• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Papierabzüge --> Poster zu dunkel, 10x15 in Ordnung

jimmy_bod

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bild jeweils ein Poster 30x40cm und 10x15cm auf Papier entwickeln lassen. Die kleinen Abzüge sind wunderbar belichtet, das Poster hingegen leider etwas zu dunkel. Die automatische Bildkorrektur war in beiden Fällen deaktiviert.

Ist das normal oder sollte ich in Zukunft einen anderen Dienstleister für (große) Papierabzüge wählen?

Vielen Dank und Grüße,
Jimmy

Wahrscheinlich waren das unterschiedliche Drucker/Belichtungsmaschinen.

Genau...

Der Begriff "Poster" wuerde mich immer abschrecken, weil ich dann an normales Papier und Druck denke, nicht an Fotopapier und Belichtung. Und letzteres ist vorzuziehen.

Es gibt Dienstleister, die belichten nicht nur mit 30x40 ganz normal auf Fotopapier aus, sondern haben auch das Farbprofil ihrer Belichtungsmaschine auf der Website, so dass man vorher schon einen Softproof machen kann.

Gruss,
Philipp

Also ich hab mit reinem Posterdruck auch schon eher ernüchternde Erfahrungen gemacht, deshalb kommt nur ausbelichten in Frage. Bei "meinem" Dienstleister haben die 30x45 Abzüge die selbe brilliante Qualität wie die 10x15-Abzüge. Ich würde es einfach mal reklamieren, ein guter Dienstleister wird um seinen Ruf zu behalten ein neues Exemplar anfertigen, nachdem er die Maschine überprüft hat. Ein schlechter Dienstleister wird die Reklamation einfach ignorieren (ist mir auch passiert, deshalb bin ich von "P." zu "S." gewechselt - ich fand das eine bodenlose Frechheit).

Danke Euch für die Info und sorry für die späte Rückmeldung.

Wer hat denn überhaupt die Ausbelichtungen durchgeführt?
Das darf hier im Forum ja leider nicht mehr erwähnt werden - ich schreibe es Dir per PN. Einer der Gößten war es und einer der wenigen, der 2:3 anbietet.

@Morgoth
Kannst Du mir bitte per PN schreiben, von wo nach wo Du gewechselt hast?
Ich werde das Poster (auf Fotopapier) auf jeden Fall reklamieren, denn der Unterschied vom kleinen Format zu diesem ist einfach enorm.

Grüße, Jimmy

Hallo,

könntet ihr mir die Firmennamen bitte ebenfalls per PN zukommen lassen? Ich suche grad einen guten Anbieter, um mehrere 40*60 Drucke auf Mattpapier machen zu lassen, sowohl in Farbe als auch in SW.

Also ich hab mit reinem Posterdruck auch schon eher ernüchternde Erfahrungen gemacht, deshalb kommt nur ausbelichten in Frage. Bei "meinem" Dienstleister haben die 30x45 Abzüge die selbe brilliante Qualität wie die 10x15-Abzüge. Ich würde es einfach mal reklamieren, ein guter Dienstleister wird um seinen Ruf zu behalten ein neues Exemplar anfertigen, nachdem er die Maschine überprüft hat. Ein schlechter Dienstleister wird die Reklamation einfach ignorieren (ist mir auch passiert, deshalb bin ich von "P." zu "S." gewechselt - ich fand das eine bodenlose Frechheit).

Hallo,
was meinst Du mit "S." ?

Gruss

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Anbieter, der 30x40 ausbelichtet. Könntet ihr mir bitte per PN Anbieter nennen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt...Danke!!!

Liebe Grüße

Diane

WERBUNG
Zurück
Oben Unten