• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partybilder - rechtliche Frage

Vollkommen richtig , FANTOMAS, aber es ging nicht darum zu sagen:
Du,. Du, das darfst du aber nicht !!!!
sondern eher mal ganz kurz anzureissen, was rechtlich abgesichert ist und was nicht.
Wenn man sich Jahre darauf verlässt, das nix passiert, wird man sehr heftig geweckt, wenn sich jemand; zu recht, auf geltendes Recht beruft.
Denn das wird dann richtig teuer.....

Solange es gut geht ist alles easy........ aber wenn, dann......
wird geheult!!!
Ich wollte mich nicht an jedem Ort in jeder Pose knipsen lassen und der Öffentlichkeit preisgegeben werden....wer´s mag und keine Hemmschwelle hat..
ok.....

also da ich partyfotografie betreibe !
und seit 2001 schon mehr als 200,000 bilder online gestellt habe
werde ich wohl darüber bescheid wissen.

Also sach ist auf jeden fall das man kein bild machen darf ohne erlaubnis.
Gut da es natürlich auch leute gibt die es am arbend im club oder so etwas übertreiben und am nächsten morgen nix mehr von wissen ist es immer wichtig das man auch an gibt das die bilder auch löschbar sind .

Jetzt mit den mengen bildern. der Gesetzgeber gibt an das,wenn mehr als 15 personen auf dem bild zu erkennen sind das man dann halt nicht "bestraft" werden kann .

also mit freundlichen grüßen hendi

Bei uns wird wohl demnächst auf den Flyern stehen das fotografiert wird.

Weiterhin, wenn ich Gruppenfotos mache, zeig ich den Personen die Bilder. Diese entscheiden dann welches Bild sie wollen, bzw. ob das Bild okay ist, oder nicht. Dann wird nochmal eins gemacht, halt solange bis sie zufrieden sind. Mit dem OKAY was sie mir dann geben ist für mich die Sache erledigt. Bei Overview Bildern versteck ich mich nicht, sondern positioniere mich klar und deutlich, und mach dann nicht nur schnell nen Foto und verschwinde dann, sondern bleibe etwas länger dort. Sodass JEDER in wohl 5 oder 10 Minuten sehen kann "da ist nen Typ der Fotos macht" (falls jemand fotografiert werden will oder sonstige Sorgen hat).

Momentan bin ich nicht nur 1 Std. dort sondern halte mich meist 4-5 Std. dort auf, damit ich auch was davon habe.

Hatte letztens das Problem, angesprochen schon in einen anderen Topic, dass einer sich mit paar Mädels hat ablichten lassen (war besoffen) und ich das OKAY bekommen hatte und nun seine Freundin *stress* macht. Soll er sich an den Homepagebetreiber wenden. Betreff löschen, denn damit hab ich nix zu tun.

Das einzigste was ich bis jetzt hatte war eine junge Dame (auch schon erwähnt) die sich für wichtig hielt und nicht direkt fotografiert werden wollte (weit im Hintergrund aufn Bild sei okay, aber nicht großformatige Aufnahme) weil sie als "Beamtin" wohl TOP SECRET ist (Sekretärin??!).

Haben in Ruhe alle Bilder durchgeblättert.

Kinder unter 18 abschiessen und veröffentlichen nicht ok Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (schriftlich!!!)

???! Wir haben am Mittwoch ne "ab 16" Party... dann dürfte ich ja keine Fotos machen...

[...] der Gesetzgeber gibt an das,wenn mehr als 15 personen auf dem bild zu erkennen sind das man dann halt nicht "bestraft" werden kann .

Zeig' mir mal die Stelle im Gesetz.

mfg, pgs

Bei uns wird wohl demnächst auf den Flyern stehen das fotografiert wird.
na und? ;)

Daraus kannst Du kein generelles Einverstaendnis herleiten...
Weiterhin, wenn ich Gruppenfotos mache, zeig ich den Personen die Bilder. Diese entscheiden dann welches Bild sie wollen, bzw. ob das Bild okay ist, oder nicht. Dann wird nochmal eins gemacht, halt solange bis sie zufrieden sind.
echt? Ich mache max. 3x, dann ist Schluss mit lustig ;)
???! Wir haben am Mittwoch ne "ab 16" Party... dann dürfte ich ja keine Fotos machen...
machen schon, aber nicht veroeffentlichen ohne Einverstaendnis der Erziehungsberechtigten...

Hatte da schonmal Stress mit - Kirchendisco :( Flyer gegeben, die MAedels haben sogar noch posiert, aber nach drei-vier Tagen kam 'ne eMail, wusste ja nich wofuer usw. - ok, loeschen lassen, feddich...

Oder auch beim PublicViewing (WM) - nette eMail von 'ner Mutter, will sie nich, nett zurueckgeschrieben, geloescht, Mutter nett bedankt - feddich, Glueck gehabt.

Denn potentiell stehst Du immer gleich mit einem Bein im Knast, sprich: schweben Anwaltskosten durch den Raum :(

Wie immer: private Meinung, weil IANAL (ich bin kein Anwalt! ;)).

p.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten