• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partyfotos - Objektiv ausleihen

Picture_Man

Themenersteller
Hallo community,
Ich darf in knapp einer Woche (17.10) ein kleines Festival mit 4 Schülerbands fotografisch begleiten. Da mein Objektivpark nicht sonderlich groß ist habe ich mir gedacht ich leihe mir noch ein oder zwei Objetive aus.
Ich habe eine Canon 550d , ein Canon 18-55 III , ein Canon 75-300 III, und ein Tamron 60mm. Ein blitz kann ich mir noch von einem Freund leihen. Das tamron ist eigentlich mein liebling aber denke ich für das ländliche Jugendzentrum etwas zu lang. Was haltet ihr für sinnvoller eine lichtstarke fb ~25-30mm oder lieber ein ww-zoom ?
Würde mich auf etwas input freuen
MfG
Picture_Man

Ich würde mal sagen mit einem 17-50 oder 17-55 mit Lichtstärke F2,8 und Blitz wirst du am meisten abdecken können. Aber auch mit deinem 18-55 sind gute Bilder drin. Ein 15-85 wäre auch eine Überlegung wert. Wichtig ist der Blitz und der korrekte Einsatz dessen.

Im Bereich Tipps und Tricks gibt einen riesen thread über Partyfotogrsfie mit entsprechenden Bildern. Da kann man sich viele Anregungen holen.

das ist wieder eins der üblichen "was würdet ihr machen, raten" oder "macht es Sinn" "Anfragen" die so wie sie gestellt sind vollkommen sinnlos sind.
es fehlen jegliche Informationen zum Ort des Geschehens (Licht, Größe, was wie fotografiert werden soll, etc. ) Was mit den Bildern gemacht werden soll, usw.

Niemand außer dir kann wissen was du brauchst, willst du beim Gitarrenspieler beim spielen den Pickup mit Saiten fotografieren brauchts was ganz anderes als wenn ein Gesamtbild gemacht werden soll, usw. aber von all den Dingen schreibst du natürlich nichts - eine der hier immer wieder unglaublich guten "Anfragen" die sich hier wöchentlich wiederholen und keiner drauß lernt endlich mal konkret zu werden.

Aber warte, du wirst gleich wieder die üblichen Ratschläge bekommen - die dann zwar "Antworten" sind aber inhaltlich reine Raterei sind

das ist wieder eins der üblichen "was würdet ihr machen, raten" oder "macht es Sinn" "Anfragen" die so wie sie gestellt sind vollkommen sinnlos sind.
es fehlen jegliche Informationen zum Ort des Geschehens (Licht, Größe, was wie fotografiert werden soll, etc. ) Was mit den Bildern gemacht werden soll, usw.

Niemand außer dir kann wissen was du brauchst, willst du beim Gitarrenspieler beim spielen den Pickup mit Saiten fotografieren brauchts was ganz anderes als wenn ein Gesamtbild gemacht werden soll, usw. aber von all den Dingen schreibst du natürlich nichts - eine der hier immer wieder unglaublich guten "Anfragen" die sich hier wöchentlich wiederholen und keiner drauß lernt endlich mal konkret zu werden.

Aber warte, du wirst gleich wieder die üblichen Ratschläge bekommen - die dann zwar "Antworten" sind aber inhaltlich reine Raterei sind

Man hat hier manchmal das Gefühl, dass mitdenken verboten ist. Zunächst schreibt der TO "ländliche Jugendzentrum", woraus man schließen kann, dass es keine Konzerthalle ist. Außerdem ein Festival mit Schülern ... also tendenziell dunkel und er wird wohl auch nah an die Leute ran können. Darüber hinaus könnte man ja bei einer Empfehlung darauf hinweisen, bei welche Randbedingungen die sinnvoll ist ... nur so ein Vorschlag. Nicht jeder weiß, woran an im Voraus alles zu denken hat.

Ich finde übrigens den Ansatz, sich eine lichtstarke FB um die 30mm zu organisieren, gar nicht dumm. Evtl. wäre auch das viel gelobte Sigma 18-35 1.8 eine Alternative, dass dann gerade im Weitwinkelbereich noch einiges an Lichtstärke bringt. Wenn du dich frei bewegen kannst, kannst du so vermutlich auf (übermäßigen) Blitzeinsatz verzichten und mit dem Sigma und deinem Tamron (für formatfüllende Bilder) alles abdecken.

Mit einem Blitz zu arbeiten, ist natürlich auch eine Variante. Ich finde allerdings, dass sowas bei solchen Veranstaltungen auch gerne stört. Und es besteht immer die Gefahr, dass man durch falsche Handhabung (einfach, weil es mit Blitz ungewohnt ist), bei vielen Bildern die Atmosphäre nicht richtig rüber bringt.

Bei der Belichtung würde ich im Weiteren auf kurze Zeiten achten und dafür lieber die ISO hochbrezeln. Verrauschte Bilder sind in meinen Augen immer eher besser weiterzuverwenden als Bilder mit übermäßig Bewegungsunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat hier manchmal das Gefühl, dass mitdenken verboten ist. Zunächst schreibt der TO "ländliche Jugendzentrum", woraus man schließen kann, dass es keine Konzerthalle ist. Außerdem ein Festival mit Schülern ... also tendenziell dunkel und er wird wohl auch nah an die Leute ran können. Darüber hinaus könnte man ja bei einer Empfehlung darauf hinweisen, bei welche Randbedingungen die sinnvoll ist ... nur so ein Vorschlag. Nicht jeder weiß, woran an im Voraus alles zu denken hat.

Ich finde übrigens den Ansatz, sich eine lichtstarke FB um die 30mm zu organisieren, gar nicht dumm. Evtl. wäre auch das viel gelobte Sigma 18-35 1.8 eine Alternative, dass dann gerade im Weitwinkelbereich noch einiges an Lichtstärke bringt. Wenn du dich frei bewegen kannst, kannst du so vermutlich auf (übermäßigen) Blitzeinsatz verzichten und mit dem Sigma und deinem Tamron (für formatfüllende Bilder) alles abdecken.

Mit einem Blitz zu arbeiten, ist natürlich auch eine Variante. Ich finde allerdings, dass sowas bei solchen Veranstaltungen auch gerne stört. Und es besteht immer die Gefahr, dass man durch falsche Handhabung (einfach, weil es mit Blitz ungewohnt ist), bei vielen Bildern die Atmosphäre nicht richtig rüber bringt.

Bei der Belichtung würde ich im Weiteren auf kurze Zeiten achten und dafür lieber die ISO hochbrezeln. Verrauschte Bilder sind in meinen Augen immer eher gut weiterzuverwenden als Bilder mit übermäßig Bewegungsunschärfe.

Eine sehr gute Antwort und im Gegensatz zu manch anderer Auskünfte auch höflich formuliert..

Der Einsatz eines Blitzes ist nicht immer unproblematisch. Schließlich können die Protagonisten aus dem Konzept gebracht werden. Man darf halt nicht vergessen, wer weswegen zu einem Event jeglicher Natur geht. Lichtstarke Objektive können hier Abhilfe schaffen. Das 18-35 wurde bereits genannt. Eine lichtstarke FB um die 50-100 wäre auch hilfreich. Finde mit deinem Zoom raus, welche Brennweite sich eignet. :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass er mit dem Tamron 60mm das Macro mit f/2.0 meint. Das sollte meiner Meinung nach reichen, wenn die Brennweite passt ;)
Von der Lichtstärke schon, aber ich denke, das die Brennweite für die meisten Bilder zu lang ist.

An einer Cropkamera würde ich ein 17-55/2,8 nehmen. 17-85 hat zwar mehr Brennweite, ist aber durch die Blende schon sehr eingeschränkt.

Gruß
Klaus

Ohne Blitz wird es sehr schwer auf Feiern. Selbst mit F1,8. Der Blitz friert das Geschehen ja ein. Wenn ich bei ISO 3200 an der 550D mit F1,8 Bilder mache, komme ich bei Feiern Erfahrungsgemäß wohl trotzdem nur auf 1/20s. Also müssen die Protagonisten stillhalten und mehr als eine Person darf auch nicht auf dem Bild sein, weil diese sonst vermutlich unscharf wird. Also habe ich im schlimmsten Fall verwackelte Bilder, zusätzlich noch mit Bewegungsunschärfe, von den 4 Personen sind max 2 scharf und verrauscht ist es auch noch.

Das ist zwar jetzt alles etwas überspitzt formuliert. Trifft es aber im Kern. Eine Feier ohne Blitz zu fotografieren ist in meinen Augen ziemlich frustrierend.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Dann werde ich später mal zu dem Fotogeschäft hier im Ort gehen und fragen ob sie dass Sigma 18-35mm zum Ausleihen da haben.
Und jetzt les ich mir erstmal den anderen Thread durch dann sollte das schon was werden
mfg
Picture_Man

Ein f/2.8 sollte locker reichen, was bringen mir die Partyfotos wenn bei f/1.8 nur die Hälfte scharf ist. Kein lichtstarkes Objektiv kann einen richtig eingesetzten Blitz bei dunklen Räumen ersetzten. Irgendwann gibt es eine Grenze bei ohne Blitz nicht mehr viel zu reißen ist. Spätestens bei f/1.8 und ISO 3200 am Crop ist das mehr oder weniger nur Restlichverstärkung und rauscht meist heftig. Ein richitg eingesetzter Blitz muss ja nicht unbedigt die Athmosphäre zerstören. Deshalb würde ich an deiner Stelle maximal ein 17-50 f/2.8 ausleihen und dazu einen ordentlichen Blitz (430EXII oder ähnlich). Und dann ist es wichtig, dass du dich mit der richtigen Technik des Blitzens auseinandersetzt. Bisher hat bei mir immer ganz gut folgendes funktioniert: Kamera auf M: 1/20 bei WW-Aufnahmen, ISO 1250-2000 und Blende 4, Blitz dann versuchen auf passende Belichtung des fotografierten Objekts einzustellen.

Viel Erfolg, grüße Midium

Ich hab jetzt gerada mal bei dem Fotofachgeschäft angerufen, sie haben nur Canon EF- Objektive zum ausleihen da.
Am nähsten an das 17-50mm 2.8 kämen ja
- 16-35mm 2.8
- 24-70mm 2.8

Welches würdet ihr da empfehlen ? Spontan hätte ich jetzt auf das 16-35mm gesetzt, weil ich ja schon ein 60mm habe aber bin mir nicht ganz sicher

Ich finde 35mm an VF eigentlich ideal für Feiern, somit sollte das 16-35mm am Crop ganz gut darum passen. Das 24-70mm passt nicht ganz so gut an den Crop.

Ein f/2.8 sollte locker reichen, was bringen mir die Partyfotos wenn bei f/1.8 nur die Hälfte scharf ist.

Bei 26mm Brennweite, 5 Meter Abstand und Blende 1,8 ist der Schärfebereich 4 Meter. Da geht also meiner Meinung nach schon was. Man muss nur wissen was man tut. ;)

Ich hab jetzt gerada mal bei dem Fotofachgeschäft angerufen, sie haben nur Canon EF- Objektive zum ausleihen da.
Am nähsten an das 17-50mm 2.8 kämen ja
- 16-35mm 2.8
- 24-70mm 2.8

Welches würdet ihr da empfehlen ? Spontan hätte ich jetzt auf das 16-35mm gesetzt, weil ich ja schon ein 60mm habe aber bin mir nicht ganz sicher

Ich würde beide nehmen, weil bei 'nem Event mit Festbrennweite rumfummeln ist bei mir einfach nicht drinnen d.h. ist mir zu blöd. ---> Alle 30 bis 60 Minuten mal zwischen diesen beiden Zooms wechseln sollte gut funktionieren. ;)

Um welche Zeit fängt den die Veranstaltung an? Wann ist das geplante Ende?

Musiker bewegen sich manchmal relativ schnell. Wichtig ist daher, dass du relativ kurze Belichtungszeiten hast, weil sonst sind dann alle Fotos unscharf. Nicht lustig, wenn du das dann nach dem Event zu Hause am PC feststellst ... ---> Mit diesen beiden ausgeborgten Zooms solltest du mit 1/200 auf der sicheren Seite sein (1/150 mit Risiko; 1/100 mit noch mehr Risiko LOL). ;)

Blitz würde ich nur dann einsetzen, wenn es unbedingt sein muss, weil er die Lichtstimmung zerstört und ggfs. grausliche Schatten erzeugt.

Natürlich alles im .RAW-Format fotografieren, damit du ggfs. noch das eine oder andere Bild brauchbar machen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke noch mal für den Input :) Es geht um 18 Uhr denke ich los und halt bis 23-24 Uhr aber es ist ja eh drinnen, also macht dass doch nicht so den großen Unterschied oder ?
Mfg Picture_Man

PS.: halt queerlesen nicht alles :ugly:

Bei 26mm Brennweite, 5 Meter Abstand und Blende 1,8 ist der Schärfebereich 4 Meter. Da geht also meiner Meinung nach schon was. Man muss nur wissen was man tut. ;)

Bei 18mm am Canon-1.6-Crop ist man schon fast bei äquivalenten 29mm Brennweite - dass sich die Brennweite nicht ändern wissen wir ja beide. Und bei 26mm Brennweite, somit knapp 80° Blickwinkel und 5m Abstand ist das fotografierte Objekt über 8m Meter breit. Um eine Person formatfüllend anzulichten(2m), muss ich also bei 29mm(73°) auf unter 1,5m ran. Man muss nur wissen wie man ordentlich rechnet;)

Du kannst ja mal ausrechnen, wie groß dann der Schärfebereich ist.

Also Vielen Dank an alle!
Bin gerade eben von dem Konzert heimgekommen und bin mit dem Objektiv vollstens zufrieden gewesen. Die Bilder sehen soweit ich sie mir schon angeschaut habe auch ganz gut aus

Dank Schön
Picture_Man

WERBUNG
Zurück
Oben Unten