• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama Software

karg

Themenersteller
Wer kann mir eine gūnstige Panorama Software empfehlen ?
Danke im vorraus

Für die ersten Schritte taugt imho auch Microsoft ICE - ist nicht wirklich schlecht das ganze.
Hugin ist auch kostenlos, aber kompliziert zu bedienen.
ptGUI kostet was.

Andere kenn ich bisher nicht.

ich nutze hugin und bin damit sehr zufrieden.

Also von den kostenlosen find ich "Microsoft ICE" mit Abstand am besten. Es funktioniert am einfachsten und am zuverlässigsten und man kann am besten korrigieren. ABER, es ist auf englisch.

Ich nutze seit Jahren nur AutoStitch (in der 32bit-Version unter WinXP) und bin sehr zufrieden damit. :)

Die Programmoberfläche ist spartanisch (und nur auf Englisch), eine Anleitung ist nur als Textdatei dabei. Die 64bit-Version scheint deutlich umfangreicher zu sein.
Das Programm ist kostenlos und auch wenn "Testversion" draufsteht, für den nicht-kommerziellen Gebrauch ist die Software uneingeschänkt nutzbar.

ich spare mir einen tipp abzugeben da im eingangspost nicht erwähnt wird was für panoramen denn gemacht werden.
wenn es kugelpanos sind kommt man mit vielen der hier genannten nicht weit.

Ich bin ein großer Fan von Kolor Autopano Giga. Es hat Funktionen ohne Ende und ist zudem noch kinderleicht zu bedienen. Parallel dazu nutze ich ptGUI, was aber bei weitem nicht an die Performance des vorgenannten Programms rankommt.

Hallo,

wenn Du mit dem Programm nicht zurecht kommst ist das dein Problem. Viele um nicht zu sagen sehr viel haben damit keinerlei Problem. PTGui ist nicht umsonst der eine Art Industriestandard. Das Programm ist bei richtig gewählten Einstellungen sehr fix und kann eigentlich alles was das Herz begehrt. Falls doch mal ein paar Probleme auftauchen gibt es dann noch ein paar Helferlein welche die Sache etwas einfacher machen. Einzig im Bereich Gigapixelpanos fehlen wohl noch ein paar Möglichkeiten, dies ist aber mit etwas Wissen auch nicht so dramatisch. Ich denke aber mit Version 10 wird da wohl noch ordentlich nachgebessert werden.
Was die angeblich schlechte Bedienbarkeit angeht, so wüßte ich gern mal was gegen eine einfache Oberfläche spricht die vom Arbeitsablauf her klar von links nach rechts, bzw. von oben nach unten strukturiert ist. Falls Du Klickbunti und Ribbons brauchst, sowas wird es bei PTGui wohl eher nicht geben oder kommst Du einfach mit der Masse der Einstellmöglichkeiten nicht zurecht? :evil:

MfG

Rainmaker

Hugin stürzt immer mittendrin ab, keine Rückmeldung, Programm antowortet nicht. Habe jetzt Hugin 2013 installiert mal sehen vielleicht klappts ja besser.
Danke für Eure Meinungen

Hallo,

wenn Du mit dem Programm nicht zurecht kommst ist das dein Problem. Viele um nicht zu sagen sehr viel haben damit keinerlei Problem. PTGui ist nicht umsonst der eine Art Industriestandard. Das Programm ist bei richtig gewählten Einstellungen sehr fix und kann eigentlich alles was das Herz begehrt. Falls doch mal ein paar Probleme auftauchen gibt es dann noch ein paar Helferlein welche die Sache etwas einfacher machen. Einzig im Bereich Gigapixelpanos fehlen wohl noch ein paar Möglichkeiten, dies ist aber mit etwas Wissen auch nicht so dramatisch. Ich denke aber mit Version 10 wird da wohl noch ordentlich nachgebessert werden.
Was die angeblich schlechte Bedienbarkeit angeht, so wüßte ich gern mal was gegen eine einfache Oberfläche spricht die vom Arbeitsablauf her klar von links nach rechts, bzw. von oben nach unten strukturiert ist. Falls Du Klickbunti und Ribbons brauchst, sowas wird es bei PTGui wohl eher nicht geben oder kommst Du einfach mit der Masse der Einstellmöglichkeiten nicht zurecht? :evil:

MfG

Rainmaker

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten (noch) nicht zurecht komme. Ich würde mich auch selber absolut nicht als Profi bezeichnen. Der TO scheint mir aufgrund seiner Frage ebenso in diese Kategorie zu fallen, weswegen ich ihm den Tipp geben wollte. Leider wird in diesem Forum immer öfter vergessen, dass es sich hier nicht nur um Profis handelt.

Naja, kommt drauf an wie man das Wörtchen Performance versteht/übersetzt... ;)

Im Übrigen muss ich wohl nicht erwähnen, dass die geschilderten Eindrücke subjektiv sind. Für mich spielte in der Tat in erster Linie die Bedienbarkeit eine Rolle - ich brauche (noch) keine umfangreichen Funktionen oder Kugelpanos etc. und ich habe die Vermutung angestellt, dass man dem TO so helfen kann. Mit der aktuellen Diskussion tun wir das jedoch eher weniger.

Hallo,

das dürfte eher damit zutun haben wie Du den Begriff Performance für dich interpretierst. Wenn Du keine besonderen Fähigkeiten benötigst, dann solltest Du vielleicht PTGui in den "simple-Modus" schalten, dann "stören" die weiteren Karteireiter auch nicht. ;) Wobei ich frage mich natürlich schon wozu jemand der nicht die etwas tiefergehenden Möglichkeiten eines Panoramaprogramms braucht sich gleich zwei nicht ganz billige Lizenzen kauft.

Was den TO angeht, so ist ihm mit seiner Anfrage ohnehin nicht zu helfen, zumindest so lange er nicht etwas genauer darauf eingeht was er denn eigentlich mit der Software genau will, was sie unbedingt können muß und was er an Zeit gewillt ist zu investieren und was sie kosten darf.

MfG

Rainmaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten