• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passbild so okay?

monkman

Themenersteller
Hallo,

es gibt doch hier bestimmt jemanden, der schon Erfahrungen mit selbstgemachten Passbildern hat.
Meint ihr, dass ich das so lassen kann? Oder wird das eher abgelehnt?
Zumindest die Anordnung müsste halbwegs stimmen; ich habe den Passbild-Generator benutzt.

Danke vorab!
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Für Führerschein und Perso sollte es gehen.
Aber irgendwas ist mit dem Licht komisch, hast du irgendwie Mischlicht?
Da scheint auch Licht von oben zu kommen, weil die Haare einen Schatten werfen. Und von links auch irgendwie eine normale Glühlampe? Und von Rechts Tageslicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lichtanalyse muss ich 100prozentig zustimmen :top:

Eine bessere Möglichkeit habe ich aber leider nicht.

Sofern es für den Perso reichen würde, wäre ich schon zufrieden.

Also ich würde die Glühlampen mal weglassen und entweder nur mit Tageslicht und Blitz arbeiten, oder zumindest eine Leuchtstofflampe nehmen, da die Farbtemperatur dem des Blitze ähnlicher ist.
Hast du einen externen Blitz, oder nur den internen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommy,

ich weiss jetzt nicht genau, ob die neuen Bestimmungen für Reisepässe auch für den Personalausweis gelten aber im Zweifel würde ich ein Foto machen, das diesen Kriterien hier entspricht.

Gruß
Thomas

Das Foto sollte (insbesondere bei der Aufnahme mit einer Digitalkamera) auf hochwertigem Papier mit einer Druckauflösung von mindestens 600dpi vorliegen. Das Foto muss farbneutral sein und die Hauttöne natürlich wiedergeben. Das Foto darf keine Knicke oder Verunreinigungen aufweisen.
Das Foto kann in Schwarzweiß oder Farbe vorliegen.

Da das Foto die Hautfarben definitiv nicht natürlich wiedergibt, würde ich an deiner Stelle maximal die S/W-Variante probieren.
Ansonsten ein richtig ausgeleuchtetes Foto ohne Farbunterschiede links/rechts nutzen.

Gruß
Rookie

Also ich habe mein Foto für den Reisepass nicht nur selber mit dem Passbildgenerator gemacht, ich habe das so generierte Bild auch noch auf einen dieser schlechten Sofordruckern (diese Fotoboxen die in den Läden immer rumstehen) ausgedruckt...

10 ct. für 6 Passbilder, und die wurden anstandslos akzeptiert :top:

gesicht besser ausleuchten, motiv muss das bild mehr ausfüllen. was der schwarze bereich oben soll... naja... muss weg.

aber allgemein gesagt sehen die menschen auf paßfotos immer seltsam aus :ugly:

Im Zweifel gehst du halt zu deinem Bürgerservice und fragst mit diversen Ausdrucken nach. Die hier geposteten Links zu den Anforderungen an Fotos für den Reisepass sind vollkommen fehl am Platz, da es dem TO hier um ein Passfoto für den Perso geht. Da sind die Anforderungen wesentlich geringer. Ich selber habe ein Bild für den Perso genommen, auf dem ich über 3 Gesichtslängen grinse und sogar mit einer Schulter leicht nach vorn geneigt sitze (war ein Foto für das Unternehmen in dem ich nebenbei arbeite), das haben die ebenso anstandslos akzeptiert.

Die Leute im Amt scannen das Ding und können es noch drehen und ausrichten, wenn die Position hinkommt. Das alles macht aber viel zuviel STress. Warum nichtmal 10 Euro investieren?

Weil es bei uns 15 € kostet und ich das ganze mal 2 nehmen muss. Nicht nur der Perso meiner Freundin läuft ab, meiner auch.
30 € mögen für viele User hier nicht die Welt sein; für mich als Student macht es aber schon einen Unterschied, wenn ich am Monatsende 30 € mehr in der Tasche habe. Sind immerhin 16 Essen in der Mensa!
Es hat nichts damit zu tun, dass ich dem professionellen Fotografen sein Geld nicht gönne. Sofern ich vor Ablauf des nächsten Persos mit dem Studium fertig werde, lasse ich die Fotos machen - versprochen.
Wobei mir gerade auffällt, dass ich somit fast 10 Jahre für das Schreiben der alten Hausarbeiten habe. Cool! :top:

Außerdem kann ich die ganze Fotoaktion so ruhiger angehen und habe mehrere Versuche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe ein Bild für den Perso genommen, auf dem ich über 3 Gesichtslängen grinse und sogar mit einer Schulter leicht nach vorn geneigt sitze (war ein Foto für das Unternehmen in dem ich nebenbei arbeite), das haben die ebenso anstandslos akzeptiert.

Man kann aber nicht so argumentieren, dass etwas, das einmal irgendwo geklappt hat, auch zu einem späteren Zeitpunkt anderswo klappen muss.

Das Foto, das von einem Fotografen für meinen Reisepass gemacht wurde (und dort auch drin ist), wurde erst kürzlich von einer Behörde mit der Aussage, dass die Bundesdruckerei es vermutlich nicht akzeptieren würde, aber wir könnten es mal versuchen, zögerlich angenommen. Hintergrund sei, dass seit 01.11. (vermutlich letzten Jahres) alle Fotos für amtliche Lichtbildausweise den biometrischen Vorgaben entsprechen müßten.

Die Bundesdruckerei wird im Normalfall versuchen, das Bild geeignet zu dimensionieren, aber sie werden es nicht stauchen oder eine EBB-Magisterarbeit aus einem Bild machen. Von daher würde ich versuchen, denen die Arbeit so leicht wie möglich zu machen, denn dann ist mein Erfolg auch am sichersten.

Es stimmt aber schon: für den Personalausweis sind diese Biometrischen Forderungen nicht wie für Reisepässe, das findet man sogar mehrfach als Hinweis auf den Websites diverser Gemeinden (Google -> personalausweis passbild anforderungen) -> z.B. erster Treffer Ipsheim

Auszug aus den Anforderungen:
ein Passbild, das Ihr aktuelles Aussehen wiedergibt, 35 mm breit und 45 mm hoch. Die Anforderungen für das Passbild des Personalausweises sind nicht so streng reglementiert, wie für den Reisepass (biometrische Merkmale müssen nicht einlesbar sein).

Man ist also mit den Richtlinien für Reisepässe auf der sicheren Seite, es ist aber bezüglich der Mimik und Kopfhaltung nicht so streng. Die Ausleuchtung der Person sollte sicher den gleichen Ansprüchen standhalten. Dort geht es ja auch darum, wirklich erkennbar zu sein ;)

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten