• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[ Panorama ] Alter Elbtunnel

Gast_36534

Guest
Hab mich am Wochenende nochmal rausgewagt und ein vor ein paar Wochen angefangenes "Projekt" zuende gebracht... :)

‎270° - 180 Megapixel HDR Panorama - 216 Bilder - (8x24mm hochkant á 8 Belichtungen in 3 Reihen übereinander) - Iso200

pano_031.jpg
 
Schönes Motiv,
aber für Mehrfachbelichtung sind mir zu viele ausgefressene Bereiche vorhanden.
Außerdem stehen die vertikalen Linen von den Liften auffallend schief.
Dieses kann aber problemlos z.B. im Stitchingtool PTGui gleich
gerichtet oder auch nachträglich korrigiert werden ;-)

Gruß Bernd
 
Ich finde das du den Rechten Rand ungefair so weit abschneiden solltest wie den linken Rand die Lifte sollten syncron sein.
 
Schönes Motiv,
aber für Mehrfachbelichtung sind mir zu viele ausgefressene Bereiche vorhanden.
Außerdem stehen die vertikalen Linen von den Liften auffallend schief.
Dieses kann aber problemlos z.B. im Stitchingtool PTGui gleich
gerichtet oder auch nachträglich korrigiert werden ;-)

Gruß Bernd

Hmmm... ich seh was Du meinst, aber bei nem Bild, was vertikal 180° abdeckt (hab oben und unten gut was weggeschnitten) ist zwangsläufig irgend ne Linie schief oder?! Hab die Panoramen in Deinem FC Account gesehen... Hut ab! Technisch sicher perfekt, aber ich bin kein Freund von Panoramen um Ihrer selbst willen... Ich versuche die Szenerien meistens so darzustellen, dass man beim betrachten noch den Überblick behält und das ganze nicht in Gehirnjogging ausartet um überhaupt zu erkennen, was auf dem Bild eigentlich dargestellt wird.

@Photo03: Wenn Du mit syncron zentriert meinst, muss ich Dich leider enttäuschen. Dafür hätte ich konsequenter Weise direkt vor dem Hydranten in der Mitte stehen müssen. Ziel des Bildes war es schon, die Tunnelröhre und ´nen Teil der Treppe nach oben zu zeigen ;)

Grüße
Bischi
 
Hmmm... ich seh was Du meinst, aber bei nem Bild, was vertikal 180° abdeckt (hab oben und unten gut was weggeschnitten) ist zwangsläufig irgend ne Linie schief oder?! ...

Grüße
Bischi

... dem ist in Deinem Beispiel nicht so. Ich hab mich mal 3 min. in PTGui an Deinem Bild versucht ...
... wenn ich es wieder entfernen soll, sag kurz bescheid!

Mit besserer Auflösung als dieser Thumb und etwas mehr Zeit zum Bearbeiten, wird es nochmals deutlich besser!

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon mal gut aus... Wobei Du jetzt auch noch n bisschen was vom Bild weggeschnitten hast ;)

Die Testversion von PTGui unterstützt die Optimierung leider nicht (steht zumindest auf der Webseite). Werd mir das bei Gelegenheit mal anschauen...
 
/nachtrag: hab grad mal die testversion durchlaufen lassen.. ganz cooles tool! Und schnell!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten