• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Panorama Kamera gesucht

Anhang anzeigen 1933801

....sowas meine ich. Superschöne Bilder im Urlaub gemacht und dann bei mehr als 50% dieser häsliche Lichtstreifen. Wenn das ganze nicht mehr zu reparieren ist kann man vieleicht nach einem geschossenen Bild schnell spulen, um dann das nächste Bild nicht zu belichten sondern "opfern". Der Nachteil daran ist so werden aus 22 Bildern nur noch 11 :grumble:

Genau diese Lichteinfälle hatte meine Horizont auch (die alte mit Metallgehäuse).

Das ist die "russische Krankheit": schöne Konzepte (wenn auch geistig geklaut) werden durch extrem schlampige Verarbeitung und fehlendes Qualitätsmanagment verbeutelt.

Ist bei der Kiew 88 ähnlich, der Lada wurde seinerzeit wohl auch erstmal in Hamburg verkaufstauglich gemacht.....

Ich will nix technisches mehr von dort....

Gruß messi

Das hat wohl weniger mit schlampiger Arbeit als vielmehr mit Verschleiß zu tun! An die Objektivtrommel werden seitlich "Samtstreifen" angedrückt. Diese Streifen unterliegen offensichtlich einem Verschleiß und lassen dann Licht durch. Im Internet gibt es einen Threat, der sich damit befasst und eine Reparaturanleitung liefert! War allerdings nur für den handwerklich versierten Bastler erfolversprechend! Meine Preisnachfragen bei einem renomierten Handwerker in Hamburg ( ich glaub der hat eine Wiese) ergab als Kostenvoranschlag eine Summe, die über dem augenblicklichen Ebaypreis lag.
Ich trage meine Kamera in der Tasche und nehme sie nur für die Fotos heraus, bislang klappt das ohne Fehler.
Gegoogelt hatte ich mit den Stichworten: Horizon, reparieren Lichtdichtungen etc.
Viel Erfolg und noch viel Spaß mit der Horizon. Gruß Michael

P.S: habs gerade noch mal gesucht: Horizon Lichtdichtungen wechseln unter googles eingeben und "genießen". Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Angeregt von der aktuellen naturfoto habe ich nochmal nachgedacht. Panorama Bilder, die die da zeigen, gefallen mir zum Teil sehr. Anderseits wird die bewusste Gestaltung im Gelände schwierig.

Ich hab mir deshalb vorgenommen, etwas in die Richtung Panorama Kamera zu machen. Will aber nicht alles dazu kaufen.
Dann kam mir in den Sinn: Zu ahuse liegt ja noch eine alte Pentax 6x7, die Ersatzdichtungen umd den Matsch zu ersetzen hab ich auch. Das Schätzometer im Prismensucher, das damals als Belichtungsmesser verkauft wurde, ist eh nicht das zuverlässigste, also macht eine schwarze Maske unter dem Glas auch nichts mehr aus, man nimmt eh externen beli (oder DSLR als Beli).
Ich hab dann auf dem Web ein bisschen nach Tipps gesucht, und zu meiner Überraschung einen fertigen Kit gefunden (bei einigen Shops wird er für die 67angepriesen, bei anderen auch für die 6x7). Damit soll man Kleinbildfilm in der grossen Kamera verarbeiten können, mit schwarzer Maske für den Sucher und für vor dem Film. Die Bilder werden dann 24x66mm gross.

Da das Ding nur 60 Dollar ksotet, ist es nun bestellt - ich bin gespannt! Ich hab zwar das 45mm Objektiv nicht (was den Blickwinkel von 22mm @KB gäbe), aber dafür zumindest das beste 55mm, was ja auch schon schön WW ist.
Wenn das klappt, dürfte eine alte Pentax 6x7 mit dem Kit eine der günstigen Arten sein, an eine Pano Kamera zu kommen - und das ohne die sonst so oft nötigen Filter gegen die Vingettierung. Und mit SLR Komfort, d.h. zum Beispiel Schärfentiefe im Sucher beurteilen. Dafür gibt es leider kein 30mm Objektiv (wie es das für die Xpan gibt), bei 45mm ist Schluss, das 35er ist ein Fisheye.

Gibt es hierzu schon einen Erfahrungsbericht?
Ich wuerde gern auf 120er Film 6x12 oder großer belichten.
Will aber kein Geld ausgeben. Da wurde sich so ein Umbau für wenig Geld anbieten.
Sollte ja vielleicht auch in ne Adox Golf passen.... oder selbstbau?

Gruß mike

Ich wuerde gern auf 120er Film 6x12 oder großer belichten.
Will aber kein Geld ausgeben. Da wurde sich so ein Umbau für wenig Geld anbieten.
Sollte ja vielleicht auch in ne Adox Golf passen.... oder selbstbau?

Gruß mike

Also ich halte von diesen Umbausätzen wenig, weil gerade nicht mehr Information gesammelt wird, sondern sogar weggeschnitten. Beschneiden kann man das 6x7 Format aber auch jederzeit (auch hinterher, damit hat man, bezogen auf KB-Panorama auch integrierten Shift).

Für 6x12 wird es das günstigste sein, sich ein DaYi-Rückteil aus China zu besorgen und es an eine günstige 4x5 Laufbodenkamera zu schnallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Zoom2-Rollfilmkassette fast noch nie gebraucht habe. Das kommt daher, weil ich zu 98% S/W aufnehme und da lieber 4x5 später beschneide. In Farbe ist mir allerdings Planfilm zu teuer, da nehme ich dann gern die Rollfilmkassette.

VG

Tobias

Das große Problem bei der Horizon 202 sehe ich darin, dass der Film gerne mal reißt. Er wird durch verschiedene Walzen gefädelt und ist beim Film-Transport dann hohen Belastungen ausgesetzt. Leider passiert das gerne mal in Situationen, in denen es nicht passieren darf. Bei mir war das mitten in der Sahara mal der Fall. :mad: Seither hab ich immer einen kleinen Dunkelsack dabei.

Bei den Lichtstreifen oben kann es sich auch um interne Reflektionen handeln, damit hatte ich auch Probleme bis ich sie nach Anleitung zerlegt habe und von innen mit speziellem schwarzen Mattlack angestrichen habe. Der günstige Preis fordert natürlich auch so seinen Tribut, aber so sind auch Gegenlichtaufnahmen möglich. Bei einem Aufnahmewinkel von 120° ist das aber natürlich immer mit Kompromissen verbunden.

6419071823_dd242601a4_z.jpg

4337918226_0cefeb815d_z.jpg

4306818857_7f386802b9_z.jpg

... Bei den Lichtstreifen oben kann es sich auch um interne Reflektionen handeln, damit hatte ich auch Probleme bis ich sie nach Anleitung zerlegt habe und von innen mit speziellem schwarzen Mattlack angestrichen habe. Der günstige Preis fordert natürlich auch so seinen Tribut, aber so sind auch Gegenlichtaufnahmen möglich. Bei einem Aufnahmewinkel von 120° ist das aber natürlich immer mit Kompromissen verbunden.

6419071823_dd242601a4_z.jpg

4337918226_0cefeb815d_z.jpg

...

Mit dem Filmriß kann ich bislang nicht dienen (Klopf auf Holz!), aber Deine Maßnahme zur Bekämpfung der inneren Reflexionen war auf allerhögschdem Niveau erfolgreich! Was für einen Lack hast Du verwendet?

Die 202 und S3 hab ich ja fast wieder verdrängt.
Wäre ja auch eine Alternative für relativ wenig Geld.
Hab noch ne Kamera gefunden ist ne holga 120PAN.
Und dann noch eine Pinhole. Wobei mir beide wahrscheinlich von der
Abbildungsleistung nicht reichen wuerden.
Mal sehen was sich so ergibt.

Gruß Mike

Nun, hab mir keinen Wechselsack gekauft. Den braucht man aber, wenn man mit KB Film in der 6x7 hantieren will, weil die Kamera den Film nicht wieder aufrollen kann.

Statt der 6x7 nehme ich nun meine 67II. Ich hatte bei der zunächst Bedenken, dass die Matrixmessung völlig anders reagiert, wenn man einen Teil mit einer Maske schwarz macht. Doch das war eine unnötige Sorge, grosse Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Meine Suchermaske (selbstgemacht) ist nun 28mm hoch. Fotografiert wird auf normalen 120er Rollfilm, die Bilder werden also 28x69mm gross.

Der Umbausatz für die 6x7 passt nicht zur 67II.

Als einfache Pano Kamera hat sich aber die Pentax MZ5(n) sehr bewährt. Ist nur KB, daher nicht optimal zum Scannen und gross ausbelichten. Ich nutze daher nur Diafilm. Dann wird nur ein 14x36mm grosser Bereich belichtet, der Rest ist schwarz auf dem Film. Dazu kann man an den Kameras einfach ein Hebelchen umlegen, das Film und Sucher maskiert. Zusammen mit dem SMC-A 24-50/4 gibt es schon ganz oordentliche Bildwinkel mit gleichzeitig super Haptik. Und dann hab ich noch ein FAJ 18-35mm, damit wird es super leicht und gibt noch viel mehr WW, allerdings an den beiden genannten Modellen nur mit Programmautomatik (das FAJ 18-35 hat ja keinen Blendenring mehr, die Kameras kein Rädchen für die Blende).

Naja wegschneiden wollte ich ja allerdings nix.
Das kann ich dann auch mit 16MP der D7000 mit dem 10-20, da wird dann die Auflösung ähnlich der 14x36 sein....

Ich hab gestern in der Bucht bei einer 202 zugeschlagen.
Mal sehen ob ich irgendwann 6x12 oder 6x17 brauche.
Habe die Noon Pinholes gefunden, die sind ja wirklich nett anzusehen und funktional (6x4.5 , 6x6 , 6x9 , 6x12) nur mit Umstecken der kleinen Brettchen im Inneren. Und schön anzusehen sind die auch.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten