holle
Themenersteller
Ich war diesen Sommer auf Island und dort sind unter anderem diese Fotos von diesen tollen kleinen Wesen entstanden: Den Papageitauchern...
- Marcel -
Der Papageitaucher fällt durch sein schwarzweißes Federkleid und den bunten papageienartigen Schnabel auf. Die um die Augen liegende schwarze Zeichnung verleiht ihm ein clownartiges Aussehen.
Mit einer Körpergröße von ca. 30 cm und einer Flügelspannweite von ca. 60 cm ist er etwa so groß wie eine Taube. Er hat einen relativ dicken Kopf und einen kurzen Hals, wodurch er recht plump wirkt. Erwachsene Papageitaucher haben ein Gewicht von ca. 500 g. Die kräftigen Farben des bunten Schnabels verblassen im Winter ebenso wie die korallenroten Schwimmfüße, die dann gelblich blass werden. Die große, hornige Schnabelscheide wird zur Mauser abgeworfen und danach erneuert. Jungvögel haben einen kleineren dunkelgrauen Schnabel mit rötlicher Streifung.
Der Flug der Vögel wirkt etwas plump, trotzdem sind sie Zugvögel und fliegen im Winter bis nach Südafrika oder Neuseeland. An ihren Brutplätzen angekommen, versammeln sie sich in großen Schwärmen und drehen ihre charakteristischen Kreise, bis sie ins Meer hinabstoßen und sich dann den Beutefisch (zum Beispiel Hering) holen. Der Flügelschlag eines Papageitaucherschwarms ist sehr leise. Dabei erreichen die Vögel Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h, was die Vögel aber viel Kraft kostet, da ihre kurzen Flügel besser zum Tauchen geeignet sind.
- Marcel -