• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panels - DIY + Stoffsuche

blubber222

Themenersteller
Ich bin gerade dabei Panels fürs Studio oder indoor zu bauen (Materialkosten rund 30€ pro Panel).
Sie dienen als ca 1x2 Meter softbox oder eben diffuser Panel, sollen aber auch zum Abschatten dienen und (idealerweise auch als weißer Reflektor).

Das ganze ist aus PVC Rohren gebaut und wird mit Clips zum stehen gebraucht (Optional kann es auch durch Querstangenkonstruktionen stehen die unten in einer Tasche zu sehen sind). In den Rohren ist ein Gummiband das sie in "Reihenfolge bleiben". Verstaubar sind die riesenpanels in Stativtaschen die ich noch hatte.

Bespannt wird für Durchtlicht mit Spinnakernylon.

Alles bestens bis hierhin, super leicht und klein zerlegbar so wie ich es brauche (ich hab insgesamt 4 Panels gebaut, jeweils 2 werden zusammen geclipt).

Nun kommt aber mein eigendliches "Problem" weswegen ich schonmal das unfertige Produkt poste:
Ich suche noch einen Lichtdichten dünnen Stoff den ich optional eben auch über das Panel spannen kann (das wird dann so wie bein Spinnaker mit Gummiband gemacht).
Idealerweise sollte es auch etwas "Folienartiges" sein was sich nicht stretcht. Eben so wie Spinnakernylon nur in undurchsichtig. und super idealerweise wäre es auf der einen Seite schwarz und auf der anderen weiß .... aber eigendlich reichts auch nur in schwarz. Hat jemand eine Idee?

ps: wenn das jemand nachbauen will achtet unbedingt darauf welche Rohre und Clips ihr einkauft! Ich bin zu ALLEN Baumärkten in der Nähe gefahren und nur einer hatte die Rohre und Winkel die wirklich stramm und gut sitzen. Und in der Umgebung Frankfurt gibts wirklich einige Baumärkte *G*. Die Rahmen sind auch wenn ich es selbst anfangs nicht glauben wollte außerordentlich stabiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan wäre meine idee Aluminium folie aufkleben... es gibt auch noch solche riesenstickers, 1-2 meter breite klebefolie in diversen farben... oder beschichtetes Geschenkpapier (wird wohl auch ein aluminium aufgedampf sein)
 
Das ist alles leider nicht faltbar oder gescheit verstaubar so das es lange hällt.
Es muss schon eine Art Stoff sein der geknitert und gefaltet werden kann ohne Schaden zu nehmen, weil der ebenfalls in der Stativtasche verstaut wird neben dem Nylon.
 
Ich habs mal mit Pannesamt schwarz versucht weil ich den noch da hatte.
Macht aber nicht viel Sinn so :(
 
Hallo,

suche mal nach "Verdunkelungsstoff" mit diesen hatte ich meine Dunkelkammer abgedunkelt. Den Stoff habe ich mir bei einen Raumausstatter besorgt.

Gruß Stefan
 
Ah bei Verdunkelungsstoff findet man schon einiges! :)

Ist der Stoff eher Dick und steig? ich vermute mal ja.
Villeicht kennt jemand ja direkt eine günstige Bezugsquelle?

Wenns den nur in einfarbig gibt wirds vermutlich einer in weiß werden um ihn auch als Reflektor nutzen zu können. Oder man "Sprüht" ihn dann noch irgendwie schwarz einseitig an .....

edit: andere Idee weil ich gerade ein bischen über Verdunklungsstoffe gelesen hab. Gibts eventuell irgendwelche schwarze Farbe die ich auf leichten weißen Sotff auftragen kann damit der einseitig Blickdicht wird? .... dann hätte ich genau das was ich brauche (schwarze und weiße Seite). Jemand dazu eine Idee? (Darf natürlich auch keine 50€ pro Liter Farbe sein, dann lohnts nimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Verdunklungsstoff in schwarz genommen ;)

Das Abschatten wir mir dann wichtiger als das Aufhellen, den die dinger sind ja explizit gebaut um abschattende Wände zu sein ;)

Vielen Dank!

Da ich noch per PM gefragt wurde welcher Baumarkt die richtigen Rohre hatte:
Ich glaube es war Hornbach!
Das gillt nun aber nur für den einen Hornbach in FFM, villeicht haben andere Hornbächer auch andere Zulieferer. Alle anderen Märkte hatten echt die unterschiedlichensten Rohre und Clips! das hab ich daran gemerkt das die anders zusammensteckbar waren oder einfach nicht geklemmt haben beim zusammenstecken usw ....
 
Gut gelöste Konstruktion! Gefällt mir so gut, dass ich mir die auch nachbauen werde.!!! :):)

Ich hatte erst überlegt, was mit Holzrahmen und Styropor zu machen aber deine Lösung ist deutlich besser.


Vielen Dank fürs Hochladen

lg Felix
 
Ja das mit Styropor ist mir auch zu sperrig gewesen.
Wichtig war das alles verstaubar ist und auch alleine steht ;)

Mittlerweile hab ich mir dann auch verdunklungsstoff besorgt und die überzüge dafür genäht.
Vorteil ist das ein Panel wirklich in eine Lampenstativtasche passt :) (y)
Und dazu ist alles zusammen extremst leicht :ugly:
 
.. nur so eine Idee: wie wäre es zwei versch. Stoffe zusammen zunähen....

Also einen schwarzen und einen weißen an drei Kanten verhähen und dann die Hülle wie einen Waschlappen über die Hand, die Dinger über die Stangen stülpen .....

Tolle Idee übrigens.. als Relektoren verwende ich übrigens die Aludinger die man im Auto als Sonnen/Eisschutz vor die Windschutzscheibe klemmt. Kosten nicht die Welt und man kann sie auch verkleben, nähen ....

Nachtrag: Lichtdicht, und auf einer Seite sind sie weiss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autoscheibendinger sind aber auch nicht wirklich so klein zusammenlegbar wie Stoff ;) (Passt komplett mit beiden Stoffen und Rahmen in eine Lampenstativ Tasche)
Ich hab natürlich auch so ein Teil einfach weils mal für ein paar € zu haben war und weils als Reflektor geht ...

Das mit zwei Stoffen vernähen war auch erst eine Idee, aber dann hätte ich Stoffkosten für zwei Stoffe ;)

So geht es aber auch indem ich den schwarzen und dann den durchlicht Stoff, der ja weis ist, über den Rahmen ziehe. Dann ist das ja auch ein weißer Reflektor :) (y) :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten