• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panoramio Schließung = Verlust der Qualität von Google Earth/Maps Bildern

rbxbr

Themenersteller
Hallo, ich weiß nicht wieviele hier Panoramio nutzen oder überhaupt darüber bescheid wissen, allerdings hat Google beschlossen Panoramio dicht zu machen um "Views" zu weichen.
Die Betreiber haben dagegen eine Petition eingereicht und ich hoffe viele können hier noch helfen dies zu verhindern!
Es war immer schön Fotos von gewisser Qualität auf Google Earth oder Maps betrachten zu können. Dies würde sich durch "Views" verändern, da jedes bei Google+ hochgeladene Bild mit Geotags nun die Maps "verseucht" versucht dann mal noch zwischen Selfies, Gruppenbildern oder irgendwelchem andern Mist ein schönes Landschaftsbild zu finden.
Ich bitte euch helft Panoramio es ist einfach eine tolle Fotoseite!

Hier die Petition: Panoramio Petition

Vielen Dank an alle Unterstützer!
 
Es war immer schön Fotos von gewisser Qualität auf Google Earth oder Maps betrachten zu können. Dies würde sich durch "Views" verändern, da jedes bei Google+ hochgeladene Bild mit Geotags nun die Maps "verseucht" versucht dann mal noch zwischen Selfies, Gruppenbildern oder irgendwelchem andern Mist ein schönes Landschaftsbild zu finden.

Nun, die Frage ist, was genau hier mit "Qualität" gemeint ist. Für Google haben Bilder, die eher im "social"-Kontext stehen, offenbar ein höherstehende Qualität als visuelle Pilcherei; der Landschaftskitsch ist, funktional mit geotags versehen, offenbar um Größenordnungen erfolgreicher in den Postkartenständern 500px und flickr. Insofern ist eine Neuorientierung durchaus nachvollziehbar.
 
Mir wärs schon lieber, statt hunderter Fotos von Gästen der Kieler Woche beim Feiern, Fotos der Landschaft oder einiger weniger Segler zu sehen. Die üblichen hochwichtigen Partyfotos werden eh in mehr als ausreichender Quantität bei Facebook veröffentlicht. Daß es da wirklich weltweit einen Bedarf an solchen Werken mit GPS Tags gibt, wage ich zu bezweifeln.
 
Freut mich, daß die das dicht machen.

Die Qualität der Bilder war da nämlich mitnichten so toll wie mancher meint. Ich empfand es eher als störend, sich durch ettliche Urlaubsfotos zu quälen bis dann auf einen Bild der Ort wirklich mal abgebildet war.
 
In Zeiten von Gesichtserkennung (und Zuordnung! das fängt an gruselig zu werden) ist es wohl echt kein Problem, sämtliche Bilder mit Personen im Vordergrund auszusortieren.

Und ansonsten halte ich es auch so, daß auf Panoramio auch seeehr viele schlechte Bilder (und auch oft falsch) gezeigt wurden.
 
Die Sache bei Panoramio ist, dass wenigstens überhaupt gefiltert wird. Google sagt zwar bei Views sind andere Bilder nicht erwünscht allerdings wie es aussieht werden sie nicht Filtern, so landet alles was markiert wird bei Maps.
Es mögen bei Panoramio viele schlechte dabei sein, aber wenn Views an der Macht ist wird es nahezu unmöglich sein zwischen 1000 schlechten noch ein gutes Bild auszumachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten