• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paris erkunden!

b!g_bo0

Themenersteller
Hallo liebe Dslr-Freunde!
Letzten Monat war ich eine Woche in Paris unterwegs. Neben dem gewöhnlichen Sideseeing und Shoppingtouren hatte ich immer meine Kamera dabei.:p Dies sind meine ersten Bilder, die ich hochlade, deshalb bin ich schon sehr gespannt, was ihr zu äußern habt.:p Ich würde mich einfach über ein paar Kommentare freuen. Vorweg jedes einzelne ist im Nachhinein bearbeitet worden. Da meine Freunde davon nicht viel wissen, bitte ich mir vllt zu sagen, ob ihr was anders gemacht hättet.:D

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde es immer etwas schwierig eine Kritik abzugeben, wenn so viele Bilder eingestellt sind. Daher mal so ein paar grundsätzliche Sachen die mir aufgefallen sind.
Die Wahl der Perspektiven und den Bildaufbau finde ich bei den meisten Bildern gut und spannend.
Bei den Nachtbildern würde ich immer die "Blaue Stunde" bevorzugen. Ganz ohne Restlicht ist immer schwierig.
Einige Bilder kippen nach links oder rechts. Ich schätze hier kein gewolltes stilistisches Mittel.
Die farbigen Bilder finde ich teilweise etwas flau (sicher Geschmacksache)
Kontrastreiche Bilder teilweise überbelichtet (insb. ausgefressene Himmel). Vielleicht mit Belichtungsreihen arbeiten.
So hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Hannes
P.S. Welches der Bilder findest du am besten und warum?

Hi, ich finde es immer etwas schwierig eine Kritik abzugeben, wenn so viele Bilder eingestellt sind. Daher mal so ein paar grundsätzliche Sachen die mir aufgefallen sind.
Die Wahl der Perspektiven und den Bildaufbau finde ich bei den meisten Bildern gut und spannend.
Bei den Nachtbildern würde ich immer die "Blaue Stunde" bevorzugen. Ganz ohne Restlicht ist immer schwierig.
Einige Bilder kippen nach links oder rechts. Ich schätze hier kein gewolltes stilistisches Mittel.
Die farbigen Bilder finde ich teilweise etwas flau (sicher Geschmacksache)
Kontrastreiche Bilder teilweise überbelichtet (insb. ausgefressene Himmel). Vielleicht mit Belichtungsreihen arbeiten.
So hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Hannes
P.S. Welches der Bilder findest du am besten und warum?

Danke ersmal!
Okay nächstes mal stell ich weniger Bilder auf einmal rein :rolleyes:
Also zu den Farben. Diese habe ich extra so gewählt, denn so mag ich sie in vielen Bildern am liebsten. Scheint voll mein persöhnlicher Stil zu sein :)
Am besten finde ich Gefallen an dem Bild mit Notré Dame und der Brücke.
Mir gefallen die Farben, also der zarte Himmel, wahrscheinlich auch eher nicht ganz reeller Himmel, und das Motiv.
Was meinst du mit "blauer Stunde" und findest du die kontrastreicen Bilder zu hell??

naja, blaue Stunde ist halt, wenn die Sonne noch nicht ganz untergegangen ist und es noch etwas Restlicht gibt. Der Himmel wäre dann nicht komplett schwarz sondern eben blau ;)
Mit kontrastreich meine ich Bilder die sehr helle und sehr dunkle Tonwerte haben. Beispielsweise ein zur Mittagszeit in der Sonne aufgenommenes Bild, vielleicht noch richtig Sonne fotografiert besitzt diese Eigenschaften. Je nach Belichtung gehen bei diesen Bildern technisch bedingt Details verloren. Z.B. die Wolken am Himmel werden nicht dargestellt, dafür die Details im Schatten. Hoffe verständlich:confused:
VG Hannes

Hallo
Mir gefallen dein Bilder wirklich sehr gut. Schöne Motive und gut gewählte Perspektiven. Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen.

Wäre toll wenn du vielleicht ein, zwei Sätze zu deiner Bildbearbeitung sagen könntest. Vorgehensweise, Programm, etc...

Gruß
Sebastian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten