• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama mit CS3

shipspotter

Themenersteller
Liebe Forengemeinde!
Wie kann ich mit Photoshop CS3 Panoramen erstellen. Ich hab von einem Freund etwas über so ein bestimmtes Tool gehört, dss sich irgendwie Auto-Align Layer nennt. Kann mir da jemand was näheres zu sagen bzw. erklären wie und wo das geht?
LG

Wieso muss es denn mit Photoshop gemacht werden?

Probier mal Hugin! Ist kostenlos und liefert meines Erachtens geniale Ergebnisse! Die weitere EBV kannste dann ja wieder in Photoshop machen!

genau wieso CS3 ?

Ich habe ZONER Photo Studio 9 rntergeladen und tolle Ergebnisse erzielt schneller und besser als mit CS2-3 oder anderer Software.

Versuch es mal damit .

http://www.de.zoner.com/photo-studio

als Trail oder für 39.95 echt das Geld wert finde ich.

Gruss Mike

Moin,

(...) Kann mir da jemand was näheres zu sagen bzw. erklären wie und wo das geht?

jo, der jemand heißt Maike Jarsetz. Gehe zu: http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75
Dort findest du kostenlose Video-Tuts (ganz unten auch als zip-files zum Download).

In "5. Neuerungen in Photoshop CS3" und dort unter 5.15 und 5.16 findest du recht brauchbare Video-Tuts über die neuen "Ebenen automatisch ausrichten" und "Ebenen automatisch füllen" -Funktionen in PS CS3. Dort kannste dir auch ein Panorama-Beispiel ansehen.

//Stefan

Moin zusammen,

getreu dem Motto "YAST" - Yet Another Stitching Tool ...

PS wird immer mehr überladen. Für Panoramen gibt es wirklich wesentlich bessere und vor allem auch kostengünstigere Software ;-)

Ein weiterer Tipp: PTGui: http://www.ptgui.com/ - kostet 65,- Euro und ist schnell, klasse in der Bedienung und liefert super Ergebnisse.

Wenn PS3 bereits vorhanden ist, dann ist das OK, aber fürs Stitching PS3 kaufen oder upgraden - das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen :-)

Gruß,

Josch

HI!
Erst einmal vieln Dank an alle für die (teils) nützlichen Beiträge! Ich frag deshalb CS3 spezifisch weil es schon vorhanden ist und ein Freund von mir damit einfach nur geniale Panoramen zaubert. Und ehrgeizig wie ich nun einmal bin :rolleyes: wollte ich das auch mal wissen. Es mag sein, dass man für ein bisschen Bares auch gut Stitching-Programme erhält, doch sind mir 70€ zu viel für ein so funktionsbeschränktes Programm!

Moin ship,

[...] Ich frag deshalb CS3 spezifisch weil es schon vorhanden ist und ein Freund von mir damit einfach nur geniale Panoramen zaubert. Und ehrgeizig wie ich nun einmal bin :rolleyes: wollte ich das auch mal wissen.

ah, OK. Wenn PS3 bereits vorhanden ist und Du ganz "gewöhnliche" Panoramen damit erstellen willst, dann ist das vollkommen ausreichend.

Es mag sein, dass man für ein bisschen Bares auch gut Stitching-Programme erhält, doch sind mir 70€ zu viel für ein so funktionsbeschränktes Programm!

Haaaalt - in diesem Falle können die Stitching-Programme in der Regel wesentlich mehr als die Photoshop-Funktion!
Daher sagte ich ja auch, dass Photoshop (wie viele andere Programme auch) teilweise aus verkaufstechnischen Gründen mit Funktionen überladen wird. Irgendwann können Photoshop, Illustrator und Indesign alle das Gleiche ;-)

Gruß,

Josch

Wenn ich ein Panorama jetzt Photoshop erstellt habe und will das jetzt nicht bei jedem öffnen mit CS§ angucke, was muss ich dann einstellen? Mir tun diese dummen fragen leid aber ich bin nuneinmal ein blutiger Neuling:angel:. Also was muss ich bei dem Bild einstellen wenn ich es z.B im normalen Windowasfenster öffnen will?
Vielen Dank

eine kopie / version als .jpg oder .tif speichern, kein .psd oder anderes. dann sollte bei direktem öffnen die windows bild und fax vorschau verwendet werden.

falls du bereits derartig gespeichert hast, ist evtl eine browser einstellung aktiviert, die alle files eines typen mit einem bestimmten programm öffnet, in deinem fall ps3.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten