearbeiten kann. Wir machen das ganz "einfach" am Computer mit Photoshop. Zuerst lassen wir die Kunden in Bridge das beste Bild auswählen, dann wird es in Photoshop auf das Passbildformat zugeschnitten und direkt gedruckt. Soweit ich weiß, ist das allerdings kein Thermosublimationsdrucker, bin mir jetzt aber nicht sicher. Theoretisch kannst du dafür aber jeden beliebigen Fotodrucker verwenden.

Gruß, Aletheios
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ne skizze machen zu eurem hinsetzen, ich kann mir grad nichts drunter vorstellen (oder meinst du so ähnlich wie meine linke skizze?!)

und meine fotografin bearbeitet nichts, sieht hat den TV quasi nur um dem kunden die bilder zu zeigen. dann wählt sie das entsprechende bild aus, und automatisch werden 4 passbilder auf eine seite gedruckt. dass geht ja meiner meinung nach nicht ohne pc am thermodrucker,oder? oder kann man am thermo direkt auch einstellen "4 mal passbildgröße drucken". ansonsten bliebe nur die laptop - vorschau - passbild generator - thermodrucker version ;)...
 
kannst du ne skizze machen zu eurem hinsetzen, ich kann mir grad nichts drunter vorstellen (oder meinst du so ähnlich wie meine linke skizze?!)

und meine fotografin bearbeitet nichts, sieht hat den TV quasi nur um dem kunden die bilder zu zeigen. dann wählt sie das entsprechende bild aus, und automatisch werden 4 passbilder auf eine seite gedruckt. dass geht ja meiner meinung nach nicht ohne pc am thermodrucker,oder? oder kann man am thermo direkt auch einstellen "4 mal passbildgröße drucken". ansonsten bliebe nur die laptop - vorschau - passbild generator - thermodrucker version ;)...

Hi,

ich denke er hat es so gemeint.

Gruß
Daniel
 
ich denke er hat es so gemeint.
Genau. Nur sollen sich die Leute halt noch mit dem Ellenbogen auf den Knien abstützen (also leicht nach vorne lehnen).
Danke, dass du mir die Arbeit für die Skizze abgenommen hast. :D

und meine fotografin bearbeitet nichts, sieht hat den TV quasi nur um dem kunden die bilder zu zeigen. dann wählt sie das entsprechende bild aus, und automatisch werden 4 passbilder auf eine seite gedruckt.
Wir bearbeiten auch nicht viel - das Bild wird lediglich richtig zugeschnitten und die Gradationskurve angepasst. Manchmal nehmen wir auch noch die Rottöne ein bisserl zurück, damit die Leute keinen knallroten Kopf haben. ;)

dass geht ja meiner meinung nach nicht ohne pc am thermodrucker,oder? oder kann man am thermo direkt auch einstellen "4 mal passbildgröße drucken". ansonsten bliebe nur die laptop - vorschau - passbild generator - thermodrucker version ;)...
Hm, es gibt schon Drucker, bei denen man das Passbildformat wählen und dann die Bilder direkt von der Speicherkarte drucken kann (z.B. beim Canon Selphy CP760 dürfte das gehen, wenn ich mich nicht irre). Aber man hat halt dann keinen Einflluss mehr auf den Beschnitt des Bildes (ist vor allem bei biometrischen Passfotos schlecht), und außerdem kann man dem Kunden keine Vorschau mehr zeigen.
 
super skizze, ich sollte meine lieber löschen :eek: und beim biometrischen dann alles frontal machen...

danke, dass hilft schon mal viel weiter. dann bleibt es wohl dabei, laptop inkl. cp760 (den hatte ich sowieso im auge). dann lassen sich ja bei netten kunden noch schnell ein, zwei pickel entfernen ;).

und das mit dem biometrischen stimmt schon, mich würde interessieren wie sie das macht, ich hab leider noch nie welche von ihr gebraucht. egal...
 
danke, dass hilft schon mal viel weiter. dann bleibt es wohl dabei, laptop inkl. cp760 (den hatte ich sowieso im auge). dann lassen sich ja bei netten kunden noch schnell ein, zwei pickel entfernen ;).
Ach so, du willst selber Passfotos machen. Hm, je nachdem wir intensiv du da einsteigen willst, würde ich mir aber eher einen anderen Drucker überlegen. Der kleine Selphy wirkt doch ein wenig unprofessionell. :p
Für Photoshop gibt es da ein spezielles Passfoto-Plugin, das ein Foto automatisch in der richtigen Größe 4 oder 6 mal auf der Arbeitsfläche ausrichtet, sodass man nur noch auf "Drucken" klicken muss. Da müsstest du mal googeln...

und das mit dem biometrischen stimmt schon, mich würde interessieren wie sie das macht, ich hab leider noch nie welche von ihr gebraucht. egal...
Frag sie doch einfach mal. ;)
Biometrisch ist halt komplizierter, weil es eine Menge Vorschriften für die Bilder gibt: Der Kopf muss eine bestimmte Bildfläche einnehmen und natürlich gerade sein, die Augen müssen in einem fest definierten Bereich liegen etc. Außerdem muss man beim Fotografieren darauf achten, dass der Mund geschlossen ist, man keine Spiegelung in Brillengläsern bekommt und so weiter... :ugly:
 
nunja, ich finde den selphy absolut passend. finde passbilder auf thermodruck besser als mit tintenstrahlern...und außerdem muss ich mich dann nicht mit jedem bild rumärgern, sondern ich drück drauf und das bild sieht dann auch wirklich so aus! hab mit meinem mp540 nur ärger.

und kostentechnisch ist das auch ok. nehmen wir mal teure 40 cent pro kompletten 10x15 ausdruck an, dann bleiben bei einem verkauf von 5€ noch 4,6€ für mich, und das für vielleicht 10 min "arbeit". (völlig ok, da ich das erst nebenberuflich mache und ja auch kunden anlocken möchte).

und ja, mit dem passbildgenerator hab ich mich schon länger angefreundet, finde das programm super!
 
ad 1: passphoto generator. und wenns dir noch nicht passt, es gibt von der bundesdruckerei eine vorlage, was du zu tun hast, damit es passt.
ad 2: zum thema passfoto-portrait, da findet sich alleine hier im forum tausenderlei.
ad 3: muss es wirklich jede woche sein, das thema neu aufzukochen? ich will ja keinem auf den schlips treten, aber im ernst, hier gibt es eine suchfunktion. und die kann man nutzen.
ad 4: termodrucker oder tintenspritzer. sit irgendwie egal, wenn ,man sich die mühe macht, kamera, monitor und drucker aufeinander einzustellen. stichwort: spider!
man muss nicht immer irgendeinen hochgelobten selphi oder was auch immer dranbasteln. ich werf mal olivetti mypal in den raum. kriegt man neu für 28 €, weils angeblich keinen vista-trieber gibt. olivetti weiss es besser als blödmarkt
ad 5: nehmts mir nicht übel, aber es geht irgendwann auf die ketten, wenn immer wieder sie selbe frage auftaucht, die seit vielen monaten beantwortet ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten