Angeregt von der aktuellen naturfoto habe ich nochmal nachgedacht. Panorama Bilder, die die da zeigen, gefallen mir zum Teil sehr. Anderseits wird die bewusste Gestaltung im Gelände schwierig.
Ich hab mir deshalb vorgenommen, etwas in die Richtung Panorama Kamera zu machen. Will aber nicht alles dazu kaufen.
Dann kam mir in den Sinn: Zu ahuse liegt ja noch eine alte Pentax 6x7, die Ersatzdichtungen umd den Matsch zu ersetzen hab ich auch. Das Schätzometer im Prismensucher, das damals als Belichtungsmesser verkauft wurde, ist eh nicht das zuverlässigste, also macht eine schwarze Maske unter dem Glas auch nichts mehr aus, man nimmt eh externen beli (oder DSLR als Beli).
Ich hab dann auf dem Web ein bisschen nach Tipps gesucht, und zu meiner Überraschung einen fertigen Kit gefunden (bei einigen Shops wird er für die 67angepriesen, bei anderen auch für die 6x7). Damit soll man Kleinbildfilm in der grossen Kamera verarbeiten können, mit schwarzer Maske für den Sucher und für vor dem Film. Die Bilder werden dann 24x66mm gross.
Da das Ding nur 60 Dollar ksotet, ist es nun bestellt - ich bin gespannt! Ich hab zwar das 45mm Objektiv nicht (was den Blickwinkel von 22mm @KB gäbe), aber dafür zumindest das beste 55mm, was ja auch schon schön WW ist.
Wenn das klappt, dürfte eine alte Pentax 6x7 mit dem Kit eine der günstigen Arten sein, an eine Pano Kamera zu kommen - und das ohne die sonst so oft nötigen Filter gegen die Vingettierung. Und mit SLR Komfort, d.h. zum Beispiel Schärfentiefe im Sucher beurteilen. Dafür gibt es leider kein 30mm Objektiv (wie es das für die Xpan gibt), bei 45mm ist Schluss, das 35er ist ein Fisheye.