• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paramter an EOS 300D

BrotherJ

Themenersteller
Guten Abend,

mir ist grad was an der 300D aufgefallen (die ich seit 3 Wochen habe), was ich mir nicht so recht erklaeren kann.

Hab grad ein wenig gespielt und folgendes festgestellt:
Kameraeinstellung auf "P", ISO 400, Blitz ausgeklappt und ein Objekt angepeilt.
Die Kamera waehlt Blende 5,6 bei 1/60s Belichtungszeit, schalte ich die Kamera auf "AV" und waehle von Hand die Blende 5,6 schlaegt mit die Cam 1/8s Belichtungszeit vor. Alles andere (Licht, Brennweite usw.) ist identisch. :confused:

Ich bin leicht verwirrt, kann mir das jemand erklaeren?

merci und viele Gruesse

Joerg

hallo,
im av modus nutzt die 300d den blitz nur als aufheller und wählt für die 1/8s um die lichtstimmung der umgebung nicht zu verunstalten. im p modus wählt die kamera die einstellung so, dass es benutzerfreundliche werte mit 1/60s ist und somit ein verwackel für jedermann unmöglich sein sollte. ich hoffe ich konnte dir helfen.

auszug aus

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590

"im av- oder tv-modus gibt der benutzer die blende (av) oder die zeit (tv) vor, die kamera berechnet darauf hin die benötigte blende bzw zeit, die ohne blitz für eine richtige belichtung des bildes notwendig ist. der blitz wird dann so gesteuert, dass er den vordergrund lediglich aufhellt, das bild selbst wird so belichtet, als wäre kein blitz an der kamera."

wow, bin mal wieder begeistert von den schnellen Antworten. Merci auf jeden Fall. Das heisst, wenn ich den Blitz der Kamera wirklich "zur Beleuchtung" nehmen will, muss ich auf "P" schalten oder gibt es auch eine Moeglichkeit in "AV" den Blitz als Beleuchtung zu nutzen?

mfg Joerg

BrotherJ schrieb:
wow, bin mal wieder begeistert von den schnellen Antworten. Merci auf jeden Fall. Das heisst, wenn ich den Blitz der Kamera wirklich "zur Beleuchtung" nehmen will, muss ich auf "P" schalten oder gibt es auch eine Moeglichkeit in "AV" den Blitz als Beleuchtung zu nutzen?

mfg Joerg
lies doch mal bitte bei dem link, den ich oben gepostet habe.

hi scorpio,

sorry, den Link hatte ich vorhin unterschlagen *wegduck*. Habs mir aber grad zu Gemuete gefuehrt. Naja ich denke, ich werde da wol noch ein wenig weiterspielen muessen, aber merci auf jeden Fall fuer die Erklaerung.

Gruss
Joerg

BrotherJ schrieb:
Das heisst, wenn ich den Blitz der Kamera wirklich "zur Beleuchtung" nehmen will, muss ich auf "P" schalten oder gibt es auch eine Moeglichkeit in "AV" den Blitz als Beleuchtung zu nutzen?
wenn du den blitz als beleuchtung einsetzen willst, dann nimmst du bitte lieber die einstellung "M"!
stellst die zeit auf 125 und schaust dir immer wieder das hystogramm an...
ist das bild zu dunkel (d.h. die wellen sind links verlagert), stellst die iso-zahl höher ein...
ist das bild zu hell (d.h. die wellen sind rechts verlagert), kannst entweder die zeit auf 160 oder die iso-zahl niedriger einstellen...

die av-einstellung verwende ich nur dann, wenn eigentlich genügend licht vorhanden ist aber einige dunklere flächen aufgehellt werden sollten...

Ciao an alle

zullu.gif
YOSCHI
www.erfolg-ohne-ende.de
FOTO-FREEWARE OHNE ENDE

Yoschi schrieb:
abgesehen davon, das ich bald hysterisch werde, wenn ich mir immer wieder das "hystogramm" ansehe, komme ich dann ja nicht mehr zum fotografieren
:D
ich schau mir das histogramm lieber nur einmal an, korrigiere entsprechend und fotografiere weiter ...
btw, mir der russen-firmware kann man das auch abstellen, d.h. immer 1/200 im AV-modus

Yoschi schrieb:
wenn du den blitz als beleuchtung einsetzen willst, dann nimmst du bitte lieber die einstellung "M"!
ist das bild zu dunkel (d.h. die wellen sind links verlagert), stellst die iso-zahl höher ein...

Statt die ISO-Werte hoch zu drehen würde ich lieber die Blende etwas weiter öffnen (je nach gewünschter Schärfentiefe oder Tiefenschärfe).
Evtl. einen Mittelweg aus ISO, Zeit und Blende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten