• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Pancake - Begeisterung pur!

Schon seit dem Tag, als ich zum ersten Mal ein Auto fuhr, habe ich mich angeschnallt.
Ohne Wenn und Aber!

...

So geht es mir auch (und ich war 1959 der erste Autofahrer in Oldenburg, der einen Gurt trug, was zunäxhst oft dazu führte, das verkehrsregelnde Polizisten auf den Kreuzungen - Ampeln gab es damals noch wenig - mich anhielten und sich die Sache ganz interessiert genau ansahen.

...

Seit ich ernsthaft/mit ernst zu nehmenden Apparaten fotografiere, benutze ich eine Streulichtblende.
Vorbehaltslos, ohne Wenn und Aber!

Ich auch!

...

Wenn Du oder jemand anders eine solche hat, postet mir bitte mal ein Bild (evtl. mit Bezugsquelle einer ansprechend aussehenden Gummi-Faltblende)!

...

Schau mal bei Foto-Erhardt auf deren Onlineangebut, da habe ich sie her.

Jürgen

Das mit der Notwendigkeit wurde wohl etwas falsch verstanden... ich meinte den Zeitraum in dem sich das Pancake in meinem Besitz befindet war nicht wirklich mit Sonne verwöhnt... :cool::cool:
Sorry für die mißverständliche Wortwahl.

Aber ja ich verwende meine Objektive auch nur mit Sonnenblende aber OHNE UV- oder Skylight Filter! :angel::evil:

Und ich werde mir auch für das Pancake eine Sonnenblende holen...durch Nightstalker aufgeschreckt :eek: werde ich aber die Preise bzw. die Sonnenblende genau aussuchen.

...nicht wirklich mit Sonne verwöhnt...

Wenn man das Ding statt Sonnenblende korrekterweise Streulichtblende nennt, wird klar, dass die Verwöhnsonne keine zwingende Voraussetzung für den Einsatz dieses Teils ist.
Schön ist auch der Begriff Gegenlichtblende. Das ist nun wirklich das einzige Licht, bei dem sie gar keine Wirkung hat.

Wenn man das Ding statt Sonnenblende korrekterweise Streulichtblende nennt, wird klar, dass die Verwöhnsonne keine zwingende Voraussetzung für den Einsatz dieses Teils ist.
Schön ist auch der Begriff Gegenlichtblende. Das ist nun wirklich das einzige Licht, bei dem sie gar keine Wirkung hat.
:top: Bei Gegenlicht hat man dafür einen anderen Vorteil, den eine abgenommene Streulichtblende auch hat, die kontrastmindernde "Vorbelichtung". Auf diese Weise kann man eine irre Eingangsdynamik einfangen.:evil:

Hier noch einmal ein paar Bilder vom Pancake mit Gummistreulichtblende. Es ist eine 43mm Standardblende (für KB 50mm). Kostenpunkt waren 6,80 EUR beim Fotohändler um die Ecke.
Da ich hier derzeit keine zweite Kamera habe nur Bilder vom Pancake: 1 x solo, 1 x Blende eingeklappt und 2 x ausgeklappt.

Grüße
Martin

Hier noch einmal ein paar Bilder vom Pancake mit Gummistreulichtblende. Es ist eine 43mm Standardblende (für KB 50mm). Kostenpunkt waren 6,80 EUR beim Fotohändler um die Ecke.
Da ich hier derzeit keine zweite Kamera habe nur Bilder vom Pancake: 1 x solo, 1 x Blende eingeklappt und 2 x ausgeklappt.

Grüße
Martin

Danke für die Mühe!
Kallhu

So geht es mir auch (und ich war 1959 der erste Autofahrer in Oldenburg, der einen Gurt trug, was zunäxhst oft dazu führte, das verkehrsregelnde Polizisten auf den Kreuzungen - Ampeln gab es damals noch wenig - mich anhielten und sich die Sache ganz interessiert genau ansahen.

Ich auch!

Schau mal bei Foto-Erhardt auf deren Onlineangebut, da habe ich sie her.

Jürgen

Habe keine passende bei Erhard entdecken können!
Trotzdem vielen Dank Jürgen

Grüße
Martin

die gefällt mir, welche Marke ist das?

und von welchem Fotohändler hier hast Du die?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Mein 25mm Objektiv habe ich mit einem Adapter E43-->E49 und einer handelsüblichen Streulichtblende ausgestattet."

Aua!

Nachdem ich das oben Angeführte in einem anderen Thread gelesen habe, komme ich nicht umhin, Euch meine mittlerweile schon länger in Gebrauch befindliche Lösung vorzustellen:

Anhang anzeigen 920648

Es ist eine B&W-Streulichtblende mit Gewinde M 43, die mir mein örtlicher Fotohändler bestellt hat und für die ich dann alles in allem 11,99 zu zahlen hatte!

Diese Blende trägt kaum auf, hat vorne ein Einschraubgewinde, so dass auch der Deckel des Pancake befestigt werden kann. Sie sorgt nicht nur für Streulichtabschirmung, sondern schützt auch das Pancake vor Stößen!

Auf diese Lösung kam ich durch Martin (Emde), siehe #26, dem ich hiermit noch einmal Danke sagen möchte!
Kallhu

... ich benutze jetzt seit längerem auch so eine Gummiblende ... nur der Deckel nervt (kaum abzubekommen ohne Fingernagelbruch) für einen handelsüblichen Snapdeckel ist das Gewinde zu tief ... hmpf

Also ganz ehrlich - wieso heißt dieser Thread eigentlich Pancake - Begeisterung pur??

Ich hatte mir aufgrund des Titels einige aussagekräftige Posts zum Thema erhofft, nachdem ich mir gestern selbiges Pancake gebraucht gekauft hab. Ein paar Erfahrungsberichte wären nicht schlecht gewesen ... bis auf die paar Bilder zu Anfang ist leider weiter nichts entsprechendes zu lesen... außer.. naja, die Bedeutung einer Streulichblende ist mir nun mehr als klar :-)

Schade um den vielversprechenden Thread!!

Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Also ganz ehrlich - wieso heißt dieser Thread eigentlich Pancake - Begeisterung pur??

Ich hatte mir aufgrund des Titels einige aussagekräftige Posts zum Thema erhofft, nachdem ich mir gestern selbiges Pancake gebraucht gekauft hab. Ein paar Erfahrungsberichte wären nicht schlecht gewesen ... bis auf die paar Bilder zu Anfang ist leider weiter nichts entsprechendes zu lesen... außer.. naja, die Bedeutung einer Streulichblende ist mir nun mehr als klar :-)

Schade um den vielversprechenden Thread!!

Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Ja Anne,

der Titel heißt so, weil ich mir eher 'zufällig' dieses Objektiv angeschafft hatte (in erster Linie, um meinem "Töchterchen" was Gutes zu tun, nicht weil ich felsenfest davon überzeugt war!) und es dann zu einer puren Begeisterung wurde!
Ich hatte auch recht schnell ein paar Fotos beigesteuert, die meine Freude damit zeigen und den Gebrauchswert positiv bescheinigen sollten!

Aber:
Lebbe geht weiter und Threads laufen schon mal etwas aus der Richtung, hier: hin zur Streulichtblende" (so weit ab ist das m. E. aber dennoch nicht)!

Meine Begeisterung für dieses Objektiv ist nicht verschwunden! Nur würde es langweilig, wenn ich (!) das hier (!) weiter betonen müsste!

In einem anderen Thread habe ich aber meine positive Einstellung zu dem schnuckeligen Pancake in letzter Zeit noch einmal bekundet!

Nun ist es aber an der Reihe, dass vielleicht jemand wie Du seine Erkenntnisse dazu beisteuert!

Nicht nölen, mach Deine Erfahrungen damit, schildere diese und füge ein paar Bilder bei!
Vielleicht findest Du dann Nachahmer.
Wenn nicht: Kein Thread ist so wichtig, dass er endlos weiter geführt werden müsste!
Kallhu

Ja Anne,

der Titel heißt so, weil ich mir eher 'zufällig' dieses Objektiv angeschafft hatte (in erster Linie, um meinem "Töchterchen" was Gutes zu tun, nicht weil ich felsenfest davon überzeugt war!) und es dann zu einer puren Begeisterung wurde!
Ich hatte auch recht schnell ein paar Fotos beigesteuert, die meine Freude damit zeigen und den Gebrauchswert positiv bescheinigen sollten!

Aber:
Lebbe geht weiter und Threads laufen schon mal etwas aus der Richtung, hier: hin zur Streulichtblende" (so weit ab ist das m. E. aber dennoch nicht)!

Meine Begeisterung für dieses Objektiv ist nicht verschwunden! Nur würde es langweilig, wenn ich (!) das hier (!) weiter betonen müsste!

In einem anderen Thread habe ich aber meine positive Einstellung zu dem schnuckeligen Pancake in letzter Zeit noch einmal bekundet!

Nun ist es aber an der Reihe, dass vielleicht jemand wie Du seine Erkenntnisse dazu beisteuert!

Nicht nölen, mach Deine Erfahrungen damit, schildere diese und füge ein paar Bilder bei!
Vielleicht findest Du dann Nachahmer.
Wenn nicht: Kein Thread ist so wichtig, dass er endlos weiter geführt werden müsste!
Kallhu

:) Tja, ich warte noch auf mein Pancake und wenn dann mein mein gebrochener rechter Arm wieder so weit in Schuß ist, dass ich ein paar gute Bilder mit dem Teil machen kann.... dann könnte ich ja etwas zu diesem Thread beitragen.. in der Zwischenzeit hoffe ich auf weitere ähnliche Artikel wie Deinen

Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Ok Ok :) ich betone hiermit auch nochmal, dass das Pancake ein wirklich tolles Ding ist ... auch wenn einige Tester der Meinung sind, es wäre nicht besser als das 14-42 ;)

das Bokeh ist richtig schön, Pancakebilder sind angenehm in der Anmutung und unaufdringlich in der Bildwirkung ... ganz wie man es von einem Normalobjektiv erwartet.

Man kann das Ding immer dabeihaben, zB mit einer E420 auf einem Ball:

swing_boogie-ball_2009_020_sort.jpeg

swing_boogie-ball_2009_036_sort.jpeg

(als Anhang leider nicht akzeptiert von der Forensoftware :confused: )

Was mich am Pancake auch immer wieder begeistert ist die Gegenlichtfestigkeit ... hier zB waren die Scheinwerfer immer im Weg

Ok Ok :) ich betone hiermit auch nochmal, dass das Pancake ein wirklich tolles Ding ist ... auch wenn einige Tester der Meinung sind, es wäre nicht besser als das 14-42 ;)

das Bokeh ist richtig schön, Pancakebilder sind angenehm in der Anmutung und unaufdringlich in der Bildwirkung ... ganz wie man es von einem Normalobjektiv erwartet.

Man kann das Ding immer dabeihaben, zB mit einer E420 auf einem Ball:

http://www.nightstalker.photonenfae...9/online/swing_boogie-ball_2009_020_sort.jpeg

http://www.nightstalker.photonenfae...9/online/swing_boogie-ball_2009_036_sort.jpeg

(als Anhang leider nicht akzeptiert von der Forensoftware :confused: )

Was mich am Pancake auch immer wieder begeistert ist die Gegenlichtfestigkeit ... hier zB waren die Scheinwerfer immer im Weg

Hey.... cooles Event und coole Bilder :top:

Anne

Bilder der Zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nightstalker:

Erfrischende Bilder, die nur schwer zu toppen sind!

Hier sieht man Begeisterung pur,

- bei denen, die dort abgelichtet wurden und kann sie unschwer auch bei Dir als Fotografen erkennen!

Bei mir ist das Pancake inzwischen so (positiv) alltäglich, dass ich es gar nicht mehr eigens erwähne. Ich schätze vorher eine Situation ab, ob ich dieses oder jenes an Foto-Äquipment mitnehme.

Habe mir sogar inzwischen ein 2. Gehäuse zugelegt. Eines davon ist in einem Benser-Lederbeutel, bestückt mit dem Pancake oder von Fall zu Fall auch mit dem 14-42er-Kitobjektiv - für unbeschwertes Fotografieren!

Das andere steckt in einer Fototasche mit Superweitwinkel, 12-60er, 40-150 mm-Kitobjektiv und anderen Utensilien für einen (ge-)wichtigeren Einsatz!
Kallhu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten