• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama retten? (360x180°, PTGui Pro)

Martok

Themenersteller
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe oder woran es liegt.

Canon EOS 6D, 8mm Fisheye, Nodal Ninja 3 und zur Sicherheit 6 Fotos horizontal, 1 Decke, 2 Boden (mit und ohne Stativ) - so mache ich das immer und es hat auch bisher immer funktioniert...nur bei diesem Raum will es einfach nicht hinhauen. Trotz vieler Kontrollpunkte hat er Sachen doppelt drin, komische Überschneidungen usw.

Jemand Ideen?

Hier die Bilder zum Download, falls jemand helfen möchte/kann:
http://www.wugga.de/panorama.zip (komprimierte Varianten)

Was habe ich falsch gemacht?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab's nur mal auf die Schnelle in PTGui eingeladen und bekomme ähnliche Ergebnisse. Die automatisch gesetzten Kontrollpunkte stimmen hinten und vorne nicht, das Muster an der Decke verwirrt den Algorithmus scheinbar völlig. Mit manuell gesetzten Kontrollpunkten wird das deutlich besser funktionieren.

Hast recht - ich hab mal alle automatischen Kontrollpunkte von der Decke gelöscht - das hilft schonmal weiter - das größte Problem hat er jetzt noch an der Leinwand, da er dort mittig keine Punkte finden kann...und ich genauso wenig - weiße Fläche halt.

Das nächste mal nehm ich mir einen Edding mit und mal überall in den Raum und an die Decke Punkte :ugly:

Jemand noch Vorschläge?

Was kommt denn raus, wenn Du die Kontrollpunkte manuell setzt?

Also wenn ich die absolut fehlerhaften rauslösche, und ein paar manuell setze, verbessert sich mein Wert immerhin auf 80-90...(vorher ~300)

Er hat halt aber immernoch massive Fehler drin. Ich verzweifle langsam, da das Teil recht eilig ist...und vor mir steht noch ein Raum mit der gleichen tollen Decke.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du wohl auch die nicht absolut, sondern nur ein bisschen fehlerhaften rausloeschen und mehr Punkte manuell setzen...?

Um etwas Fleißarbeit und manuell gesetzte Punkte wirst Du da leider nicht herumkommen. Was die Leinwand angeht, sollte man die Ecken doch eigentlich ganz gut treffen. Über das Maskierungstool kannst Du ansonsten auch mal versuchen, zu erzwingen, daß die komplett aus einem Bild genommen wird, dann fallen kleinere Fehler im Übergangsbereich nicht so auf.

Ich bekomms dennoch nicht auf die Reihe - irgendwas stimmt wohl mit meinem Workflow nicht :(

Falls mal jemand das PTGui Projekt anschauen möchte: http://www.wugga.de/IMG_9000_2_Panorama.pts (Rechtsklick, Ziel speichern unter)
Die Bilder dazu sind im EP verlinkt.

Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte. Ich komm einfach nicht drauf.

Hallo Martok,

sieh dir die Bilder mal ganz genau an. Fällt dir nichts auf? Nein? O.k., dann sieh dir die Raws mal an, also im Rawkonverter natürlich, aber ganz ohne irgendwelche Bearbeitungen. Na, schnuggelt es. ;) Wenn Du so an den Bildern rumwerkelst mußt Du das natürlich auch PTGui mitteilen und die korrekten Voreinstellungen wählen, sonst kommt nur Murx raus.

MfG

Rainmaker

Hallo Martok,

sieh dir die Bilder mal ganz genau an. Fällt dir nichts auf? Nein? O.k., dann sieh dir die Raws mal an, also im Rawkonverter natürlich, aber ganz ohne irgendwelche Bearbeitungen. Na, schnuggelt es. ;) Wenn Du so an den Bildern rumwerkelst mußt Du das natürlich auch PTGui mitteilen und die korrekten Voreinstellungen wählen, sonst kommt nur Murx raus.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker, Danke schonmal! Aber irgendwie stehe ich immernoch auf dem Schlauch :confused:

Ich habe die Bilder nicht entzerrt o.ä., sondern nur die Belichtung etwas angepasst im CameraRaw - was hat das PTGui zu interessieren?

Wäre ne Notlösung wert...etwas Photoshop und man könnte es verwenden.

Danke an Rainmaker - ich hab durch seinen Hinweis nochmal gesucht und die Lenssettings resettet - jetzt bin ich nach etwas Feinoptimierung bei eine Wert unter 3!

Jetzt ist die Frage warum die überhaupt so krass verstellt waren? Ich hab da nichts geändert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten