• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama Software deutsch

Also ich hab mal Autopano Pro probiert, werde ich mal kaufen.

Photoshop Elements 7 ist ein Witz, ist total überfordert mit vielen Bildern(ab ca 6 Bildern!:ugly:).
Hab ne 14.6MP Kamera.

Ich finde es etwas schade, dass Programme vom Schlage eines PS CS4 das nicht so gut können, wie die doch recht "kleinen" Programme a la AutopanoPro.

Freiluftpanos ohne große Hindernisse bekommt PSE 7 ganz gut hin. Bei zweireihigen Bilderserien oder mit ein paar Menschen im Bild geht es in die Knie...

Möcht mich da gern mal dranhängen mit einer Frage die die selben Programme berührt. Ich hab das Problem das alle Programme die ich bis jetzt getestet habe bei größeren Datenmengen einfach abkacken.

Das es am Rechner liegt kann ich ausschließen, da handelt es sich um ne Workstation.

Besagtes AutopanoPro z.b. hab ich getestet, das geht schon bei zwei Bildern (je 2 GB) in die Knie.
PT Gui (oder so) hab ich ebenfalls getestet, hat das gleiche Problem.

Kann mir da jemand was empfehlen? Am ende muss ich 4 oder 8 Bilder mit je 2 GB zusammenrechnen. Habs bisher von Hand gemacht, allerdings verschlingt das unmengen an Zeit und ist auch was die Bearbeitung angeht extrem aufwändig...

Kann mir da jemand was empfehlen? Am ende muss ich 4 oder 8 Bilder mit je 2 GB zusammenrechnen. Habs bisher von Hand gemacht, allerdings verschlingt das unmengen an Zeit und ist auch was die Bearbeitung angeht extrem aufwändig...

versuche mal das neue hugin 0.8.0. das müsste zumindest das stitchen und die ausgabe der angepassten einzelbilder hinkriegen. Ob das blenden klappt, kann ich dir mangels erfahrung mit derartig großen bildern nicht sagen.

bei den allermeisten programmen (ich glaube alle außer ps) ist es allerdings so, das das fertige Bild auf jeden fall ins ram passen muss (wobei dann noch alle beschränkungen reinspielen denen man sich freiwillig aussetzt - wie das 2 GB prozesslimit unter win32 z.b.).

Adapter für Nodalpunkt:

Artikelnummer: 250469909097 in der Bucht

Software:

Photoshop CS3 oder CS4 als Schulsoftware (auch VHS-Kursteilnehme) - die Photomergefunktion klappt auch für Gigapixelerstellungen (bei entsprechender Hardware) sehr gut.

Alle Artikel jeweils unter 200 EUR zu bekommen

versuche mal das neue hugin 0.8.0. das müsste zumindest das stitchen und die ausgabe der angepassten einzelbilder hinkriegen. Ob das blenden klappt, kann ich dir mangels erfahrung mit derartig großen bildern nicht sagen.

bei den allermeisten programmen (ich glaube alle außer ps) ist es allerdings so, das das fertige Bild auf jeden fall ins ram passen muss (wobei dann noch alle beschränkungen reinspielen denen man sich freiwillig aussetzt - wie das 2 GB prozesslimit unter win32 z.b.).

Danke für den Softwaretipp :top:
Wie gesagt, bei allen anderen Ursachen bin ich mir sicher das ich sie ausgeschlossen hab. Das System ist nen dual xenon Rechner mit 32 gb ram. Ich kann die 8 Bilder einzeln öffnen, nur beim Berechnen mit den mir bisher bekannten stitchingprogrammen gabs wohl probleme...

Für einreihige Panos frag ich mich, ob ein 200 €-NPA nicht doch schon zu viel ist bzw. im Gegenzug - was soll man mit PanoramaStudio als Stitcher anfangen, wenn man einen Multirow-/Kugelfähigen NPA hat und die Software nur einreihig kann?

Ergo @ TO: Was willst du denn für Panoramen fotografieren? Einreihig? Mehrreihig? Kugelpanos?

Also, nach all den guten Tips habe ich mir 3 Programm runtergeladen und ausprobiert.
Autopano pro , Zoner Panorama Maker und PanoramaStudio.
Ausgangsbasis waren 4 Freihandbilder vom schönen Mittelrheintal.

Nach Qualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit und Preis hat mir am besten
PanoramaStudio gefallen.
Das wird es wohl werden.

Nun teste ich noch vom Stativ und werde mal sehen wie ich ohne Nodalpunktadapter hinkomme. :)

heidenfips

...vermutlich ist der Einarbeitungsaufwand beim Panorama Studio deutlich geringer. Und das zählt natürlich auch eine Menge, gerade wenn man eher selten Panoramas macht...

Yepp

dafür zahlt man gerne mal die läppischen 35 Euro, zumal Panoramastudio
Freihandpanos ziemlich gut kann.
Vielen genügen einreihige Panoramen.

Viel Spaß damit.

Falls es doch ein Panokopf werden soll, dann hat der Panomaxx ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
http://www.panorama-hardware.de/cgi-bin/framestore.cgi?action=link&sku=PM&lang=de
noch preiswerter ist der 3D-Max
http://www.tramon.de/fotozubehoer.htm?gclid=CKqSiueB8JoCFcIvpAod_DABJQ#standard
aber nicht so chic.

Grüsse
Frank

moin.
Im Bezug auf Pano-Tools habe ich es sehr gerne unkompliziert.
Bilder ins Programm laden, fertg. Die Software macht den Rest.

getestete Pano-Tools :
Hugin (OpenSource)
Auto-Stitch (DonationWare)
Photostitcher (Freeware bei Canon dabei)
MS ICE (Freeware)

Fazit :
Hugin --- mir zu mächtig, zu viele Optionen - zu kompliziert --- daher nicht weiter getestet
Auto-Stitch --- recht schnell, unkompliziert, SOLLTE in den Options auf 100% Scale gestellt sein - sehr gute Ergebnisse aber teils minimale Verzerrungen !
Photostitch - nette GUI, unkompliziert, unterschiedliche Ergebnisse (mit unter viele Fehler, schlechte Anpassung bei Farbverläufen)
MS-ICE --- schöne GUI, unkompliziert, Stitchen dauert recht lange, sehr gute Ergebnisse

Ich hätte es nicht erwartet. Das Tool vom Microsoft schneidet sehr gut ab.
Genau das, was ich benötige. Hut ab :top:

Anbei ein kurzer Vergleich mit den Demo-Bilder von Autostitch.
1. via Autostitch - gut aber minimal verzerrt
2. via MS-ICE - perfekt
3. via Photostitch - <no comment>

Ich denke mal, dein Ergebnis von Photostitch beruht auf falschen Einstellungen. Ich habe das zwar schon ewig nicht mehr benutzt, aber soweit ich das noch aus G2-Zeiten vor Jahren in Erinnerung habe, konnte man damit auch vertikale Panoramen erstellen.

Das Microsoft-Programm ist wirklich sehr gut von den Ergebnissen, leider bettet es kein Farbprofil mit ein, daher muß man da etwas aufpassen. Vielleicht kommt da ja nochmal irgendwann eine neue Version raus. Die letzte ist ja schon recht alt.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten