• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panorama aus Sinagapur

thilo3

Themenersteller
Hallo bin gerade aus dem Urlaub wieder und sortiere meine Bilder. Hier mal ein Panorama aus Singapur. Was könnte man noch verbessern?

P.S: Wie schaffe ich es dass das Bild zwar angesehen und hochgeladen werden kann, aber nicht so verdammt klein ist?:confused:

Die Beurteilung ist ja fast schon unmöglich in dieser Größe.

Die Häuser in der Mitte sehen ziemlich verzerrt aus, aber das kann auch eine Täuschung sein. Jedenfalls kippt der rechte Rand.

Sehr unglücklich ist der Beschnitt am unteren Rand, das sieht einfach nur hässlich aus.

Das die Farben und das Licht insgesamt nicht stimmt, wirst du wissen. Auch bei Panos empfiehlt es sich die üblichen Regeln für Fotos zu beachten.

Das Forum begrenz Fotos nunmal, da sind Panos unglücklicherweise arg betroffen. Da hilft nur, ex irgendwo extern zu speichern.

Backbone

Danke Backbone für Deine ehrliche Kritik, auch wenn sie vernichtent ist. :eek:

Das mit den Verzerrungen ist im originalen nicht so, zum Glück.
Was meinst Du aber mit den Farben und Licht? Ich weiß, ich habe nicht gerade zur blauen Stunde fotografiert.
Hab mal ein Einzelbild aus der Mitte unten drangehangen. Zum Glück ist alles in raw. Format voliegend, so dass ich noch alles ändern kann.
Nur das mit nach rechts kippen ärgert mich auch, hatte aber leider nur ein 20 Euro Stativ dabei, was schön klein und leicht ist. Nun ja aus Schaden wird man klug, wobei ganz ehrlich ein schwereres möchte ich auch nicht mit mir rumschleppen. War so schon sehr viel Gewicht was ich im Rucksack hatte.:D

Das Beispiel ist eigentlich perfekt, um zu zeigen, wie man es nicht machen sollte. Das Bild ist generell sehr sehr hell, der Himmel fast ohne Zeichnung und die Häuser wirken flach und haben kaum Kontrast. Ich fürchte du hast hier bei sehr hohem Sonnenstand und generell sehr grellem Licht fotografiert. Ganz ehrlich ich hätte es in den Ordner private Urlaubserinnerungen gespeichert und nicht unbedingt öffentlich gezeigt, dafür taugt es eher nicht.

Ich hoffe du verstehst das als ehrliche, gut gemeinte Kritik. Bei mir sehen auch 90 von hundert Bildern so aus und das ist auch völlig in Ordnung.
Wenn man so etwas zeigt darf man sich aber nicht an seinen eigenen Gefühlen und Erinnerungen (vielleicht an tolle Ferien) orientieren. Ich denke man muss lernen, sein eigener Kritiker zu sein, auch wenns ziemlich schwer ist.

Backbone

Danke für die ehrliche Kritik. Ziel der Veröffentlichung war ja gerade, dass jemand anderes mit zeigt, wo ich meine Fehler gemacht habe, da ich die ja sonst nicht merken würde.
Mit Deinen Vermutungen hast Du recht. Es war kurz nach dem Mittag und es war auch sehr hell.

Also nochmals Danke für die ehrliche Kritik und ich hoffe ich werde noch besser, da dies ja erst mein Anfang ist.

Das iseht ja richtig geil aus!

Mal ne blöde Frage: Wie macht man diese Panoramen? Habt ihr spezielle Programme dafür in der Cam, oder wird das am PC zusammengefügt?

Ganz einfach.
Die einzelnen Fotos zusammenstellt am PC mit einem Program. Bei mir war es der Panorama Maker3 von Arc Soft. Gibt aber genug andere Programme die genauso gut sind und besser.
Wichtig ist nur bei den Foto´s, dass man immer ca. 1/3 überlappend sein sollen so dass das obere aus insgesamt 7 Einzelaufnahmen gemacht worden ist.
Danke dass Du es so toll findest, ich bin mir gar nicht mehr so sicher. :(

Jetzt haben alle geschrieben, was sie nicht so toll finden, mein Senf dazu ist, was man besser machen kann:

Mache erst ein Probefoto, auf dem der Himmel Zeichnung hat (blau ist, oder Wolken hat). Mit der Einstellung (Modus "M") werden alle Bilder gemacht.
Die Kamera hochkant halten und dann (halt entsprechend mehr) Bilder machen. Dann ist auch der See/Fluss mit drauf. Stativ ist da hilfreich, aber kein Muss.
Da das Auge bei einem Pano unwillkürlich von links nach rechts wandert, sollte man ihm an den Enden (besonders am rechten Ende) noch ein Schmankerl bieten; das Bild also irgendwie abschließen und nicht versickern lassen.
Die Uhrzeit ist natürlich denkbar ungünstig gewählt. Nachts gemacht (Langzeitbelichtung, Stativ) sähe der selbe Bildausschnitt wahrscheinlich phantastisch aus (aber mit Wasser!).

P.S.: Wenn Du auf den Link Sigma 12-24 in meiner Signatur klickst, siehst Du, was ich meine.

So, jetzt aber noch mal schnell hin und neue Bilder gemacht! :lol:

Danke für Deine Tipps,

werde sie mir beim nächsten mal sehr zu Herzen nehmen. Aber jetzt schon wieder 12 Stunden Flug nur um das Pano ordentlich zu machen. Nee danke:D
Mal schauen was als nächstes dran glauben muss. Zumindest sind die Twin Towers aus KL was geworden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten