• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic ?

mangersound

Themenersteller
Hallo zusammen,
möchte mich von der DSLR erst mal verabschieden und zu einer guten Kompakten wechseln, durch die Beiträge hier ,
bin ich auf die Panas. LX 2 gekommen, bin aber noch etwas verunsichert , hatte früher mal eine Pana LZ 1
( Volkskamera ) danach eine Pana. DMZ FZ 5,
beide waren wenig überzeugend.
Eine Bridge kommt nicht in Frage, da nicht Hosen-tt.
( oder ich lande womöglich wieder bei ner DSLR )
die LX 2 hat ja einen rel. grossen Sensor ist das Rauschen
das bei allen Lumixen ja immer bemägelt wird ,wirklich so schlimm ( brauche nix über 400 Iso )
wie ist denn die Macro funktion.

freue mich auf Tipp's und Antworten !

....Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine LX2 und das Rauschen ist eklig auch schon bei 100 ISO.
Beinahe hätte ich deswegen die Pana in die Mülltonne geworfen, jetzt habe ich aber ein Programm zum Entrauschen gefunden das wirklich gut ist und bin nun sehr zufrieden.
Die Makro Funktion ist halbwegs in Ordnung, aber kein Vergleich zu den Möglichkeiten einer DSLR. Das Problem ist hier der oft zu große Schärfentiefe Bereich auch bei kleiner Blende.

CU Daraniel

Sehe ich anders ohne eine gewisse Rauschneigung bei dunklen Flächen in Abrede zu stellen, bes. ab ISO200 habe aber die RU auf LOW gestellt. Es gibt allerdings "für Leute die nicht X-mal ins Bild zoomen" noch andere Aspekte die ein gutes Bild ausmachen. Zb ein angemessener bILDWINKEL ;) Da ich die LX zu 95% MIT ISO100 nutze alles halb so wild. Dank IS meist kein Problem, selbst bei Dämmerung nicht. In Foren wird aber generell gerne und viel auf Noise rumgeritten, das ist bekannt.

Da Kann sich aber jeder selbst ein Bild machen, s. mein Link unten wo sich Vergleich mit einer G7 und D80/D40x finden.

Zuletzt bearbeitet:
. . . Es gibt allerdings für nicht Pixelkriecher noch andere Aspekte die ein gutes Bild ausmachen . . .

Muß dieser Tonfall sein . . . :(

Nein, war nicht bös gemeint, Formulierung geändert :o

Aber das hier hättest als Mod dann auch anmerken können, gell?!;)
"Also ich habe eine LX2 und das Rauschen ist eklig auch schon bei 100 ISO.
Beinahe hätte ich deswegen die Pana in die Mülltonne geworfen..."

Als Hosentaschenlamera kann ich die GX100 empfehlen, wenn keine langen Brennweiten gefordert werden.
Dafür 24mm WW und Macro ab 1cm (!) ohne Vorsätze.

Universeller ist die Lumix TZ3, mit einem 10fach Zoom, dafür weniger Anfangsöffnung und schlechteres Macro Hier stört mich aber das matschigere Rauschen mehr als bei der GX100.

Zur Rauschreuzierung nutze ich Neat Image, wenngleich ich bei der GX100 mit dem feinkörnigen scharfen Pixelrauschen leben kann. Selbst ISO 1600 ist noch als brauchbar zu verwenden. (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=217805 )

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Welches Noiseprogramm ist denn gut?

Ich versuche den Rauschwahn nicht mit zumachen-Ruhig Blut.

Ich persönlich liebe es, technisch als auch künstlerisch so perfekte Bilder wie nur möglich zu machen.
Wenn ich ein Bild habe das stark rauscht, sieht man in der Verkleinerung das Rauschen nicht mehr bewußt, allerdings wirken Flächen dann oft unruhig. Nach dem Entrauschen wirkt das ganze Bild klarer und die Farben wirken reiner.

Weil, ich das so mag bin ich noch lange nicht im Rauschwahn und ich zwinge auch niemanden mit vorgehaltenem Objektiv seine Bilder zu entrauschen.

Übrigens hätte ich beinahe tatsächlich meine LX2 in die Mülltonne geworfen (ich meine das hier im wörtlichen Sinn), weil ich ausgesprochen frustriert war, bis ich Noiseware gefunden habe. Dem User der den Hinweis hier gepostet hat ganz, ganz herzlichen Dank.

CU Daraniel

So bin wieder da,

Danke erstmal für eure Tipps ,
Christian HH, hab' mich mal durchgeklickt, sehr interressant.
werde nä. Woche mal zu meinem Foto-händler gehen,
der leiht mir die LX 2 sicher für einige Stunden aus.

mal sehen was wird.

LG....Dieter

Ich bin von der LX 2 begeistert; fotografiere aber auch fast nur bei 100 ISO mit ihr. Ich entrausche mit dem kostenlosen Neatimage; funktioniert auch gut.

LG
Ambidex

hallo, ich habe mal eine frage an die LX2 besitzer da draußen.
wie dick ist die LX2 insgesamt? im internet findet man überall die angabe 2,6cm, aber ich nehme an, dass dies nur für den body, und nicht für den kleinen objektivstubs vorn zählt, oder? vielen dank!

Das Programm Noiseware hab ich auch schon ...aber noch nicht richtig ausprobiert...war ein Tip in einer Fotogazeta.:ugly:

Weil, ich das so mag bin ich noch lange nicht im Rauschwahn und ich zwinge auch niemanden mit vorgehaltenem Objektiv seine Bilder zu entrauschen.
CU Daraniel

Nicht gleich alles persönlich nehmen, aber es scheint als ob alle nur noch dieses sicher auch nicht unwichtige Kriterium überbewerten. Es kommt drauf an was für Bilder ich wofür brauche...und Poster drucke nicht aus.

Ich habe mir jetzt auch die LX2 bestellt, dürfte nächste Woche ankommen. Denke mir mal für 325€ kann man jetzt mal einen Versuch wagen. Nach dem Reinfall mit der F31FD bin ich aber zuversichtlich...schlechter kann es kaum noch werden.

Was ich aber bis jetzt so gelesen und gesehen habe macht sie sehr gute Bilder und das auch im automatischen Modus. Man kann aber auch viel einstellen und RAW hat sie auch.

4,8 cm inklusive Objektivdeckel.
vielen dank!

nun gut, dachte ich mir schon, dass sie wohl etwas zu dick wird - werd sie mir wohl im laden nochmal versuchen anzusehen, aber ich suche eigentlich schon was dünneres für die hemdtasche (zur fz50). und 5cm, da is sogar meine geldbörse schon dünner (4 - 4.5cm).
aber ganz gestrichen habe ich die lx2/dlux3 dann doch noch nicht - diese woche mal versuchen eine in die finger zu bekommen.

wobei ich mich am ehesten für eine dp1 begeistern könnte, aber die wird ja nich in den nächsten 1,5monaten erscheinen, und erst recht nich in dem preisbereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wird es diesen herbst einen nachfolger der lx2 geben? hat hier schon jemand infos?
wenn ja und sie würde auch noch weniger rauschen als die lx2 findet sich meine dslr ausrüstung in ebay wieder den ich mag nicht mehr schleppen.

mfg, gerhard

@Wolfgang04:
Nach dem Reinfall mit der F31FD bin ich aber zuversichtlich...schlechter kann es kaum noch werden.
Wenn man mit der F31 einen Reinfall erlebt, dann sollte man vor dem nächsten Versuch den Monitor möglichst brauchbar einstellen und sich ein bisschen in die Eigenheiten des Fotografierens mit Digitalkameras einlesen. Sonst kommt es vielleicht nur zufällig nicht zu einem Reinfall mit der nächsten Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten