• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partybilder :: nicht so langweilig ... ?!

mal was zum thema 2. verschlussvorhang blitzen:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-11.html

und was soll da "besser" eingefroren werden :confused: (wer hat das geschrieben?)
der blitz auf dem 2. vorhand brennt auch nicht schneller ab wie der auf dem 1. ...... :-/

;)

Probiers doch einfach mal aus. Oder schreib mal, welche Nachteile das Blitzen auf den 2. Vorhang in Konstellationen wie diesen hier haben soll.

Die Würfel sind gefallen :top:

1200 Bilder - bin grad bei der Auswahl

Hab zu tief ins Glas geschaut :D daher so viele Bilder, normalerweise schaue ich genauer hin bevor ich abdrücke.

Hab auch ein paar auf 2. Vorhang probiert, das hat schon was. Ansonsten war die Party super, dann gibt es gute Motive und automatische nette Bilder (wollte ja nicht so langweilig).

Also zum Thema 1. oder 2. Vorhang.

Zunächst scheint es ja egal zu sein (dachte bisher auch, dass sich der Blitz entweder hinter oder über den Hintergrund "legt" je nachdem wann es blitzt. Ist ja auch so wenn man Bewegung im Bild hat).

Wie schon geschrieben wurde wirken die Bilder also natürlicher selbst wenn sich die Personen (stark) bewegen sollten. Den Effekt kann man sicher kreativ nutzen.

Aber falls man keine Bewegungen im Bild haben will ist der 2. Vorhang trotzdem besser :p
Die Personen Bewegen sich nach dem Blitz nämlich, weil sie denken das Bild wäre schon geschossen. Der Verschluss ist aber noch offen!
Beim 2. Vorhang blitzt es erst wenn das Bild geschossen ist!

Spielt wahrscheinlich nur bei seeeehr langer Belichtungszeit eine Rolle, aber trotzdem :D

Ich nehm den zweiten Vorhang:)

Ich benutze bei Feiern auch immer den Blitz beim zweiten Vorhang.

Die Personen im Vordergrund sind knackscharf und der Hintergrund ist in Bewegung und dynamisch.

Manchen zu unruhig, aber so bekommt man die Umgebungsfärbung durch die Lichtanlage sehr gut drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten