• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Partielle Unschärfe

Agendum

Themenersteller
Moin!
Ich verzweifle gerade über nachstehendes Bild. Die Wand und das Motorrad sind scharf, das Gesicht nicht...:confused: Fotografiert mit Blendenvorwahl, ISO & Co. sind auf AUTO, Focus war auf dem Gesicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Daniel

Die Person auf dem Foto hat sich wohl während der Aufnahme bewegt. Du hast eine Verschlusszeit von 1/30s, da können schonmal Bewegungsunschärfen auftreten.

Tipp: Verschlusszeit verkürzen. Also ISO hoch oder Blende weiter auf.

Schärfe hat was mit Kontrasten zu tun, das Licht ist eher flau. Softbox hätte hier helfen können. 1/30s ist auch eher knapp...wobei das hier vermutlich nicht der Grund ist.

Also ich kann nicht erkennen das die Wand schärfer ist als das Gesicht. Sieht mir gleich scharf aus.

ich sehe es auch nicht unbedingt, wand und person nicht nicht unbedingt scharf. ich würde auch sagen verschlusszeit kürzen, blende runter und einen höheren iso wert verträgt es auch.
muss es weitwinkel sein? 35mm erscheint mir persönlich nicht ganz ideal

Bewegungsunschaerfe. Wobei ich den Unterschied jetzt auch nicht sonderlich deutlich finde.

Wie stark ist das Gesichtsbild gecropt? Sieht mir schon nahe 100% aus.

Ich würde auch sagen:

- Blende weiter auf
- Belichtungszeit runter
- mehr Licht für Kontrast und sei es der Aufsteckblitz mit Blitzbelichtungskorrektur im Minusbereich

Gruß

Daniel

Danke für die hilfreichen Antworten. :top: Ich werde den Tipp mit der kürzeren Verschlusszeit beherzigen und mal mit min. 1/125 sec., bzw. größerer Blende experimentieren. Morgen weiß ich mehr. :)

f/14 kann auch schon an der Grenze zur Beugungsunschärfe sein...

Ich pers. empfinde die Wand auch nicht als knackscharf ;)

Probier mal Blende 8 oder 11 und eine schnellere Verschlusszeit.
Faustregel OHNE Stabi: 1 / Bremmweite x Crop-Faktor x 2 Sek. => 1 / 35 x 1 x 2 => 1 / 70 Sek. also 1/80 an der Kamera
Faustregel MIT Stabi: 1 / Bremmweite x Crop-Faktor Sek. => 1 / 35 x 1 => 1 / 35 Sek. also 1/40 an der Kamera

Bei Personen würde ich allerdings IMMER schauen, dass ich über 1/100 Sek. bleibe.

Dazu trägt wie bereits erwähnt das Licht auch bei... Bei so flauem Licht würde ich mit einen nach unten korrigierten Blitz (Blitzbelichtungskorr.) noch ein wenig aufhellen und ein bisschen mehr Knackigkeit ins Bild bringen. - Nicht totblitzen aber 15-20% Blitzanteil an der Belichtung würden wunder wirken denke ich :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten