• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partybilder

blackdeath

Themenersteller
Mich würde mal Eure Meinung zu den Bilder interessieren. Es handlet sich hierbei um Aufnahmen aus einer großen Fabrikhalle (Musikfabrik Celle) in der ab und zu mal eine Gothic Party stattfindet. Kommt die Stimmung auf den Bildern rüber? Was könnte ich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit Iso800 schiessen und nen Aufsteckblitz auf die Decke richten. Dann mit 1/60 schiessen. Damit würde mehr auf den Bildern zu sehen sein als nur schwarz und verwischte Schatten.

Es sei denn die Halle ist so gross das der Blitz nicht von der Decke zurückkommt, dann halt mit Streuscheibe nach vorne das Ding *g*

Das ist jetzt mal total ins blaue getippt, weil Du keine Exifs ans Bild anhängst und auch nicht geschrieben hast wie Du die Bilder geschossen hast (Iso, Blende, Objektiv, Blitz, Cam)

Alex

Oh, total vergessen.
Also ISO hab ich 400 gewählt. Das letzte mal hat mir das zu doll gerauscht, allerdings hatte ich da auch noch keine Blitz gehabt. Alle Bilder wurden mit der 300D und Kit Objektiv bei Blende 4 gemacht. Belichtung 1/8

Mit an die Decke blitzen funktioniert da leider nicht. Die Decke ist ca. 8m hoch. Mit dem direkt Blitzen habe ich auch probiert. Das letzte Bild ist ja auch so entstanden. Da muß ich wohl noch ein wenig mehr mit rumprobieren (habe den Sigma Blitz noch nicht so lange). Die Portait Aufnahmen an dem Abend sind mir aber ganz gut gelungen. Nur die Bilder von der Tanzfläche sind immer so das Problem. Aber das nächste Event kommt bestimmt und es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen

Schätze, da hilft Dir nur ein lichtstarkes Objektiv - selbst mit Blitz - damit Du noch brauchbare Bidler von der Tanzfläche bekommst... Beipsielsweise das 50/1.4er.

Das 50er dürfte etwas zu lang sein. Die meisten Bilder entstehen mit mit 18mm-max 30mm. Das 18-50/2,8 Sigma habe ich schon ins Auge gefasst.

...Nach dem Bild oben zu urteilen, nicht. Alles andere hätte ja auch schon Portrait-Charakter und man würde das Tanzen nicht mehr sehen. Für diese Bilder wäre dann das Sigma in Verbindung mit dem Blitz ok. Aber 2.8 wird für dei Tanzfläche noch zu wenig sein...

Naja, das hab ich mir auch schon durchgelesen, aber die Bilder die dabei rauskommen sind viel zu grell und geben in keinster Weise die Stimmung in der Halle wieder. Ich muß da wohl irgendwie einen Mittelweg finden. Leider gibt es auch nicht viele Fotos von solchen Veranstaltungen an denen ich mich orientieren kann. Gibt nur Portaits.

blackdeath schrieb:
Leider gibt es auch nicht viele Fotos von solchen Veranstaltungen an denen ich mich orientieren kann. Gibt nur Portaits.

Wahrscheinlich aus gutem Grund... ;o)

Sind äusserst schwierige Bedingungen - da hilft nur dran bleiben und auf einen guten Moment hoffen. Mit viel Übung, dem darus resultierenden Können und noch mehr Glück haste dann auch mal ein paar colle Pix dabei. ;o)

blackdeath schrieb:
Mich würde mal Eure Meinung zu den Bilder interessieren. Es handlet sich hierbei um Aufnahmen aus einer großen Fabrikhalle (Musikfabrik Celle) in der ab und zu mal eine Gothic Party stattfindet. Kommt die Stimmung auf den Bildern rüber? Was könnte ich verbessern?

Versuch mal mehr ISO und (also höher Lichtempfindlichkeit) und
kürzere Belichtungszeit. Je länger belichtet wird desto länger musst Du
die Kamera still halten dass die Fotos scharf werden :-)

Einfach mal ausprobieren. :-)

Hi,

ich war letztens auch mal in der Disco. Will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Was haltet ihr von den Bildern?

Alle mit dem Kit Objektiv gemacht und bei manchen den internen Blitz.

Hier sieht man mal den unterschied zu meinen Bildern, das erste Bild wurde ohne Blitz gemacht aber die Disco ist schonmal um Welten heller als meine.
Ich bin sehr überrascht wie rauschfrei das Bild ist.

Beim letzten Bild hättest mal etwas kürzere Verschlusszeit wählen sollen. Ist doch schon recht verschwommen das Bild.

ja hast wohl recht.
aber es war für mich das aller erste mal in einer disco zu fotografieren und für das find ich se gar nicht mal so schlecht :)

hab dann gleich noch in der disco mit party fotografen gelabert und mich dann auch gleich beworben :)

wird also nicht das einzige mal sein dass ich bilder aus der disse liefern werd.

zum thema rauschfrei: Ich LIEBE die 20D :D

Werd mir nach weihnachten noch sigma blitz und evtl lichtstärkeres objektiv bestellen und dann kanns losgehn.

Macht wahnsinnig viel spass in der disco fotos zu machen.

achja der typ auf dem 3ten bild is einer von den tänzern von groove coverage. wenns interessiert.

greetz

Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten