• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Parkhaus shooting

Neuton23

Themenersteller
Hallo Community,

wir waren gestern etwas spontan in einem Parkhaus und haben ein paar Bildchen gemacht. Eins davon will ich euch zeigen, es geht mir nicht um die Bearbeitung da ich noch keine vorgenommen habe bis auf etwas in LR, Kontrast und Klarheit.
Bitte um Kritik und was ich besser machen kann/soll
IMG_9012.jpg
 
Hi,

ich finde den Gesichtsausdruck ein wenig langweilig.
Schärfe ist nicht alles aber ich hab das Gefühl, dass das Auge nicht scharf ist, auch nicht dafür, dass noch nicht nachbearbeitet wurde.
 
ja ich habe auch das Gefühl das mein 50 1.8er einen frontfocus hat. habe es erst nach der Location gemacht. Aber danke für die Info und werde versuchen es mit dem Coaching des "Model" besser zu machen :D
 
Hi,

ich finde den Gesichtsausdruck ein wenig langweilig.
Schärfe ist nicht alles aber ich hab das Gefühl, dass das Auge nicht scharf ist, auch nicht dafür, dass noch nicht nachbearbeitet wurde.

Jepp, sehe ich auch so.
Außerdem ist es bei Deinem Bild kontraproduktiv gegen eine glänzende Fläche im Hintergrund zu blitzen und die Reflektion aufzufangen. Lieber einen Schritt zur Seite gehen um einen besseren Winkel zu erwischen.

Mein Vorschlag: Aufnahmen wiederholen.

Gruß Reinhard
 
Ah danke für die Tips. Werde ich berücksichtigen und dafür sorgen das es beim nächsten mal besser wird. Ich wollte die Spiegelung eigentlich bewusst, aber wie ich sehe war das künstlerischer mist :angel:

Hab noch ein Bild wo ich es besser gemacht habe mal sehen werde es nachher hochstellen
 
So wie versprochen ein bearbeitetes Bild mit richtigem Fokus und keine Blitzreflexionen an der Wand :D

IMG_9031-Bearbeitet.jpg
 
Das Bild gefällt mir besser als das erste. ..
Warum hast du ihre linke Gesichtshälfte nicht bearbeitet?
 
hmm.. ich hatte leider nicht arg zu viel Zeit so das ich nur etwas die Haut softer gemacht habe und dann noch etwas LR anpassung.
Wollte eigentlich nur etwas Kritik für die Lichtsetzung sammeln :)
 
Gefällt mir auch besser als das erste. Hat für mich auf jeden Fall Stimmung. Was mir persönlich nicht so zusagt, aber häufig gemacht wird, ist, dass Licht erkennbar von zwei Richtungen kommt: Du hast einen sehr deutlichen Lichtschein auf den Haaren, aber eben auch auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte, was man am Schatten an der Nase sieht. Dadurch wird der Eindruck einer natürlichen Umgebung etwas eingeschränkt - wie gesagt, manche mögen es bzw. stören sich nicht daran, insbesondere wenn die Alternative zu wenig Licht bietet.

Zweite Sache mit dem Licht: Die hintere Schulter verschwindet im Schatten bzw. der Dunkelheit des Hintergrunds. vielleicht lohnt sich eine kleine Lichtquelle hinter dem Model oder zumindest ein Reflektor, der einen der Blitze von hinten auf das Model wirft - auch hier wieder: Wenn es zu stark ist, stört es als zusätzliche Lichtquelle ...

Bearbeitung: Für mich ist die Haut an der Nase zu sehr geglättet und sieht schon fast künstlich aus.
 
Das finde ich mal als Kritik sehr lobenswert und konstruktiv. Auf sowas habe ich gewartet. Danke vielmals
ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen und mir doch einen Reflektorhalter zulegen (das war der grund wieso nicht von hinten da ich ein Streiflicht haben wollte und nur 2 Blitze dabei hatte)

Danke
 
Zur reflektieren Oberfläche des ersten Bildes wurde ja bereits geschrieben.
Hier finde ich, dass auch der Beschnitt in die falsche Richtung geht.
Ich hätte rechts mehr Platz als links gelassen, sodass Du ihr nicht die "Blickrichtung absägst".

Das zweite Bild finde ich deutlich besser. Sowohl vom Licht, als auch vom Beschnitt.
Wenn Du nun noch die linke Gesichtshälfte -wie ebenfalls bereits geschrieben- entsprechend gleich bearbeitest wird das :top:
Extrem fällt mir hier der Glanz unter ihrem linken Auge auf etc..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten