• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Papprolle mind. 3m lang ? Woher ?

Godspeed

Themenersteller
Hallo !
Ich habe Hintergründe aus Molton. Diesen habe ich bislang immer auf vierkant-Leisten aufgerollt. Wenn ich die ausrolle kann ich den Stoff mit der Leiste in 3 Haken in der Wand aufhängen.
Leider sieht man dann immer Streifen im Stoff, wo sie an der Kante von der Leiste aufgerollt waren.
Nun habe ich noch keine Rundhölzer in der Länge gesehen, von entsprechender Stärke, da der Stoff 3x4m ist und somit auch einiges an Gewicht hat.
Nun hatte ich mal irgendwo solche Posterrollen gesehen, die aber wohl für Landkarten waren und auch 3m lang waren. Der Nachteil ist daran nur das diese einen Durchmesser von etwa 10cm haben, die ich dann nicht mehr in meine Haken hängen kann. Zudem werden solche Rollen wohl sehr teuer sein ?!
Hat sonst noch jemand eine Idee wie man das machen könnte ?

Geh mal zu einer Rolladenbau - Firma .... da bekommst Du alles ab einem Durchmesser von, ab 5,5 cm Sechskantrohr.... Rundrohr .... kannst auch noch an den Enden eine Kugel - Lagerung einbaun, ( lassen ) dann lässt es sich leichter abrollen und aufrollen.
Das ganze gibts dann auch noch mit Motor und Fernbedienung ab 300 € ( Baumarkt... Flohmarkt ) 120 €
Du kannst aber auch die, eine stabile Papprolle vom Teppich - Händeler Dir besorgen, an den Enden eine Holzronde reinkleben ein Loch mit einem billigen Kugellager rein baun fertig :) :confused: :confused:

Ich würde mal bei einem Raumausstatter (Stoffe, Teppichboden etc.) anfragen. Die Meterware wird in der Regel auf Rollen mit Pappkernen präsentiert, welche normalerweise als Abfall entsorgt werden.

Vielleicht hast du Glück und es etwas mit dem passenden Durchmesser dabei. Zu lang wäre ja kein Problem - dafür gibt es den Fuchsschwanz.

Gruß

Rainer

Ja, so eine Teppichrolle wäre ganz gut. Wobei Teppich wahrscheinlich auf eine dicke Rolle aufgerollt wird, aber PVC-Boden oder ähnliches....
Werde die Tage mal schauen.
Danke !

Hallo Godspeed, hier mal ein Vorschlag von mir, wie ich es machen, bauen würde.
Wobei das Gewicht beim, mit einem Metallrohr erheblich reduziert wäre, und auch weniger arbeit,...... halt nur etwas mehr €uros kostet, dafür aber auch stabiler und langlebiger sein dürfte. :):confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem Abfluss Rohr - HT Rohr - das könnte man eventuell auch noch mit ner dachlatte oder ähnlichem verstärken! Teuer snd die in der regel auch nicht!

Auf große Spannweiten bräuchte man halt größere Durchmesser...!

INFO: Wer's ******e findet darfs für sich behalten! Wem's gefällt solls ausprobieren!

Wie wäre es mit nem Abfluss Rohr - HT Rohr - das könnte man eventuell auch noch mit ner dachlatte oder ähnlichem verstärken! Teuer snd die in der regel auch nicht!

Exzellente Idee!
HT ist nicht unbedingt notwendig, PCV würde es auch tun, 16cm Durchmesser, 3 oder 5m Länge.
Ich würde an den Öffnungen Holzkreuze einsetzen an denen du Achsen montieren könntest - es wäre keine durchgehende Achse notwendig.

Bin schon gespannt auf die realisierte Variante.

lg Bernd

Ahoi!

Das Abflussrohr wäre auch mein Vorschlag. Die Papprollen, welches es wohl wirklich am einfachsten beim Teppichhändler geben sollte, sind zwar schon stabil, das Kunststoffrohr aber wesentlich stabiler.
Ich konnte das Papprohr gerade testen - wir haben vorige Woche 2x 4m lange Teppiche bekommen, welche natürlich auch direkt auf die lange Seite gerollt wurden... :rolleyes:

Grüße & viel Erfolg!

Papprollen bis 107cm bekommst du bei jedem CopyShop der auch Großformatdrucke anbietet. Ansonsten Bei einer Druckerei anfragen. Die sollten größere Rollen haben.

Ich würde einfach mehrere Rollen verbinden. Einfach 3 lange nehmen und zum verbinden in die mitte 2 kürze stücke mit kleinerem durchmesser mit holzleim einkleben. Das sollte vom durchmesser her problemlos gehen.

Hallo,

wenn es rund und nicht zu dick und trotzdem leicht sein soll:

Ab zum Baumarkt. Dort gibt es Aluminiumrohre, diese sind aber leider nicht lang genug. Aber ein Baumarkt hat auch eine Holzabteilung. Und dort gibt es Rundhölzer, die vom Durchmesser genau (mit etwas Kraft) in die AluRohre passen. Auf diese Art und Weise kannst Du Dir ein Aufwickelrohr in beliebiger Länge bauen. Habe es für eine Balkonmarkiese selbst ausprobiert. Geht prima.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten