• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Parameter 300D

lord

Themenersteller
Moin! Sagt mal, wie sehen bei Euch die Parameter für die 300D aus (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Farbton)? Habe gehört es sei besser z.B. die Schärfe auf 0 zu stellen und mittel EBV nachzuschärfen. Andere wieder sagen das Gegenteil sei besser...
Irgendwelche Vorschläge? :confused:

lord schrieb:
Moin! Sagt mal, wie sehen bei Euch die Parameter für die 300D aus (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Farbton)? Habe gehört es sei besser z.B. die Schärfe auf 0 zu stellen und mittel EBV nachzuschärfen. Andere wieder sagen das Gegenteil sei besser...
Irgendwelche Vorschläge? :confused:
Kommt auf Deine personliche Arbeitsweise an :)

Wenn Du die Bilder direkt drucken willst: entweder Parameter Set 1 (default) oder selbst eins erstellen bei dem die einzelnen Parameter nach Deinem Geschmack raufgesetzt sind (z.B alles auf +1 und Schaerfe auf +2 o.ae)

Wenn Du eh jedes Bild bearbeitest: eher parameter set 2 (entspricht dem default der D10), und in der EBV Schaerfen etc., oder ein eigenes Set erstellen in dem die Werte auf -1 resp. -2 stehen.

Oder gleich RAW nehmen :)

Ich personlich nehme momentan entweder »Parameter Set 2« fuers schnelle JPEG oder RAW.

klw

Da ich hauptsächlich Portraitfotografie betreibe, frage ich natürlich auch, ob RAW wirklich Vorteile bringt.
Laut DPREVIEW sollen die Unterschiede quasi nicht sichtbar sein, allein der Weissabgleich kann bei RAW nachträglich korrigiert werden, oder?

Da ich schnell mal 400 Bilder knipse, frage ich mich ob ich da mit RAW wirklich besser beraten bin, zumal das Schreiben auf den Datenträger länger dauert als bei JPEG - bei Serienbildern schon ein Problem. :confused:

lord schrieb:
Da ich hauptsächlich Portraitfotografie betreibe, frage ich natürlich auch, ob RAW wirklich Vorteile bringt.
Wenn Du keinen Unterschied feststellen kannst nicht ;)

Grundsaetzlich sehe ich aber schon Vorteile: Du kannst nicht nur den Weissabgleich, sondern auch Parameter wie Schaerfe im Nachhinein beeinflussen. Aus RAW Dateien kannst Du ausserdem ca 2/3 Blenden mehr in den Lichtern rausholen und Du kannst bei schwierigen Motiven mit 16Bit/Farbkanal arbeiten...
lord schrieb:
Laut DPREVIEW sollen die Unterschiede quasi nicht sichtbar sein, allein der Weissabgleich kann bei RAW nachträglich korrigiert werden, oder?
Das halte ich fuer ein Geruecht. Wie gross die Unterschiede sind haengt allerdings von der verwendeten Software ab. Der Canon RAW Converter ist eher Dreck. Wie das mit den Unterschieden aussieht kannst Du z.B hier ansehen: http://www.insflug.org/raw/analysis/dcrawvsfvu/
lord schrieb:
Da ich schnell mal 400 Bilder knipse, frage ich mich ob ich da mit RAW wirklich besser beraten bin, zumal das Schreiben auf den Datenträger länger dauert als bei JPEG - bei Serienbildern schon ein Problem. :confused:
Das macht IMHO keinen Unterschied, oder? Ich sehe eher die Datenmenge als Problem, man bekommt halt nur etwa halb so viele Bilder auf die Karte...

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten